Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Was ist daran falsch? kleiner Quelltext zu Wundersame Zahlen, Zahl gerade oder ungera (https://www.delphipraxis.net/180932-ist-daran-falsch-kleiner-quelltext-zu-wundersame-zahlen-zahl-gerade-oder-ungera.html)

himitsu 2. Jul 2014 17:27

AW: Was ist daran falsch? kleiner Quelltext zu Wundersame Zahlen, Zahl gerade oder un
 
Warum muß das immer als Bild angehängt werden, wenn man den "Text" der Fehlermeldungen (Compilermeldungen, Debuggermeldungen und sogar Fehlerdialogen) auch kopieren kann?

Ich finde jetzt jedenfalls nichts, so dein "String"-Fehler vorkommen soll und da man hier alle Bilder nicht vom Browser nach Texten durchsuchen kann, ist das auch nicht so einfach zu finden.

ZyzzFuuark 2. Jul 2014 18:21

AW: Was ist daran falsch? kleiner Quelltext zu Wundersame Zahlen, Zahl gerade oder un
 
Oder ich mache es einfach richtig
var
x, z : Int64;
begin
if TryStrToInt64(edit1.Text, x) then
x := strtoint(edit1.Text)
else
x := 0;
z := 0;
if (x = 0) or (x < 0) then
showmessage('Die Zahl muss mindestens 1 sein!')
else
begin
while (x>1) do
begin
if (x mod 2 = 0) then
begin
x:= x div 2;
Inc(z);
end
else
begin
x := x * 3 + 1;
Inc(z);
end;
label1.Caption := 'Nach ' + inttostr(z) + ' Schritten kommt 1 heraus.';
end;
end;
end;

Sir Rufo 2. Jul 2014 19:13

AW: Was ist daran falsch? kleiner Quelltext zu Wundersame Zahlen, Zahl gerade oder un
 
Aha, da hast du dir ja einen schönen Quellcode wo herkopiert.

Wirklich Ahnung hat dein Lieferant aber nicht, denn der Code kann erheblich gekürzt werden um dadurch an Lesbarkeit zu gewinnen. Dies zeigt vor allem, dass derjenige es auch mit dem Programmieren so hat.

Aber da es ja wohl eh eine Hausaufgabe ist, wird das schon passend sein ... einen Lerneffekt hattest du ja eh nicht erwartet ...

cookie22 2. Jul 2014 19:37

AW: Was ist daran falsch? kleiner Quelltext zu Wundersame Zahlen, Zahl gerade oder un
 
Zu Glück bist du kein Lehrer Sir Rufo, denn sonderlich motivierend sind deine Kommentare nicht, für einen Anfänger.

Sir Rufo 2. Jul 2014 19:46

AW: Was ist daran falsch? kleiner Quelltext zu Wundersame Zahlen, Zahl gerade oder un
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1264165)
Zu Glück bist du kein Lehrer Sir Rufo, denn sonderlich motivierend sind deine Kommentare nicht, für einen Anfänger.

Der TE hat nichts wo man motivierend ansetzen könnte, siehe selber:
Zitat:

Zitat von ZyzzFuuark (Beitrag 1263994)
Ich kann halt nichts was programmieren angeht, aber nach disem programm habe ich es geschafft:P

Aber du darfst dich da gerne betätigen und ich werde aufmerksam folgen. Ich bin gerne bereit etwas zu lernen - hier ist aber mMn die Geschichte in diesem Thread zu Ende.

Er war übrigens nie Anfänger, denn dafür fehlt einfach der Wille anzufangen.

cookie22 3. Jul 2014 01:42

AW: Was ist daran falsch? kleiner Quelltext zu Wundersame Zahlen, Zahl gerade oder un
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1264167)
Er war übrigens nie Anfänger, denn dafür fehlt einfach der Wille anzufangen.

Na, irgendwie hast du auch Recht.

ZyzzFuuark 3. Jul 2014 18:21

AW: Was ist daran falsch? kleiner Quelltext zu Wundersame Zahlen, Zahl gerade oder un
 
Ehlich gesagt ich hatte nie genug Zeit um mich intensiv mit Programmieren mich zu beschäftigen, als Info :D Nach der Abgabe von diesem Programm bin ich was das Thema Programmieren los...Wie alle in der Klasse froh darüber sind.:P

Der schöne Günther 3. Jul 2014 18:27

AW: Was ist daran falsch? kleiner Quelltext zu Wundersame Zahlen, Zahl gerade oder un
 
Schade, ich begann grade das Genie in dir zu entdecken.

Dejan Vu 3. Jul 2014 18:48

AW: Was ist daran falsch? kleiner Quelltext zu Wundersame Zahlen, Zahl gerade oder un
 
Zitat:

Zitat von ZyzzFuuark (Beitrag 1264328)
Ehlich gesagt ich hatte nie genug Zeit um mich intensiv mit Programmieren mich zu beschäftigen, als Info :D Nach der Abgabe von diesem Programm bin ich was das Thema Programmieren los...Wie alle in der Klasse froh darüber sind.:P

Dafür bist Du im sinnlosen Wiederholen von Wörtern einerseits und Weglassen andererseits sowie im dadaistischen Umgang mit der deutschen Grammatik nicht zu toppen.

theoneand 25. Jul 2014 15:10

AW: Was ist daran falsch? kleiner Quelltext zu Wundersame Zahlen, Zahl gerade oder un
 
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  value: integer;
  count: Integer;
begin
  count := 0;
  value := StrToInt(edit1.Text);
  repeat
    inc(count);
    if odd(value) then
      value := value * 3 + 1
    else
      value := value div 2;
  until value = 1;
  showmessage('Es hat ' + IntToStr(count) + ' Versuche gebraucht');
end;
man kannst auch unnötig kompliziert machen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz