Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Phonetisch ähnlich klingende Wörter (https://www.delphipraxis.net/179540-phonetisch-aehnlich-klingende-woerter.html)

Popov 13. Mär 2014 19:04

Phonetisch ähnlich klingende Wörter
 
Mir ist eine Bezeichnung entfallen - wie nennt man das Verfahren in dem gleiche oder phonetisch ähnlich klingende Wörter, wie z. B. Das oder Dass oder Daß, oder Miller, Myller, evtl. auch Müller oder Möller, wo man bei Filterung oder falschen Eingabe eines der Wörter, alle ähnlich klingenden Wörter bekommt? Ich brauche nur die Bezeichnung, den Rest suche ich mir zusammen.

Wenn wir schon bei Wortsuche sind, das ist jetzt weniger wichtig, aber das fällt mir auch nicht ein, wie nennt man man diese Animationen die beim Laden des Inhalts angezeigt werden. Browser zeigen sie beim laden der Seite, z. B drehender Kreis. Die haben eine Bezeichnung.

Uwe Raabe 13. Mär 2014 19:07

AW: Phonetisch ähnlich klingende Wörter
 
Soundex

Uwe Raabe 13. Mär 2014 19:08

AW: Phonetisch ähnlich klingende Wörter
 
Das andere könnten Progress Indicators sein.

stahli 13. Mär 2014 19:30

AW: Phonetisch ähnlich klingende Wörter
 
[ähnliches]
Eine lose Sammlung verschiedener Vergleichsvarianten (wenn auch nicht phonetisch): http://www.delphipraxis.net/154811-v...rozentual.html
[/ähnliches]

Popov 13. Mär 2014 19:30

AW: Phonetisch ähnlich klingende Wörter
 
Danke. Genau die Wörter die ich gesucht habe.

Popov 13. Mär 2014 19:33

AW: Phonetisch ähnlich klingende Wörter
 
@stahli

Ich hab auch schon mal eine diesbezügliche Funktion geschrieben. Ich konnte sie nur nicht finden, weil ich den Namen der Unit vergessen habe ;)

Furtbichler 13. Mär 2014 19:43

AW: Phonetisch ähnlich klingende Wörter
 
Mir fallen da auf Anhieb zwei Ansätze ein:
Ähnlichkeitssuche (string metric)
Levenshtein-Distanz,
Jaccard-Index
Jaro-Winkler
...
und Phonetische Suche
Kölner Phonetik
Metaphone

Soundex ist übrigens für die deutsche Sprache weniger geeignet. Warum dieses Verfahren immer wieder erwähnt wird, ist mir ein Rätsel. Ich habe noch nie sinnvolle Ergebnisse mit Soundex bekommen. Mein Favorit bei der Ähnlichkeitssuche ist Jaro-Winkler (allerdings eine tokenbasierte Variante), bei den phonetischen ist Metaphone-2 (V3 ist kostenpflichtig) sehr gut, da der Algorithmus nicht nur für die deutsche Sprache geeignet ist.

Probleme gibt es fast immer bei kurzen Wörtern, denn ist 'Wut' und 'Gut' ähnlich? immerhin stimmen nur nur 66% der Buchstaben überein.

anro78 14. Mär 2014 13:54

AW: Phonetisch ähnlich klingende Wörter
 
Ich benutze die Kölner Phonetik für die Ähnlichkeitssuche. Anschließend wende ich die Damerau-Levenshtein-Distanz auf die Suchergebnisse an, in dem ich mit dem Suchbegriff vergleiche, um ein Ranking nach Relevanz zu erreichen. Klappt ganz gut.

Mir war bei der Auswahl der Algorithmen wichtig, dass keine phonetisch ähnlich klingenden Begriffe fälschlicherweise ausgeschlossen werden, weshalb ich auf den Einsatz eines zu selektiven Algorithmus wie Phonet verzichtet habe.

Popov 27. Mär 2014 15:31

AW: Phonetisch ähnlich klingende Wörter
 
Bedingt durch einen aktuellen Beitrag habe ich mir die StrUtils Unit genauer angeguckt und paar Funktionen zu SoundEx darin entdeckt. Gut dass ich sich das entdeckt habe, da ich kurz davor war es selbst zu programmieren (zumindest habe ich schon Material zusammengesucht). Da ich das nur für Namen brauche, reicht es.

Falls einer auch danach sucht...
Delphi-Quellcode:
uses
  StrUtils;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
const
  Vergleich: array[Boolean] of String = ('nicht ähnlich', 'ähnlich');
var
  s1, s2: String;
begin
  s1 := 'Maier';
  s2 := 'Müller';
  ShowMessage(Format('%s und %s sind %s', [s1, s2, Vergleich[SoundExSimilar(s1, s2)]]));

  s1 := 'Maier';
  s2 := 'Mayer';
  ShowMessage(Format('%s und %s sind %s', [s1, s2, Vergleich[SoundExSimilar(s1, s2)]]));

  s1 := 'Maier';
  s2 := 'Meyer';
  ShowMessage(Format('%s und %s sind %s', [s1, s2, Vergleich[SoundExSimilar(s1, s2)]]));

  s1 := 'Karl-Heinz';
  s2 := 'Karlheiz';
  ShowMessage(Format('%s und %s sind %s', [s1, s2, Vergleich[SoundExSimilar(s1, s2)]]));

  //aber auch...
  s1 := 'Britney Spears';
  s2 := 'Britney Superzicke';
  ShowMessage(Format('%s und %s sind %s', [s1, s2, Vergleich[SoundExSimilar(s1, s2)]]));
end;

Furtbichler 27. Mär 2014 16:27

AW: Phonetisch ähnlich klingende Wörter
 
Und was ist mit 'Halmackenreuther' und 'Zalmackenreuther' (Hupsa, nur den ersten Buchstaben vertippselt)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz