Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi XE6 im Anmarsch (https://www.delphipraxis.net/179246-delphi-xe6-im-anmarsch.html)

Insider2004 22. Feb 2014 14:56

Delphi XE6 im Anmarsch
 
Einige Projekte haben schon Code-Segmente und Pakete für XE6 eingebaut. Scheinbar dürfte im Frühjahr XE6 kommen. Wer weiß schon mehr?

Daniel 22. Feb 2014 15:06

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Du wirst die offiziellen Blogs verfolgen müssen. Wer heute möglicherweise schon "mehr" weiß, wird wahrscheinlich nicht darüber sprechen können.

jbg 22. Feb 2014 16:17

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1249094)
Einige Projekte haben schon Code-Segmente und Pakete für XE6 eingebaut.

Mal schauen, wer die JCL und JVCL dann für XE6 fit macht. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mit kein XE6 zuzulegen. Und bei den anderen (klingt nach mehr als es sind) bin ich mir auch nicht so sicher, ob die sich nur für ein OpenSource Projekt XE6 zulegen.

Bernhard Geyer 22. Feb 2014 16:35

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Zitat:

Zitat von jbg (Beitrag 1249101)
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1249094)
Einige Projekte haben schon Code-Segmente und Pakete für XE6 eingebaut.

Mal schauen, wer die JCL und JVCL dann für XE6 fit macht. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mit kein XE6 zuzulegen. Und bei den anderen (klingt nach mehr als es sind) bin ich mir auch nicht so sicher, ob die sich nur für ein OpenSource Projekt XE6 zulegen.

Da muss wohl Emba ein paar Freilizenzen springen lassen wenn sie nicht wollen das so bekannte und bedeutende wie die Jedi nicht mehr angepasst werden.

mkinzler 22. Feb 2014 17:04

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Zitat:

Zitat von jbg (Beitrag 1249101)
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1249094)
Einige Projekte haben schon Code-Segmente und Pakete für XE6 eingebaut.

Mal schauen, wer die JCL und JVCL dann für XE6 fit macht. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mit kein XE6 zuzulegen. Und bei den anderen (klingt nach mehr als es sind) bin ich mir auch nicht so sicher, ob die sich nur für ein OpenSource Projekt XE6 zulegen.

Das wäre schade. Wo gibt es den Informationen über XE6, das du schon genau weist, dass es nicht für Dich interesant ist?

jbg 22. Feb 2014 17:13

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1249106)
Wo gibt es den Informationen über XE6, das du schon genau weist, dass es nicht für Dich interesant ist?

Nirgends. Meine noch nicht gefällte Entscheidung basiert allein darauf, dass ich privat nur mit XE arbeite und alle neuere Versionen nur wegen meinen Plugins und JEDI gekauft habe. Das Geld könnte ich aber genau so gut in Visual Studio investieren.

Bernhard Geyer 22. Feb 2014 17:41

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Zitat:

Zitat von jbg (Beitrag 1249108)
Meine noch nicht gefällte Entscheidung basiert allein darauf, dass ich privat nur mit XE arbeite und alle neuere Versionen nur wegen meinen Plugins und JEDI gekauft habe. Das Geld könnte ich aber genau so gut in Visual Studio investieren.

Da würde ich sagen: Lass es darauf ankommen. Du hast schon sehr viel für Emba und die Community investiert. Hier sollte Emba kein Problem haben dir eine größere Edition kostenlos zur verfügung zu stellen

Thomas_K 22. Feb 2014 18:02

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1249112)
Da würde ich sagen: Lass es darauf ankommen. Du hast schon sehr viel für Emba und die Community investiert. Hier sollte Emba kein Problem haben dir eine größere Edition kostenlos zur verfügung zu stellen

Ich schlage vor, das wir jbg als MVP vorschlagen. Wer hat hier einen guten Draht zu EMB und leitet das in die Wege?http://www.embarcadero.com/de/nominating-an-mvp Ein MVP bekommt doch eine aktuelle Lizenz oder?

jbg 22. Feb 2014 18:22

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Zitat:

Zitat von Thomas_K (Beitrag 1249116)
Ich schlage vor, das wir jbg als MVP vorschlagen.

Schon das "What Does an MVP Do?" durchgelesen. Triff auf mich nicht zu und will ich gar nichts.

jaenicke 22. Feb 2014 18:48

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Einen recht guten Hinweis konnte man bisher übrigens immer bekommen, indem man einfach einmal eine Seite in der Doku mit der folgenden Version aufruft (einfach den Teil mit der Version ersetzen). Irgendwann steht dann da nicht mehr "existiert nicht", sondern "nicht berechtigt". Wenn man das regelmäßig tut, kann man sich seinen Teil denken. ;-)

Beispiel:
http://docwiki.embarcadero.com/Libra...ns.TDictionary

Bernhard Geyer 22. Feb 2014 19:15

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1249121)
Einen recht guten Hinweis konnte man bisher übrigens immer bekommen, indem man einfach einmal eine Seite in der Doku mit der folgenden Version aufruft (einfach den Teil mit der Version ersetzen). Irgendwann steht dann da nicht mehr "existiert nicht", sondern "nicht berechtigt". Wenn man das regelmäßig tut, kann man sich seinen Teil denken. ;-)

Beispiel:
http://docwiki.embarcadero.com/Libra...ns.TDictionary

Mich würde stutzig machen wenn nach einiger Zeit der "nichtberechtig" Hinweis nicht kommen würde.
Das würde nämlich bedeuten das die Weiterentwicklung eingestellt wird.

Uwe Raabe 22. Feb 2014 19:27

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Also, wenn da nicht seitens Emba jemand aktiv wird (M.Eissing :hello:), wäre ich unter Umständen bereit, Andreas meine MVP-Lizenz zu sponsern. Vorausgesetzt, das ist seitens Emba OK.

mkinzler 22. Feb 2014 20:11

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
:thumb:

haentschman 22. Feb 2014 20:15

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Prädikat wertvoll... :roll:
Zitat:

Du bist nicht berechtigt, die Seite zu lesen. Grund:

Diese Aktion ist auf Benutzer beschränkt, die einer der Gruppen „writer, l10n, RADBeta, ConnectBeta, Employee“ angehören.

Stevie 22. Feb 2014 20:56

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1249094)
Einige Projekte haben schon Code-Segmente und Pakete für XE6 eingebaut. Scheinbar dürfte im Frühjahr XE6 kommen. Wer weiß schon mehr?

Das hab ich auch gesehen und muss sagen, ich wär da persönlich vorsichtig, in öffentliche Repos irgendwas zu commiten, was mit einer unter NDA stehenden Version zu tun hat.

Bernhard Geyer 22. Feb 2014 23:13

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1249139)
Das hab ich auch gesehen und muss sagen, ich wär da persönlich vorsichtig, in öffentliche Repos irgendwas zu commiten, was mit einer unter NDA stehenden Version zu tun hat.

Kommt darauf an was es ist. Gegen einen vorhersehbaren Switch bezüglicher Compilerversion wird niemand was sagen. Aber ein $IFDEF WINRT oder IFDEF ARM64 wäre schon problematischer.

Insider2004 22. Feb 2014 23:25

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
{$IFDEF WINRT}
{$Message 'Geht gar ned!'}
{$ENDIF}

jbg 22. Feb 2014 23:26

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1249128)
Also, wenn da nicht seitens Emba jemand aktiv wird (M.Eissing :hello:), wäre ich unter Umständen bereit, Andreas meine MVP-Lizenz zu sponsern. Vorausgesetzt, das ist seitens Emba OK.

Und wer sagt, dass ich das überhaupt will? Wie schon geschrieben, sind all meine privaten Projekte bei XE stehen geblieben.

Insider2004 22. Feb 2014 23:32

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Meine XE5 Lizenz wurde nur verwendet, um die IFDEFs hinzubiegen. Kleiner Compile-Check sozusagen. Das Arbeiten damit macht wirklich keinen Spass. Langsamer Lizenzcheck beim Start etc..

Uwe Raabe 23. Feb 2014 08:44

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Zitat:

Zitat von jbg (Beitrag 1249164)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1249128)
Also, wenn da nicht seitens Emba jemand aktiv wird (M.Eissing :hello:), wäre ich unter Umständen bereit, Andreas meine MVP-Lizenz zu sponsern. Vorausgesetzt, das ist seitens Emba OK.

Und wer sagt, dass ich das überhaupt will? Wie schon geschrieben, sind all meine privaten Projekte bei XE stehen geblieben.

Sollte nur ein Angebot sein...

Insider2004 5. Apr 2014 18:16

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Am 16.4. gibts ein XE6-Preview-Event. Ende April werden wir wohl beglückt werden mit einem neuen Update.

Harry Stahl 6. Apr 2014 14:39

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Preview-Event in welcher Form?
Download für Leute, die nicht an der Beta mitgearbeitet haben? Oder Vorstellung in irgendeiner Art (Video, öffentliche Veranstaltung)?

Insider2004 6. Apr 2014 15:05

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Ich war noch nicht dort. Ich vermute mal Marketing. Ich würde jetzt allerdings als VCL-Profi nix grosses von XE6 erwarten. Laut Roadmap ist da nur C++ und C++Mobile drin. Und ein paar FMX cleanups. Das Geld kann man sich sparen.

Daniel 6. Apr 2014 15:56

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Naja, ein bisschen mehr darf man zum Glück wohl erwarten:
http://edn.embarcadero.com/article/43677

XML, JSON, DataSnap, FireDAC, MBaaS, etc.
Man sollte wenigstens einen Blick riskieren, ob für einen selbst etwas dabei ist. :-)

jaenicke 6. Apr 2014 18:39

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Ich hoffe neben QPS war auch DataSnap bereits für XE6 gemeint und nicht erst (teilweise) für XE7. Was man so sieht, lässt da aber ja durchaus hoffen. ;-)

greenmile 7. Apr 2014 08:55

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Also wenn es so kommt wie es gelistet ist, könnte es spannend werden:
  • QPS (Quality, Performance, Stability)
  • Advertising and Payments components for Android and iOS
  • Android KitKat specific support
  • Direct support for wearable Android devices with particular form factors, particularly Google Glass
  • Bluetooth support (for mobile devices)

Vor allem QPS ... Leider steht Windows RT nicht in der Liste.
Allerdings warte ich erstmal ab bis XE6 Update 1 kommt :)

Darlo 7. Apr 2014 09:05

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
QPS ist für mich das wichtigste. Bin ja mal gespannt.

mkinzler 7. Apr 2014 09:06

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1254858)
Leider steht Windows RT nicht in der Liste.

Doch
Zitat:

[*]Support for Windows 8 ARM/WinRT(for the Windows Phone and/or the Windows RT desktop)
Aber auch im Bereich nach 2014, wie auch
Zitat:

[*]Direct support for wearable Android devices with particular form factors, particularly Google Glass

greenmile 7. Apr 2014 09:07

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1254860)
QPS ist für mich das wichtigste. Bin ja mal gespannt.

Auch wenn ich nach 5 x XE Versionen inzwischen mehr als skeptisch bin ...

himitsu 7. Apr 2014 09:11

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Und ich dachte QPS wäre in jeder neuen Version drinnen, oder wird diesbezüglich sonst nichts getan, so daß man es jetzt extra erwähnen muß?

Einige Punkte klingen schon interessant, wobei vieles dort auch erst bei "nach 2014" steht... Bin gespannt ob damit XE7 oder eher XE13 gemeint ist.

greenmile 7. Apr 2014 09:14

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1254863)
Und ich dachte QPS wäre in jeder neuen Version drinnen, oder wird diesbezüglich sonst nichts getan, so daß man es jetzt extra erwähnen muß?

Ist wahrscheinlich eine fixe Floskel wie "Bugfix und diverse Optimierungen".

Insider2004 7. Apr 2014 10:16

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Der gemeine Delphi-User ist schon um so eine Selbstverständlichkeit wie Qualität froh. QPS wow! Ob GPS auch eingebaut wurde?

Daniel 7. Apr 2014 10:27

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1254875)
QPS wow! Ob GPS auch eingebaut wurde?

Das wurde es mit den neuen Sensor-Komponenten für die VCL tatsächlich. :mrgreen:

greenmile 7. Apr 2014 10:28

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1254875)
Der gemeine Delphi-User ist schon um so eine Selbstverständlichkeit wie Qualität froh.

Das dachte ich auch :-D

Daniel 7. Apr 2014 22:11

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Das hier ist übrigens der Link zum Preview-Webinar für alle, die es interessiert:

http://blogs.embarcadero.com/davidi/2014/04/07/43666

bytecook 9. Apr 2014 08:40

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Uns würde für die nächsten Versionen QPS reichen...
Vor allem Graphik-Performance und ein threadsafer Zugriff auf die D2D Canvas...

Insider2004 9. Apr 2014 09:22

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Zitat:

Zitat von bytecook (Beitrag 1255051)
Uns würde für die nächsten Versionen QPS reichen...
Vor allem Graphik-Performance und ein threadsafer Zugriff auf die D2D Canvas...

Das wird EMB tunlichst vermeiden. Die werden doch nicht wieder ein Monster-Qualitäts-Produkt (MQP) wie Delphi 7 rauszubringen, welches so gut ist, dass es heute noch verwendet wird.

Übrigens ist es sehr erstaunlich, wie wenig zwischen XE2 und XE5 passiert ist. Da wurden 3 Versionen verbraten für ein paar Miniänderungen.

greenmile 9. Apr 2014 09:25

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Delphi7 fand ich aber auch ordentlich Buggy, da fing z.B. das TNotebook Desaster an.

Der schöne Günther 9. Apr 2014 09:48

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Warum feiern manche eigentlich dauernd Delphi 7 als das Endprodukt der sozial-humanistischen Evolution? Neulich habe ich das Ding einmal in eine XP-VM installiert und ich würde mir in den Kopf schießen, müsste ich mit dem Teil heute dauerhaft arbeiten...

greenmile 9. Apr 2014 10:07

AW: Delphi XE6 im Anmarsch
 
Ich liebe mein Delphi5, obwohl ich alle Delphi Versionen kenne. Einzig beim ersten compilieren ist es langsamer.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz