Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Android: Bildschirm wird nicht aufgefrischt (https://www.delphipraxis.net/180253-android-bildschirm-wird-nicht-aufgefrischt.html)

Rene2 5. Mai 2014 09:26

Android: Bildschirm wird nicht aufgefrischt
 
Wenn mein Galaxy S2 bei laufender Anwendung nach einer Minute in den "Ruhezustand" geht (dunkler Bildschirm) und ich es danach wieder aufwecke (Taste), dann bleibt bei der laufenden Anwendung der Bildschirm oft schwarz. Berührt man den Bildschirm an Stellen wo geeignete Controls liegen, dann wird das Form wieder überall aufgefrischt. Das Phänomen tritt bei den verschiedensten Anwendungen auf. Ich nutze XE5.

Welches Ereignis wird beim "aufwecken" ausgelöst, das man nutzen könnte, um das ganze Form neu zeichnen zu lassen? Warum wird das Neuzeichnen nicht automatisch ausgelöst?

Vielen Dank für gute Tips im Voraus ...

Union 5. Mai 2014 09:31

AW: Android: Bildschirm wird nicht aufgefrischt
 
Das sollte aeBecameActive sein.

himitsu 5. Mai 2014 09:40

AW: Android: Bildschirm wird nicht aufgefrischt
 
http://www.delphipraxis.net/180210-x...c-abfrage.html
Ob das "Anwendung bleibt schwarz" in der Ursache irgendwie zusammenhängt?


@Rene2: Ist nicht an ich gerichtet, also keine Angst. :D

Union 5. Mai 2014 09:50

AW: Android: Bildschirm wird nicht aufgefrischt
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1257978)
http://www.delphipraxis.net/180210-x...c-abfrage.html
Ob das "Anwendung bleibt schwarz" in der Ursache irgendwie zusammenhängt?

Glaub ich kaum. Der aktuelle Thread beschäftigt sich mit Firemonkey mobile und beim von Dir angegebenen geht es um VCL.

Rene2 5. Mai 2014 09:56

AW: Android: Bildschirm wird nicht aufgefrischt
 
Vielen Dank, heisst das, dass ich soetwas wie hier beschrieben einbauen müsste und dann das Form selbst neu zeichen lasse?

Was ist die passende Methode, um das Form komplett zu zeichnen? Für mobile Firemonkey-Forms finde ich keine repaint oder redraw Methode.

... ja, es geht um moble Firemonkey Anwendungen.

mkinzler 5. Mai 2014 09:58

AW: Android: Bildschirm wird nicht aufgefrischt
 
Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1257982)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1257978)
http://www.delphipraxis.net/180210-x...c-abfrage.html
Ob das "Anwendung bleibt schwarz" in der Ursache irgendwie zusammenhängt?

Glaub ich kaum. Der aktuelle Thread beschäftigt sich mit Firemonkey mobile und beim von Dir angegebenen geht es um VCL.

Zudem gibt es bei Android wohl keine UAC

himitsu 5. Mai 2014 09:58

AW: Android: Bildschirm wird nicht aufgefrischt
 
Nein, dort geht es auch ums FMX.

Union 5. Mai 2014 10:01

AW: Android: Bildschirm wird nicht aufgefrischt
 
Genau. Du solltest einen Application-Eventhandler über die Platformservices einrichten. Das von Dir beschriebene Verhalten hatte ich bisher unter Android nocht nicht, weder bei integrierten noch bei eigenen Komponenten.

Deshalb vermute ich dass Du in Deinem Projekt irgend etwas machst, was aus Deinem Post nicht hervorgeht.

Union 5. Mai 2014 10:04

AW: Android: Bildschirm wird nicht aufgefrischt
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1257985)
Nein, dort geht es auch ums FMX.

Ja, stimmt. Hab ich gerade auch erste gesehen, FMX.Forms :oops: Ich war nur verwirrt da ich mir nicht vorstellen konnte warum jemand freiwillig FMX für den Desktop einsetzen sollte (außer es wäre von vornherein als Mac-Version geplant).

Rene2 5. Mai 2014 10:17

AW: Android: Bildschirm wird nicht aufgefrischt
 
Ich glaube nicht, dass es an irgendetwas speziellem im Programm liegt. Zum Test habe ich eben ein neues Programm erzeugt, dass nur ein leeres mobiles FireMonkey-Form enthält. Nach dem compilieren startet es auf dem Handy - einmal die Taste gedrückt ergibt den dunklen Bildschirm - dann wieder die Taste gedrückt und der Bildschirm bleibt schwarz, nur ganz oben am Rand ist die kleine Menuleiste mit Uhrzeit usw. zu sehen. (Das Gerät ist ein GT-I9100 mit Android 4.1.2)

RWarnecke 5. Mai 2014 10:37

AW: Android: Bildschirm wird nicht aufgefrischt
 
Zitat:

Zitat von Rene2 (Beitrag 1257974)
Wenn mein Galaxy S2 bei laufender Anwendung nach einer Minute in den "Ruhezustand" geht (dunkler Bildschirm) und ich es danach wieder aufwecke (Taste), dann bleibt bei der laufenden Anwendung der Bildschirm oft schwarz. Berührt man den Bildschirm an Stellen wo geeignete Controls liegen, dann wird das Form wieder überall aufgefrischt. Das Phänomen tritt bei den verschiedensten Anwendungen auf. Ich nutze XE5.

Welches Ereignis wird beim "aufwecken" ausgelöst, das man nutzen könnte, um das ganze Form neu zeichnen zu lassen? Warum wird das Neuzeichnen nicht automatisch ausgelöst?

Hast Du irgendwelchen Quelltext im OnFormActivate oder OnFormResize oder OnFormPaint ? Denn diese Ereignisse werden beim Starten und beim Aufwecken ausgeführt.

Rene2 5. Mai 2014 10:54

AW: Android: Bildschirm wird nicht aufgefrischt
 
Nein, in meiner total simplen Testanwendung habe ich keinen Quelltext in den genannten Ereignissen (genaugenommen gibt es garkeinen Quelltext). Ich habe damit noch etwas weitergetestet: Auf das leere Form habe ich einen Button eingefügt, der keinen Code enthält. Trifft man auf dem dunklen Bildschirm die Stelle mit dem Button, wird alles sofort dargestellt. Das Verblüffende ist, dass danach das Phänomen verschwunden ist und man den Bildschirm an und ausstellen kann und alles richtig dargestellt wird. Startet man aber die Anwendung neu, dann ist der Effekt wieder da.

RWarnecke 5. Mai 2014 11:21

AW: Android: Bildschirm wird nicht aufgefrischt
 
Hast Du mal die Chance an ein Android Gerät zu kommen, welches kein versautes Android hat, wie zum Beispiel ein Nexus von Google ?

greenmile 26. Mai 2014 17:20

AW: Android: Bildschirm wird nicht aufgefrischt
 
Kann das auf dem Samsung G4 bestätigen. Gibt es einen Workaround?

Rene2 22. Jul 2014 12:40

AW: Android: Bildschirm wird nicht aufgefrischt
 
Inzwischen verwende ich XE6 und das Problem ist immer noch das gleiche. Ich konnte bisher auch keinen Workaround finden. Danke, das das Problem auch von anderer Seite bestätigt wurde. Weiß jemand was man tun kann? Ich habe jetzt eine mobile Anwendung kurz vor der Veröffentlichung und darin wäre solch ein Problem mehr als unschön.

greenmile 26. Jul 2014 20:19

AW: Android: Bildschirm wird nicht aufgefrischt
 
Eben habe ich XE6 noch gelobt ...

greenmile 29. Jul 2014 08:10

AW: Android: Bildschirm wird nicht aufgefrischt
 
Super, bei der Übergabe der Auftragsarbeit wurde u.a. dieser Fehler als offener Punkt ins Protokoll aufgenommen, muss also behoben werden. Darauf habe ich aber anscheinend keinen Einfluss. Jetzt heißt es hoffen und beten, dass noch ein Update 2 für XE6 kommt, sonst habe ich ein großes Problem ...

Koloss 31. Jul 2014 09:51

AW: Android: Bildschirm wird nicht aufgefrischt
 
Habe auch ein S2 zum testen und mir ist aufgefallen. Das wenn die Meldung Interner Speicher blabla kommt, wird der Bildschirm kurz schwarz und ich muss raufklicken dann wird er hell.

greenmile 31. Jul 2014 10:00

AW: Android: Bildschirm wird nicht aufgefrischt
 
Ja da wird die Oberfläche nicht aktualisiert, allerdings konnte ich tun und lassen was ich wollte, die wurde nicht mehr aktualisiert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz