![]() |
Datenbank: SQL • Version: XX • Zugriff über: MSSMS
Spalten ohne Varianzen
Hey hoy,
hab ein kleines SQL Statement geschribene,w elches alle Spalten ohne Varianz ausgegen soll ... Problem ? Fucking performance...... wenn wer auf das Script schaut und verbesserung habt, bitte melden ....
SQL-Code:
/*
@Result vom dynamischen sql: 0 = NUR NULL WERTE 1 = VERSCHIEDENE WERTE 2 = EIN EINZIGER WERT DER NICHT NULL IST */ alter procedure GET_SPALTEN as begin set NOCOUNT on declare @Tab table ( ID INT identity(0, 1) primary key, TAB NVARCHAR(MAX), SPALTE NVARCHAR(MAX), TYP NVARCHAR(MAX), WERT NVARCHAR(MAX), ONLYNULL BIT, ROW INT) declare @tabelle NVARCHAR(MAX) declare @debug INT = 0 declare @Spalte NVARCHAR(MAX) declare @Typ NVARCHAR(MAX) declare @vorhanden SMALLINT declare @sql NVARCHAR(MAX) declare @params NVARCHAR(MAX) declare @einzigWert NVARCHAR(MAX) declare COURCHECK cursor FAST_FORWARD for (select TAB, SPALTE, TYP from @Tab) insert into @Tab (TAB, SPALTE, TYP) (select SYS.TABLES.NAME, SYS.ALL_COLUMNS.NAME, SYS.TYPES.NAME from SYS.TABLES join SYS.ALL_COLUMNS on SYS.ALL_COLUMNS.OBJECT_ID = SYS.TABLES.OBJECT_ID join SYS.TYPES on SYS.TYPES.USER_TYPE_ID = SYS.ALL_COLUMNS.USER_TYPE_ID where SYS.TABLES.TYPE = 'U') select NAME=SPACE(100), ROWS = 1000000, RESERVED=SPACE(255), DATA=SPACE(255), INDEX_SIZE=SPACE(255), UNUSED= SPACE(255) into #TEMP -- dmv delete #TEMP declare @name VARCHAR(255) declare CRSTOUR cursor fast_forward for select NAME from SYSOBJECTS where XTYPE = 'U' --order by name open CRSTOUR fetch NEXT from CRSTOUR into @name while ( @@fetch_status = 0 ) begin insert into #TEMP execute SP_SPACEUSED @name fetch NEXT from CRSTOUR into @name end close CRSTOUR deallocate CRSTOUR update @Tab set ROW = #TEMP.ROWS from @Tab as G join #TEMP on G.TAB = #TEMP.NAME delete @Tab where ROW = 0 open COURCHECK fetch NEXT from COURCHECK into @tabelle, @Spalte, @Typ while @@fetch_status = 0 begin set @sql = N' if exists( select top 1 1 from dbo.' + @tabelle + ' where ' + @Spalte + ' is not null) begin if exists (select min(' + @Spalte + ') from dbo.' + @tabelle + ' having min(' + @Spalte + ') <> max(' + @Spalte + ')) begin set @Result = 1 end else begin set @result = 2 end end else begin set @result = 0 end' set @params = N'@Result smallint OUTPUT @wert NVARCHAR(MAX) OUTPUT' exec SP_EXECUTESQL @sql, @params, @result = @vorhanden OUTPUT if @vorhanden = 1 begin delete @Tab where TAB = @tabelle and SPALTE = @Spalte end if @vorhanden = 0 begin set @debug = @debug + 1 end /* if @vorhanden = 0 begin update @Tab set ONLYNULL = 1 where TAB = @tabelle and @Spalte = SPALTE end */ if @vorhanden = 2 begin set @sql = N' select top 1 @wert = cast(' + @Spalte + ' as NVARCHAR(MAX) ) from dbo.' + @tabelle set @params = N'@wert NVARCHAR(MAX) OUTPUT' exec SP_EXECUTESQL @sql, @params, @wert = @einzigWert OUTPUT update @Tab set WERT = @einzigWert where @tabelle = TAB and @Spalte = SPALTE end fetch NEXT from COURCHECK into @tabelle, @Spalte, @Typ end close COURCHECK select * from @Tab end dank im vorraus |
AW: Spalten ohne Varianzen
Zitat:
Was erwartest Du? Du gehst durch alle Spalten aller Tabellen und führst für jede Spalte ein MAX und MIN aus, d.h. mindestens ein Indexscan, ansonsten ein Tablescan. Verbesserung: Erstelle eine dynamische Query je Tabelle und werte die dann aus.
Code:
Gewinn: Anstatt NxM queries (N=Tabellen, M=Spalten je Tabelle) nur N Queries.
select min(field1) as f1min, max(field1) as f1max.... from Tabelle
Wofür das Ganze denn? Zitat:
|
Hey.
Sinn, alle Spalten ausgeben die keine Varianzen haben. Ich will ja nicht die Tabelle, sondern die Spalten Scan. Das es lange dauern wird, war mir schon klar. aber 16 stunden .... Deshalb dachte ich ich könnte Tipps bekommen. ich erwarte nicht, das es in 2 sek fertig ist. und wie meins das für jede Tabelle erstellen ? Jede Tabelle anschauen und dann ne SP schreiben ... ? stellst du dir das mit der abfrage dann so vor:
Code:
Problem, ich kann nicht genau bestimmen, welche Spalte nun gelöscht werden kann, da sie überall den gleichen wert hat-
select min(field1)as minfield1, max(field1), min(field2)as minfield2, max(field2), ... min(fieldN)as minfield N
having minfield1 <> maxfield1 or ... minfieldN <> maxfieldN MfG ps. Zitat:
war zu diesen augenblick nicht ganz klar im Kop. war falsch, sry. |
Zitat:
Der Vorteil ist der, das pro Tabelle der Tablescan nur 1x durchgeführt wird (was er aber ohnehin muss). D.h. dieses Verfahren verkürzt deine Suche in etwa um den Faktor P, wobei P die durchschnittliche Anzahl von Spalten pro Tabelle ist. Natürlich würden einige Felder über einen Indexscan laufen, wenn man das separat pro Feld durchführt, aber länger dauert es in jedem Fall (außer, alle Felder sind indiziert). Ich würde dein Script so umschreiben, das es einfach die o.g. dynamische Query pro Tabelle erzeugt, und das dann durchlaufen lassen. Die Prüfung, ob 'Min_Fieldx<>Max_Fieldx' kannst du immer noch machen. Du würdest dann aber sehen, ob und wieviel das bringt. Ach, und sei mir nicht böse, aber auch 2014 ist es wünschenswert, vollständige deutsche Sätze mit korrekter Rechtschreibung und Grammatik zu posten. Das hat etwas mit Respekt vor demjenigen zu tun, der deinen Beitrag liest und dir helfen will: Stecke also mindestens die gleiche Sorgfalt in die Formulierung deines Beitrages wie Du erwartest (oder erhoffst), das der Antwortgeber es mit seiner Antwort tut. Wobei das ganz schön schwer ist, wenn man gerade wegen so einer Aufgabe angefressen ist. ;-) Ich könnte nämlich auch einfach schreiben: "Man, eine queri üba ale felda vonner tablele. No prob, bro." PS: Schneller als das geht es imho nicht (oder Du legst über alle Spalten einen Index, am besten einen Column Store). |
Ja, ich werde nun ein wenig auch auf miene Wort wahl achten ;)
mit dem Indexs hab ich mir auch durchüberlegt und auf einzelne Tabellen aufprobiert. Dort dauert es zu lange zum anlegen und daraufhin wieder löschen ... und mit den anderen, dass hat mir weiter geholfen, ich werde mal sehen ob das noch soviel bringt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr. |