Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi, Windows 64bit und Direct Oracle Access = Connection Failures (https://www.delphipraxis.net/179506-delphi-windows-64bit-und-direct-oracle-access-%3D-connection-failures.html)

ken_jones 11. Mär 2014 16:35

Delphi, Windows 64bit und Direct Oracle Access = Connection Failures
 
Diese unheilige Verbindung führt immer zu Problemen. Auch aktuell habe ich gerade wieder damit gekämpft, dass DOA in meinem neuen XE5 unter Windows 7 64bit nicht zum laufen kam. TNS Error, Connection refused, oder sonstige Fehler sind das einzige, was man zu sehen kriegt.

Das Problem ist inzwischen bekannt. Oracle kann erst ab dem 11er Client mit Pfadnamen umgehen, die Klammern beinhalten. Und da Delphi im "Program Files (x86)" installiert wird, funktioniert natürlich erst mal gar nichts.

Aber nach 2h rumprobieren mit dem neuen 11er und 12er Client muss ich sagen: Es funktioniert immer noch nicht. Und alle Applikationen in ein anderes Verzeichnis umzukopieren, dazu hatte ich keine Lust. Ich hab nun eine viel einfachere Lösung gefunden. Wer dasselbe Problem hat, dem wir hiermit wohl geholfen ;)

Davon ausgehend, dass Delphi XE5 in C:\Program Files (x86)\Embarcadero\... installiert ist, folgendes ausführen:

1. CMD als Administrator starten
2. Link erstellen mit: mklink /D "C:\Program_Files_x86" "C:\Program Files (x86)"
3. Neue Delphi Verknüpfung erstellen: Delphi XE5 Verknpüfung kopieren und den Pfad darin von ...\Program Files (x86)\Emb... auf ...\Program_Files_x86\Emb... anpassen.

Und nun läuft alles. Viel Spass und Gruss,
Ken Jones

himitsu 11. Mär 2014 16:53

AW: Delphi, Windows 64bit und Direct Oracle Access = Connection Failures
 
Zitat:

Zitat von ken_jones (Beitrag 1251574)
2. Link erstellen mit: mklink /D "C:\Program_Files_x86" "C:\Program Files (x86)"

Du könntest natürlich auch die kurzen/alten 8.3-Dateinamen verwenden. :angel:

z.B.:
C:\PROGRA~2\Embarcadero\
C:\PROGRA~2\EMBARC~1\

Code:
CD \
DIR /X

ken_jones 11. Mär 2014 17:08

AW: Delphi, Windows 64bit und Direct Oracle Access = Connection Failures
 
Oh Gott, diese Altlast gibt es ja immer noch! :vernupft:

Ja, das ist natürlich erwähnenswerte Alternative! Thx!

Bernhard Geyer 11. Mär 2014 17:13

AW: Delphi, Windows 64bit und Direct Oracle Access = Connection Failures
 
Zitat:

Zitat von ken_jones (Beitrag 1251576)
Oh Gott, diese Altlast gibt es ja immer noch! :vernupft:

Altlasten. Wohl eher Oracle-Pfusch. Oracle verwendet in Verbindungsangaben Klammern. Und wenn nun hier Oracle (bzw. die DOA-Komponenten) fehlerhafte AUswertungen implementiert haben hat das nichts mit "normalen" Altlasten von Windows zu tun.

ken_jones 11. Mär 2014 17:24

AW: Delphi, Windows 64bit und Direct Oracle Access = Connection Failures
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1251577)
Altlasten. Wohl eher Oracle-Pfusch. Oracle verwendet in Verbindungsangaben Klammern. Und wenn nun hier Oracle (bzw. die DOA-Komponenten) fehlerhafte AUswertungen implementiert haben hat das nichts mit "normalen" Altlasten von Windows zu tun.

Nicht dass wir jetzt was durcheinander bringen. Die Klammern im Pfad (was ja zum Problem führt) ist keine Altlast, die 8.3 Dateinamen schon, denn diese sind heute wohl wirklich nicht mehr nötig, zumindest unter NTFS (diese Ausnahme hier bestätigt die Regel...).
Aber dass der Pfusch bei Oracle liegt (und übrigens keineswegs bei DOA), da geh ich mit dir einig.

himitsu 11. Mär 2014 17:36

AW: Delphi, Windows 64bit und Direct Oracle Access = Connection Failures
 
In aktuellen NTFS-Versionen (Win7+) sind, so weit ich das mal gehört hab, die kurzen Pfadnamen standardmäßig deaktivIert und werden nicht mehr automatisch erstellt.
aber einige Basisverzeichnisse haben dennoch Einen, welcher oftmals durch die Verwendung einiger ANSI-APIs in alten Programmen generiert wurden.

michaelthuma 11. Mär 2014 20:51

AW: Delphi, Windows 64bit und Direct Oracle Access = Connection Failures
 
:-D Gut dass ich die IDE in Ordnern wie PF(Delphi Version Number) installiere. Danke. Dennoch gut zu wissen.

Es ist an sich ein Wunder, dass die Oracle überhaupt eine Verbindung von einem Windows Rechner zulassen :) Aber ganz entkommen tun sie halt nicht.


[QUOTE=ken_jones;1251579]
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1251577)
Altlasten. Wohl eher Oracle-Pfusch. Oracle verwendet in Verbindungsangaben Klammern.


Elvis 12. Mär 2014 07:31

AW: Delphi, Windows 64bit und Direct Oracle Access = Connection Failures
 
Ich erzeuge meist einen symlink namens ProgramFilesX86, der auf "Program Files(x86)" zeigt.
Wann immer ein Programmen der Hinsicht Ärger macht, ändere ich den Shortcut, so dass der Symlink genommen wird.

Sherlock 12. Mär 2014 08:19

AW: Delphi, Windows 64bit und Direct Oracle Access = Connection Failures
 
Ich verstehe gerade nicht was Oracle mit Embarcadero zu tun hat. Oracle-Installationen landen unter c:\Oracle\ - Delphi versinkt irgendwo im Programme-Sumpf. Die DOAs landen brav da mit drin. Die tnsnames.ora liegt irgendwo unter dem Oracle Pfad und macht damit auch keine Probleme. Mehr brauchen die DOAs nicht. Ich versteh die Aufregung nicht.

Sherlock

ken_jones 12. Mär 2014 08:33

AW: Delphi, Windows 64bit und Direct Oracle Access = Connection Failures
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1251623)
Ich verstehe gerade nicht was Oracle mit Embarcadero zu tun hat.

Das Problem liegt darin, dass mit Delphi und DOA keine Verbindung zu Oracle zustande kommt, solange Delphi in einem Verzeichnis mit Klammern liegt. Ich muss also Delphi verschieben, oder einen Symlink kreieren, damit das funktioniert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz