Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   SetupApi fehlt (https://www.delphipraxis.net/180469-setupapi-fehlt.html)

AlcaTech 22. Mai 2014 09:35

SetupApi fehlt
 
Hallo,

ich habe gerade ein Delphiprojekt, bin aber neu was Delphi angeht, dass die SetupApi von Microsoft benötigt.

Da ich als C++ Programmierer weiss, das eine Headerdatei und eine dll oder lib benötigt werden, frage ich mich wie das in Delphi funktioniert?

Im Netz hab ich eine Datei SetupApi.pas gefunden und in den Ornder der Quelldateien des Projektes kopiert aber das Projekt zeigt die selben Fehler.

Frage: Wie bindet man die SetupApi in Delphi ein?

Danke im Voraus

baumina 22. Mai 2014 09:45

AW: SetupApi fehlt
 
Ich glaube die SetupAPI.pas ist Bestandteil von den JEDI-Komponenten. Sollten in deinem Projekt diese Komponenten verwendet werden, müsstest du die JEDI-Package zuerst im Delphi installieren.

Sollten die JEDI-Komponenten bereits installiert sein, stimmt wahrscheinlich irgendetwas mit den Bibliothekspfaden nicht.

Aber wie du siehst, kann man hier nur spekulieren.

mkinzler 22. Mai 2014 09:50

AW: SetupApi fehlt
 
Grundsätzlich geht es in Delphi ähnlich. Funktionen werden aus der DLL importiert.

Bsp:

Delphi-Quellcode:
const
  SetupApiModuleName = 'SETUPAPI.DLL';
..
function SetupDiGetClassDevs(ClassGuid: PGUID; const Enumerator: PAnsiChar;
  hwndParent: HWND; Flags: DWORD): HDEVINFO; stdcall; external SetupApiModuleName
   name 'SetupDiGetClassDevsA';
Importiert die Funktion SetupDiGetClassDevsA aus SETUPAPI.DLL und macht dieses als Delphifunktion SetupDiGetClassDevs(..) nutzbar.

AlcaTech 22. Mai 2014 10:07

AW: SetupApi fehlt
 
Hi,

danke für die bisherigen Antworten, habe nach JEDI gesucht und JCL gefunden,

meine Frage aber ist, wie findet mein Projekt diese Dateien nach der Installation, über die PATH variable? eine eigene? muss ich was in mein Projekt kopieren?

Habe die Umgebungsvariable eigentlich durchgeschaut aber nix mit "Jedi" gefunden, also wie findet mein Projekt eine Datei SetupApi.pas eigentlich?

Danke

Sherlock 22. Mai 2014 10:11

AW: SetupApi fehlt
 
Grundsätzlich machst Du Dein Projekt mit einer Datei "bekannt", indem Du diese Datei dem Projekt hinzufügst (Menü Projekt -> Dem Projekt hinzufügen...). In den einzelnen Units des Projekts, die Teile dieser Datei verwenden sollen, musst Du sie noch mit der Delphi-Referenz durchsuchenuses-Klausel einbinden.

Sherlock

baumina 22. Mai 2014 10:15

AW: SetupApi fehlt
 
Unter Tools / Optionen sind die Bibliotheks- und Suchpfade hinterlegt.

Unter Komponente / Packages installieren siehst du welche Packages im Moment installiert sind.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz