Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Firebird Installation im Peer to Peer (https://www.delphipraxis.net/180339-firebird-installation-im-peer-peer.html)

HPB 13. Mai 2014 07:17

Datenbank: Interbase • Version: alle • Zugriff über: Netzwerk

Firebird Installation im Peer to Peer
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Guten Tag Delphianer,
ich möchte gerne ein Peer to Peer-Netz mit 3 Rechnern aufbauen.
Ein Rechner soll als Server und Client für die Datenbank dienen.
Auf dem "Server" ist ein Verzeichnis freigegeben und kann von allen anderen Rechnern erreicht werden.
Mit Interbase würde ich auf dem "Server" die Serverlizens installieren und auf den Clients eben die Clients.
Über die Clients würde ich mit der "IP-Adresse:Verzeichnis" des Servers auf die DB zugreifen!

Wie und was muß nun auf den einzelnen Rechnern von Firebird installiert werden, damit ich auf die DB zugreifen kann?
Gibt es eine Serverlizens von FB?? Auf der FB-Seite habe ich nichts dergleichen gefunden.
Ich habe bisher die FB-Installation auf allen beteiligten Rechner durchgeführt und die Dienste sind gestartet.
Beim Aufruf des Programms von einem Client wird die im Anhang befindliche Fehlermeldung ausgegeben.

Hat jemand einen Rat was und wie installiert werden muß??
Mit Gruß
HPB

Lemmy 13. Mai 2014 07:33

AW: Firebird Installation im Peer to Peer
 
Hi,

erst mal die Verzeichnisfreigabe (ich vermute da soll die DB-Datei liegen?) wieder rückgängig machen, die ist unnötig. Der Client verbindet sich mit dem Server und teilt dem Server mit, welche DB er gerne abfragen möchte. Deshalb wird die DB-Datei immer aus Sicht des Servers angegeben (der muss ja auch darauf zugreifen).

Dann den Firebird-Server auf dem Rechner installieren (hast Du wohl schon gemacht), der später der Server sein soll. In der Firewall schauen dass wenigstens der Port 3050 freigegeben ist. Wenn alles läuft, dann lokal auf dem Rechner versuchen ob die Verbindung zum Firebirdserver klappt (z.B. mit localhost:<DB-Datei, aber auch mit IP:<DB-Datei>). WEnn das klappt das ganze von extern versuchen (IP:<DB-Datei>). Auf dem Client ist dafür lediglich die Client-Lib (fbclient.dll) notwendig, sowie ein Konsolenprogramm (IBexpert, Flamerobin,...).

Sir Rufo 13. Mai 2014 07:46

AW: Firebird Installation im Peer to Peer
 
Zitat:

Zitat von HPB (Beitrag 1258690)
Guten Tag Delphianer,
ich möchte gerne ein Peer to Peer-Netz mit 3 Rechnern aufbauen.
Ein Rechner soll als Server und Client für die Datenbank dienen.

Bei einem Peer-to-Peer verbinden sich die Clients untereinander, aber hier sollen sich doch nur die Clients mit dem Server verbinden.

Also wäre es nach meinem Verständnis kein Peer-to-Peer :gruebel:

HPB 13. Mai 2014 07:55

AW: Firebird Installation im Peer to Peer
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1258693)
H In der Firewall schauen dass wenigstens der Port 3050 freigegeben ist. Wenn alles läuft, dann lokal auf dem Rechner versuchen ob die Verbindung zum Firebirdserver klappt (z.B. mit localhost:<DB-Datei, aber auch mit IP:<DB-Datei>)...

Guten Tag Lemmy,
ich hatte ganz vergessen den Port 3050 in der Firewall freizugeben. Nach der Freigabe kann von allen PC auf die DB zugegriffen werden.

Danke für den Hinweis.:thumb:
Das Thema ist nun erledigt.
Gruß
HPB


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz