AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie Feld mit Umbruch drucken (FMX-Fastreport)?

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 12. Mai 2014 · letzter Beitrag vom 13. Mai 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Wie Feld mit Umbruch drucken (FMX-Fastreport)?

  Alt 12. Mai 2014, 20:42
Ich habe nun ein paar Datenbankfelder in einen Report von Fastreport eingebunden und im Masterdata-Abschnitt die Felder eingefügt (siehe anliegenden Screenshot). Für das Feld "Artikel-Kurzbezeichnung" möchte ich bewirken, dass ein Umbruch erfolgt, wenn der Text zu lang ist. Dafür habe ich die Eigenschaften "Wordwrap" für das Feld aktiviert.

Dennoch wird der Text nicht korrekt umgebrochen. Er wird zwar umgebrochen, aber er überschneidet sich etwas mit der folgenden Zeile (vgl. anliegenden 2. Screenshot).

Auch Änderungen der Eigenschaft "Stretchmode" bewirken nichts. Auch ohne Wirkung bleibt es, wenn man das Feld im Report in der Höhe verändert.

Was muss ich machen, damit das richtig funktioniert?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
preview.jpg   fastreport-edit.jpg  

Geändert von Harry Stahl (12. Mai 2014 um 20:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blondervolker
blondervolker

Registriert seit: 14. Sep 2010
Ort: Bei: Leeeiipzzhhh
381 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#2

AW: Wie Feld mit Umbruch drucken (FMX-Fastreport)?

  Alt 12. Mai 2014, 21:02
Hab mal ein Screen vom meiner Einstellung als Abbildung gemacht.
(Siehe Anhang)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg E1.jpg (19,5 KB, 13x aufgerufen)
www.bewerbungsmaker.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Wie Feld mit Umbruch drucken (FMX-Fastreport)?

  Alt 12. Mai 2014, 21:03
Du musst auch das Band "strechable" machen - hmmm, hab die Eigenschaft aber gerade nicht an de Hand
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Wie Feld mit Umbruch drucken (FMX-Fastreport)?

  Alt 12. Mai 2014, 21:03
im Masterdata auch die Strech-Einstellung geändert? Ich kenne den FMX-Report nicht, aber imho müssen beide Einstellungen geändert werden, damit das Masterdataband erweitert wird...

verflixt zu spät
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Wie Feld mit Umbruch drucken (FMX-Fastreport)?

  Alt 12. Mai 2014, 21:11
Danke für den Screenshot. Hatte ich im Prinzip auch so stehen (eine kleine Abweichung), aber auch wenn ich es genau so einstelle wie auf Deinem Screenshot, ändert sich nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Wie Feld mit Umbruch drucken (FMX-Fastreport)?

  Alt 12. Mai 2014, 21:13
Hey, ja, danke, das Masterband war es. Wenn man dort die Eigenschaft "Stretch" aktiviert, funktioniert es, wie gewünscht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blondervolker
blondervolker

Registriert seit: 14. Sep 2010
Ort: Bei: Leeeiipzzhhh
381 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#7

AW: Wie Feld mit Umbruch drucken (FMX-Fastreport)?

  Alt 12. Mai 2014, 21:18
Die Abbildung "E1" ist ein Memo.
Die Abbildung "E2" ist Masterdata1.

Siehe Anhang...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg E2.jpg (25,3 KB, 11x aufgerufen)
www.bewerbungsmaker.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Wie Feld mit Umbruch drucken (FMX-Fastreport)?

  Alt 12. Mai 2014, 21:53
Prima, danke. Habe ich nun so gemacht, außer Startnewpage, weil sonst auf einer Seite nur 1 Datensatz ist.

Habe die Felder nun links und rechts mit Linien versehen, die sind teilweise aber unterbrochen, woran kann das liegen (vgl. anliegenden Screenshot)?

Den Titel würde ich gerne auf jeder Seite wiederholen. Die Einstellung "Startnewpage" bewirkt aber beim Titelband leider nichts. Wie macht man dass denn?

Was mich ein wenig stört ist, dass das Fenster immer im Vollbildmodus dargestellt wird und hier auf dem großen Monitor direkt 2 Vorschauseiten anzeigt. Kann man darauf an irgendeiner Stelle, bzw. mit einer Einstellung Einfluss nehmen? EDIT: Ja, nun selber gefunden: Unter Previewoptions, Maximized deaktivieren.

EDIT: Habe es jetzt mal für den MAC compiliert, funktioniert genauso wie unter Windows, ist aber von der Geschwindigkeit deutlich langsamer. Aber immerhin.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
artikel.jpg  

Geändert von Harry Stahl (12. Mai 2014 um 22:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EarlyBird

Registriert seit: 29. Mär 2007
235 Beiträge
 
#9

AW: Wie Feld mit Umbruch drucken (FMX-Fastreport)?

  Alt 13. Mai 2014, 08:53
Zu den unterbrochenen Linien:
Du musst bei allen Memos StretchMode auf smMaxHeight setzen

Um den Titel auf jeder Seite darzustellen ersetze das ReportTitle Band durch ein PageHeader Band

Geändert von EarlyBird (13. Mai 2014 um 08:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Wie Feld mit Umbruch drucken (FMX-Fastreport)?

  Alt 13. Mai 2014, 17:58
Ah ja, prima, so funktioniert es.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass man für die FMX-Standard EMBA Fastreport-Edition kein recompile machen kann, also man die Reports dann immer nur in englischer Sprache hat (also die Titelüberschrift des Reports, die Hints der Buttons und den Designer selber)?

Geändert von Harry Stahl (13. Mai 2014 um 18:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz