Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi VCL Design Shell Struktur (https://www.delphipraxis.net/179825-vcl-design-shell-struktur.html)

michele_tedesco 4. Apr 2014 14:01

VCL Design Shell Struktur
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo

Ich plane eine Applikation wie im angehängten Bild zu entwickeln und designen.
Da die Applikation nur als Windows Desktop Applikation verwendet wird, habe ich mich für VCL Styles entschieden.

Meine Vorstellung der Struktur ist:
1. ein Shell-Form zu erstellen, dass als Container für die reslichen UI-Komponenten diesen wird.
2. beide (oben und Seite) Navigation-TCustomComponent zu erstellen, welche sehr ähnlich wie TMainMenu funktionieren
3. der Content bereich ist eine Form, welches nur den Inhalt wechselt. Optisch passiert KEIN Laden einens neuen Forms.

Geht dieser sehr high-Level Ansatz oder seht ihr schon jetzt grosse Risiken/technische Probleme?

Eine gezielte, zusätzliche Frage: Wenn ich jedoch im VCL Bitmap-Style -Designer den Top-Border eines Forms vergrössere auf 200, wird mein Style als "invalid" gelesen. An was kann das liegen?

Popov 4. Apr 2014 14:15

AW: VCL Design Shell Struktur
 
Nun ja, da fallen mir schon paar Ansätze an: klassisch über MDI-Anwendung. Ich hab in der Richtung schon lange nichts mehr gemacht, aber man könnte immer nur ein Fenster nutzen und das im Vollbild. Man kann so verscheide Fenster zugreifen. Eine weitere Möglichkeit über TNotebook. Für Kleinigkeiten interessant. Oder Frame-Fenster. Da kann man aus dem Vollen schöpfen. Oder Parent Fenster zuweisen. Da muss man etwas mit Fenster-Handles rumhantieren, ist aber auch kein Problem.

stahli 4. Apr 2014 14:34

AW: VCL Design Shell Struktur
 
Zum Wechseln von Inhalten kann man auch ein PageControl nehmen und die Tabs ausblenden (weiß gerade nicht wie) und die Pages dann von Hand umschalten.
Vielleicht kann das helfen?

ConnorMcLeod 4. Apr 2014 15:02

AW: VCL Design Shell Struktur
 
@popov: grundsätzlich: Finger weg von MDI. Der kleine Nutzen ist die Nerven nicht wert, die man später mit den MDI-Eigenheiten verbraucht, wenn man die Fenster manipulieren muß.

@stahli: TTabSheet.TabVisible := False;

@datasportdev: wenn ich die Idee von stahli weiterverfolge, dann könnte man die Tabsheet-Tabs selbst zeichnen und somit wäre es ein Über-PageControl mit TabSheets, die die obere Leiste darstellen. Jedes dieser Über-TabSheets hätte ein eigenes Unter-PageControl, das seine Tabs links übereinander darstellt. Und jedes dieser Unter-TabSheets ist dann der jeweilige Content-Bereich.

Hoffe, das hilft.

Sherlock 4. Apr 2014 15:04

AW: VCL Design Shell Struktur
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das geht wunderbar mit Toolbars, dem TIsnpectorBar von TMS und dem oben bereits erwähnten PageControl.
Angehängt ein kleiner Screenie, wie das dann aussehen kann.

Sherlock

ConnorMcLeod 4. Apr 2014 15:17

AW: VCL Design Shell Struktur
 
Stimmt, leider ist das Kaufware. Vllt gibt es bei den JEDIs praktische Dinge für denselben Zweck?

Dejan Vu 5. Apr 2014 10:57

AW: VCL Design Shell Struktur
 
Und wieso nicht einfach ein paar Panels und Buttons (oder Panels als Buttons?)

Popov 5. Apr 2014 13:14

AW: VCL Design Shell Struktur
 
Zitat:

Und wieso nicht einfach ein paar Panels und Buttons (oder Panels als Buttons?)
Sowas hängt immer davon ab was man machen will. Ist es eine Art Optionsfenster mit paar Komponenten, kann man das mit Panels, Notebook usw. lösen. Will man thematisch getrennte Seiten darin zeigen, ist MDI oder Frames die Lösung.

Perlsau 5. Apr 2014 14:00

AW: VCL Design Shell Struktur
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1254748)
Will man thematisch getrennte Seiten darin zeigen, ist MDI oder Frames die Lösung.

Ich dachte, MDI sei "die Nerven nicht wert, die man später mit den MDI-Eigenheiten verbraucht, wenn man die Fenster manipulieren muß", wie ConnorMcLeod oben mitgeteilt hat. Ist MDI denn jetzt doch empfehlenswert?

Sir Rufo 5. Apr 2014 14:15

AW: VCL Design Shell Struktur
 
Wer kein MDI (warum auch immer) möchte, kann auch mit einem PageControl und Forms arbeiten.
Die Forms werden einfach an das PageControl gedockt Delphi-Referenz durchsuchenTControl.ManualDock und fertig.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz