AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Firebird Installation im Peer to Peer
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird Installation im Peer to Peer

Ein Thema von HPB · begonnen am 13. Mai 2014 · letzter Beitrag vom 13. Mai 2014
Antwort Antwort
HPB

Registriert seit: 2. Jun 2008
365 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#1

Firebird Installation im Peer to Peer

  Alt 13. Mai 2014, 07:17
Datenbank: Interbase • Version: alle • Zugriff über: Netzwerk
Guten Tag Delphianer,
ich möchte gerne ein Peer to Peer-Netz mit 3 Rechnern aufbauen.
Ein Rechner soll als Server und Client für die Datenbank dienen.
Auf dem "Server" ist ein Verzeichnis freigegeben und kann von allen anderen Rechnern erreicht werden.
Mit Interbase würde ich auf dem "Server" die Serverlizens installieren und auf den Clients eben die Clients.
Über die Clients würde ich mit der "IP-Adresse:Verzeichnis" des Servers auf die DB zugreifen!

Wie und was muß nun auf den einzelnen Rechnern von Firebird installiert werden, damit ich auf die DB zugreifen kann?
Gibt es eine Serverlizens von FB?? Auf der FB-Seite habe ich nichts dergleichen gefunden.
Ich habe bisher die FB-Installation auf allen beteiligten Rechner durchgeführt und die Dienste sind gestartet.
Beim Aufruf des Programms von einem Client wird die im Anhang befindliche Fehlermeldung ausgegeben.

Hat jemand einen Rat was und wie installiert werden muß??
Mit Gruß
HPB
Miniaturansicht angehängter Grafiken
verbindungs-fehler.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy
Online

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Firebird Installation im Peer to Peer

  Alt 13. Mai 2014, 07:33
Hi,

erst mal die Verzeichnisfreigabe (ich vermute da soll die DB-Datei liegen?) wieder rückgängig machen, die ist unnötig. Der Client verbindet sich mit dem Server und teilt dem Server mit, welche DB er gerne abfragen möchte. Deshalb wird die DB-Datei immer aus Sicht des Servers angegeben (der muss ja auch darauf zugreifen).

Dann den Firebird-Server auf dem Rechner installieren (hast Du wohl schon gemacht), der später der Server sein soll. In der Firewall schauen dass wenigstens der Port 3050 freigegeben ist. Wenn alles läuft, dann lokal auf dem Rechner versuchen ob die Verbindung zum Firebirdserver klappt (z.B. mit localhost:<DB-Datei, aber auch mit IP:<DB-Datei>). WEnn das klappt das ganze von extern versuchen (IP:<DB-Datei>). Auf dem Client ist dafür lediglich die Client-Lib (fbclient.dll) notwendig, sowie ein Konsolenprogramm (IBexpert, Flamerobin,...).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Firebird Installation im Peer to Peer

  Alt 13. Mai 2014, 07:46
Guten Tag Delphianer,
ich möchte gerne ein Peer to Peer-Netz mit 3 Rechnern aufbauen.
Ein Rechner soll als Server und Client für die Datenbank dienen.
Bei einem Peer-to-Peer verbinden sich die Clients untereinander, aber hier sollen sich doch nur die Clients mit dem Server verbinden.

Also wäre es nach meinem Verständnis kein Peer-to-Peer
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
HPB

Registriert seit: 2. Jun 2008
365 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#4

AW: Firebird Installation im Peer to Peer

  Alt 13. Mai 2014, 07:55
H In der Firewall schauen dass wenigstens der Port 3050 freigegeben ist. Wenn alles läuft, dann lokal auf dem Rechner versuchen ob die Verbindung zum Firebirdserver klappt (z.B. mit localhost:<DB-Datei, aber auch mit IP:<DB-Datei>)...
Guten Tag Lemmy,
ich hatte ganz vergessen den Port 3050 in der Firewall freizugeben. Nach der Freigabe kann von allen PC auf die DB zugegriffen werden.

Danke für den Hinweis.
Das Thema ist nun erledigt.
Gruß
HPB
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz