![]() |
Such Funktion für eine dB
Liebe DP Gemeinde,
ich möchte für mein Datenbank Programm eine Suche einbinden. Die Suche im Forum wahr leider nicht so erfolgreich, so Poste ich diesen Beitrag, wenn es dazu schon was Gibt, sorry. Ich habe die Funktion so aufgebaut nur passiert nichts:
Delphi-Quellcode:
Ich verwende die TurbodB Engine von dataweb.
database1.Find(Edit1.Text);
Nun weis ich leider nicht wie ich denn das machen soll, die Hilfe von Delphi war auch nicht gerade sehr ergibig. Für Hilfe bin ich Dankbar. Chris |
AW: Such Funktion für eine dB
Es gibt hier einen Extra Bereich für
![]() |
AW: Such Funktion für eine dB
Zitat:
Zitat:
|
AW: Such Funktion für eine dB
Hallo Jumpy,
sorry, dass ich im Falschen Bereich hin getan habe. Es ist die Datenbank Engiene von dataweb die Nennt sich TurbodB, ich habe die mal gewählt da ich mit der "Firebird", glaube heist die, und mit SQL nicht zurecht gekommen bin. Ich habe einfach nicht verstanden wie ich bei "FireBird" eine anbindung an den "Portablen" Server bekomme. Bei mir hatte es einfach nicht geklappt. :cry: Ich habe leider bei meiner Lieblings Informatik Bücherei kein Buch zu SQL Datenbanken und Firebird Datenbanken gefunden. TurbodB kann auch mit SQL Befehlen angesprochen werden wenn ich das korrekt verstanden habe. Ich will mal zuerst eine Lokale ( ohne Datenbank Server ) Datenbank Anwendung erstellen, bevor ich auf eine Server Basierte Variante wechsle. Gruss Chris Zitat:
|
AW: Such Funktion für eine dB
Hallo Perlsau,
Ich habe einfach beim Button diesen Befehl hinterlegt, dass er ausgeführt würde beim Click. Ich verwende eine TdbDatabase, TdbTable und ein DataSource für die Anbindung an das DBGrid und die verschiedenen DBEdit Felder. Daten Erstellen in der Datenbank Funktioert auch Löschen und Aktualisieren. Da aber die Datenbank mit dem Wachsen der Daten unübersichtlich wird würde ich gerne eine Such Funktion einbinden, welche mir eintweder zum Datensatz Springt oder lieber die Datensätze Filter welche diese Parameter aufweisen die ich suche. Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden und konnte Sie auch korrekt wiedergeben. Gruss Chris Zitat:
|
AW: Such Funktion für eine dB
Vielleicht hilft dir folgendes etwas weiter :
![]() |
AW: Such Funktion für eine dB
Zitat:
Nimm dir einen beliebigen SQL-Gedöns (Server, Lokal) mit einer Management-Konsole vor und arbeite dich dort in das Thema SQL ein. Wenn du das dann beherrschst, dann kannst du auch mit Delphi da ran. |
AW: Such Funktion für eine dB
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Daneben existiert noch das Filter-Property, das in Zusammenhang mit dem Filtered-Property eine Datenmenge nach einem oder mehreren Feldern filtern kann. Wie das funktioniert, steht ebenfalls sehr gut in der Online-Hilfe beschrieben. Zuletzt sei noch die Where-Klauses beim Select-Befehl (SQL) erwähnt, die in jeden guten SQL-Handbuch (wovon sich etliche im Freien Internet tummeln) erkärt wird. Zitat:
|
AW: Such Funktion für eine dB
Hallo baumina
vielen Dank für Deinen Link, war genau das was ich Suchte. gibt’s auch etwas wo ich filtern kann ?, oder wie das geht ? Herzlichen Dank und Grüsse aus der Schweiz Chris Zitat:
|
AW: Such Funktion für eine dB
Sehr geehrter Sir Rufo,
das habe ich ja schon geschrieben, ich wollte, aber ich habe leider keine Lektüre bekommen zu dem Thema. Und ohne finde ich es halt recht übel etwas zu Lehrnen. So frage ich halt nach, so als Unnwissender. Danke aber für die Info... Chris Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz