Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Über Delphi (Win32) auf Adroid SMS zugreifen (https://www.delphipraxis.net/180498-ueber-delphi-win32-auf-adroid-sms-zugreifen.html)

Captnemo 23. Mai 2014 16:51

Über Delphi (Win32) auf Adroid SMS zugreifen
 
Hi,

ein Kunde von mir möchte, dass ich ihm eine Möglichkeit schaffe, von einem PC die SMS seines Android-Handys auszulesen und den Inhalt incl. Absendernummer formatiert an ein anderes Programm weitergebe. Ziel ist es unmittelbar ankommende SMS zu verarbeiten.
Als Handy dient ein Samsung Galaxy Star GT-S5280.

Hat einer eine Idee wie ich das machen könnte?

Die Suche gestaltet sich leider etwas schwierig, weil man dabei leider nur haufenweise Informationen findet, wie man mit Delphi Android-Apps schreibt. Das ist aber nicht, was ich suche.

mkinzler 23. Mai 2014 16:59

AW: Über Delphi (Win32) auf Adroid SMS zugreifen
 
Man könnte eine Androidanwendung schreiben, welche sich per AppTethering mit dem Programm auf dem Rechner verbindet.

Union 23. Mai 2014 17:07

AW: Über Delphi (Win32) auf Adroid SMS zugreifen
 
Warum willst Du das nicht mit Delphi machen? Oder mit Java und Delphi, denn Du müsstest ja einen intent mit einem SMS Filter ("android.provider.Telephony.SMS_RECEIVED") verarbeiten. Sonst geht es ja meistens nur über die Herstellertools mit USB. Dann müsstest Du Dich in die interne Datenhaltung von KIES einklinken, falls dieses die SMS automatisiert herunterladen kann.

Captnemo 23. Mai 2014 17:15

AW: Über Delphi (Win32) auf Adroid SMS zugreifen
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1259979)
Man könnte eine Androidanwendung schreiben, welche sich per AppTethering mit dem Programm auf dem Rechner verbindet.

Das wollte ich ja eigentlich grad vermeiden. Zum einen hab ich selbst kein Androidhandy, und nur im Simulator zu debuggen wird wohl nicht ausreichen, zum anderen müßte ich mich da erst einarbeiten, was wieder viel Zeit kostet.

Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1259981)
Warum willst Du das nicht mit Delphi machen? Oder mit Java und Delphi, denn Du müsstest ja einen intent mit einem SMS Filter ("android.provider.Telephony.SMS_RECEIVED") verarbeiten. Sonst geht es ja meistens nur über die Herstellertools mit USB. Dann müsstest Du Dich in die interne Datenhaltung von KIES einklinken, falls dieses die SMS automatisiert herunterladen kann.

Na, ich will's schon mit Delphi machen. Wär ja klasse, wenn's irgendwie schon ne bestehende Komponente, DLL oder sonst was gäbe, über die ich per Kabel diese Daten vom Handy bekommen würde. Ich weiß, früher bei meinem Nokia, da ging das mal. Ist aber schon Jahre her.
Ich will hat nur nicht, aus den oben genannten Gründen, eine Android-App schreiben. (Dazu fehlt mir einfach die Erfahrung auf dem Gebiet)

Union 23. Mai 2014 17:19

AW: Über Delphi (Win32) auf Adroid SMS zugreifen
 
Dann bleibt nur Kies, das evtl. mit AutoKey fernbedienen und versuchen das SME Format zu entschlüsseln. Doer Du installierst eine App die das bereits kann. Die guten kosten aber bzw. man muß ein Abo für den Service abschließen und man weiß nicht wo die SMS überall zwischengespeichert werden.

Sir Rufo 23. Mai 2014 18:04

AW: Über Delphi (Win32) auf Adroid SMS zugreifen
 
Erzähl doch mal etwas mehr zu den Rahmenbedingungen:

Soll das SmartPhone ständig am Rechner angeschlossen bleiben?
- dann lieber einen USB-SurfStick nehmen, der kann auch SMS empfangen

Captnemo 23. Mai 2014 18:54

AW: Über Delphi (Win32) auf Adroid SMS zugreifen
 
Also das Handy nutzt mein Kunde als Notfallrufnummer, die nach Feierabend oder am WE immer auf ein Mitarbeiterhandy umgelenkt wird. Das Handy verbleibt aber immer an einem Platz und soll ständig mit dem Rechner verbunden bleiben. Auch wenn es Umgelenkt ist.

Die Idee mit dem Stick finde ich interessant. Ich hab noch einen von Medion, damit könnte ich testen. Gibt es dafür vlt. Demos, oder sowas?

Allerdings muß ich den Kunden noch fragen, ob tagsüber das Handy ohne Umleitung ankommend betrieben wird.

Sir Rufo 23. Mai 2014 19:06

AW: Über Delphi (Win32) auf Adroid SMS zugreifen
 
Weitere Alternative:

Mit einer FritzBox und Freetz soll SMS senden/empfangen und Telefonie funktionieren.

zeras 23. Mai 2014 19:28

AW: Über Delphi (Win32) auf Adroid SMS zugreifen
 
Vielleicht ist dashier interessant. Aber dann ist es doch eine App, die die Infos dann an den Rechner weitergeben müsste.

mkinzler 23. Mai 2014 20:20

AW: Über Delphi (Win32) auf Adroid SMS zugreifen
 
Das mit App-Tthering kombiniert und das Problem ist gelöst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz