Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Exception der Klasse EResNotFound :-( (https://www.delphipraxis.net/180416-exception-der-klasse-eresnotfound.html)

SusiT 19. Mai 2014 10:30

Exception der Klasse EResNotFound :-(
 
Hallo Liebe Community,

ich habe ein Problem in meiner Entwicklungsumgebung, ich habe in einem XE2 Projekt in der Projektverwaltung eine .pas Formularanwendung 'Aus dem Projekt entfernt' (.pas und .dfm)

Danach wollte ich diese Sourcen wieder dem Projekt zufügen -> Projekt -> Dem Projekt hinzufügen -> .pas ausgewählt und zugefügt. In der Prjektverwaltung erscheint die .pas Datei inklusive der .dfm so wie es vorher auch war.

Projekt kompilieren und starten funktioniert grundsätzlich.

Sobald ich in der Anwendung dieses Formular öffnen möchte wird eine Debugger-Exception aufgerufen...
' Im Projekt ... ist eine Exception der Klasse EResNotFound mit der Meldung 'Ressource TfmObjectEdit nicht gefunden' aufgetreten

Ich hab schon tausende Sachen probiert aber immer wieder die selbe Meldung. Wenn ich mich im Quellcode bewege kann ich die Klasse mit STRG und Mausklick aufrufen es scheint alles da zu sein aber in der Anwendung haut er diesen Fehler.
Habe ich beim Projektzufügen einen Fehler gemacht?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen dazu.

Viele Grüße

DeddyH 19. Mai 2014 10:49

AW: Exception der Klasse EResNotFound :-(
 
Was ist denn ObjectEdit, und existiert irgendwo auf der Platte evtl. eine ObjectEdit.res, die sich aber nicht um Delphi-Suchpfad befindet?

SusiT 19. Mai 2014 11:20

AW: Exception der Klasse EResNotFound :-(
 
Oh mein Fehler um es genau zu nennen: TfmObjectEdit heißt das und ist eine Klasse von 'TfmObjectEdit = class(TForm)' welche in einer 'unit ObjectEdit' mit dem Namen ObjectEdit.pas deklariert wird. Genau diese ObjectEdit.pas habe ich nun über den Projekt-Reiter dem Projekt zugefügt. Automatisch wurde die zugehörige .dfm erkannt und wird in der Projektverwaltung auch in der Baumstruktur dargestellt.

Ich habe lediglich eine .res Datei mit dem Projektnamen gefunden.

Bummi 19. Mai 2014 11:29

AW: Exception der Klasse EResNotFound :-(
 
Da scheint so etwas zu fehlen ...

Delphi-Quellcode:
implementation

{$R *.dfm}

SusiT 19. Mai 2014 11:49

AW: Exception der Klasse EResNotFound :-(
 
Ich habe Sourcen die auf einem anderen Rechner so lauffähig sind. Dachte auch erst an diesen Part aber der ist in der Unit drin:
Code:
var
  fmObjectEdit : TfmObjectEdit;

{=============================================================================}

implementation

uses
  Math,        // IfThen func
  StrUtils,    // IfThen func
  SysUtils,    // EmptyStr
  SearchNode,  //PSearchResult
  DB,
...

;

{$R *.DFM}

...
Das ist hier wirklich ein bisschen im dunkeln stochern aber ich habe keine Ideen mehr warum das nicht erkannt wird.

Wenn ich in der Formularsuche der IDE nach dem Formular suche dann ist es auch dort enthalten.
In den Projektoptionen unter Formulare finde ich es ebenfalls unter 'Verfügbare Formulare'

Nur sobald das Programm im laufenden Betrieb
Delphi-Quellcode:
fmObjectEdit            := TfmObjectEdit.Create (nil);
aufgerufen wird, dann knallt es wieder.


Was bedeutet denn in den Projektoptionen unter Formular das Feld 'Automatisch erzeugen'?

DeddyH 19. Mai 2014 11:52

AW: Exception der Klasse EResNotFound :-(
 
"Automatisch erzeugen" bedeutet, dass in der *.dpr für das entsprechende Formular ein Application.CreateForm-Aufruf eingetragen wird und die in der FormularUnit enthaltene globale Form-Variabe somit auf eine gültige Instanz zeigt.

SusiT 19. Mai 2014 13:45

AW: Exception der Klasse EResNotFound :-(
 
ich habe die Ursache gefunden.
In dem Programm wird der translation manager genutzt und in der deutschen Version waren nicht alle Formulare einkompiliert daher kam es dann zu diesem Fehler.
Sachen gibts :cyclops:

Danke trotzdem an alle :thumb:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz