Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Wie Feld mit Umbruch drucken (FMX-Fastreport)? (https://www.delphipraxis.net/180335-wie-feld-mit-umbruch-drucken-fmx-fastreport.html)

Harry Stahl 12. Mai 2014 20:42

Wie Feld mit Umbruch drucken (FMX-Fastreport)?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe nun ein paar Datenbankfelder in einen Report von Fastreport eingebunden und im Masterdata-Abschnitt die Felder eingefügt (siehe anliegenden Screenshot). Für das Feld "Artikel-Kurzbezeichnung" möchte ich bewirken, dass ein Umbruch erfolgt, wenn der Text zu lang ist. Dafür habe ich die Eigenschaften "Wordwrap" für das Feld aktiviert.

Dennoch wird der Text nicht korrekt umgebrochen. Er wird zwar umgebrochen, aber er überschneidet sich etwas mit der folgenden Zeile (vgl. anliegenden 2. Screenshot).

Auch Änderungen der Eigenschaft "Stretchmode" bewirken nichts. Auch ohne Wirkung bleibt es, wenn man das Feld im Report in der Höhe verändert.

Was muss ich machen, damit das richtig funktioniert?

blondervolker 12. Mai 2014 21:02

AW: Wie Feld mit Umbruch drucken (FMX-Fastreport)?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab mal ein Screen vom meiner Einstellung als Abbildung gemacht.
(Siehe Anhang)

Sir Rufo 12. Mai 2014 21:03

AW: Wie Feld mit Umbruch drucken (FMX-Fastreport)?
 
Du musst auch das Band "strechable" machen - hmmm, hab die Eigenschaft aber gerade nicht an de Hand

Lemmy 12. Mai 2014 21:03

AW: Wie Feld mit Umbruch drucken (FMX-Fastreport)?
 
im Masterdata auch die Strech-Einstellung geändert? Ich kenne den FMX-Report nicht, aber imho müssen beide Einstellungen geändert werden, damit das Masterdataband erweitert wird...

verflixt zu spät :-)

Harry Stahl 12. Mai 2014 21:11

AW: Wie Feld mit Umbruch drucken (FMX-Fastreport)?
 
Danke für den Screenshot. Hatte ich im Prinzip auch so stehen (eine kleine Abweichung), aber auch wenn ich es genau so einstelle wie auf Deinem Screenshot, ändert sich nichts.

Harry Stahl 12. Mai 2014 21:13

AW: Wie Feld mit Umbruch drucken (FMX-Fastreport)?
 
Hey, ja, danke, das Masterband war es. Wenn man dort die Eigenschaft "Stretch" aktiviert, funktioniert es, wie gewünscht.

blondervolker 12. Mai 2014 21:18

AW: Wie Feld mit Umbruch drucken (FMX-Fastreport)?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Abbildung "E1" ist ein Memo.
Die Abbildung "E2" ist Masterdata1.

Siehe Anhang...

Harry Stahl 12. Mai 2014 21:53

AW: Wie Feld mit Umbruch drucken (FMX-Fastreport)?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Prima, danke. Habe ich nun so gemacht, außer Startnewpage, weil sonst auf einer Seite nur 1 Datensatz ist.

Habe die Felder nun links und rechts mit Linien versehen, die sind teilweise aber unterbrochen, woran kann das liegen (vgl. anliegenden Screenshot)?

Den Titel würde ich gerne auf jeder Seite wiederholen. Die Einstellung "Startnewpage" bewirkt aber beim Titelband leider nichts. Wie macht man dass denn?

Was mich ein wenig stört ist, dass das Fenster immer im Vollbildmodus dargestellt wird und hier auf dem großen Monitor direkt 2 Vorschauseiten anzeigt. Kann man darauf an irgendeiner Stelle, bzw. mit einer Einstellung Einfluss nehmen? EDIT: Ja, nun selber gefunden: Unter Previewoptions, Maximized deaktivieren.

EDIT: Habe es jetzt mal für den MAC compiliert, funktioniert genauso wie unter Windows, ist aber von der Geschwindigkeit deutlich langsamer. Aber immerhin.

EarlyBird 13. Mai 2014 08:53

AW: Wie Feld mit Umbruch drucken (FMX-Fastreport)?
 
Zu den unterbrochenen Linien:
Du musst bei allen Memos StretchMode auf smMaxHeight setzen

Um den Titel auf jeder Seite darzustellen ersetze das ReportTitle Band durch ein PageHeader Band

Harry Stahl 13. Mai 2014 17:58

AW: Wie Feld mit Umbruch drucken (FMX-Fastreport)?
 
Ah ja, prima, so funktioniert es.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass man für die FMX-Standard EMBA Fastreport-Edition kein recompile machen kann, also man die Reports dann immer nur in englischer Sprache hat (also die Titelüberschrift des Reports, die Hints der Buttons und den Designer selber)?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz