Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   vergleichbaren SQL-Befehl für "Locate" (https://www.delphipraxis.net/180997-vergleichbaren-sql-befehl-fuer-locate.html)

Crowbar 7. Jul 2014 13:24

Datenbank: dbf • Version: x • Zugriff über: TTable, TDatasource

vergleichbaren SQL-Befehl für "Locate"
 
Hallo,

auf dem Gebiet "SQL" bin ich noch ein Newbie ... derzeitig arbeitet meine Kundendatenbank ohne SQL.


Ich habe ein DBStringGrid mit der Möglichkeit eine Adresse zu finden. "Locate" finde ich dafür bestens geeignet. Hier wird im DBStringGrid zum jeweiligen passenden Datensatz gesprungen (ohne zu filtern).
Delphi-Quellcode:
...
KundenQuery.Locate('KUNDE','Musterfirma',[loCaseInsensitive,loPartialKey]);
...
Mir dem folgenden SQL-Befehl klappt es zwar auch, aber hier wird gefiltert und das entsprechende DBStringGrid "leer" sich entsprechend.
Delphi-Quellcode:
...
SQLText:='SELECT * FROM Kunden WHERE LOWER(KUNDE) LIKE "Musterfirma%" ORDER BY KundenIDXName ASC';
KundenQuery.SQL.Text:=SQLBefehl;  
...
Bei einem Netzwerkzugriff habe ich bemerkt, dass mit "Locate" Performanceprobleme auftreten können, deswegen wollte ich den Weg über SQL, ähnlich dem "Locate", gehen (aber ohne diese "Filterfunktion) ... jedoch finde ich nicht wirkliches passendes dazu. :-(

Gibt es überhaupt einen vergleichbaren SQL-Befehl für "Locate"?

mkinzler 7. Jul 2014 13:29

AW: vergleichbaren SQL-Befehl für "Locate"
 
Locate funktioniert auch mit SQL-Datenquellen. Es wird ja nur in der Ergebnismenge gescrollt was u.U. überhaupt keinen Zugriff auf den Server bedarf.

fkerber 7. Jul 2014 13:31

AW: vergleichbaren SQL-Befehl für "Locate"
 
Hi,

soweit ich es hier sehe, solltest du zwischen den Daten und ihrer Repräsentation unterscheiden.
Mit Hilfe der SQL-Anfragen werden dir Daten zur Verfügung gestellt - die kannst du z. B. in einem Grid anzeigen. Wenn du innerhalb dieser Daten dann hin- und herspringen möchtest, ist das im Prinzip "nur" eine Visualisierungssache und hat mit den SQL-Anfragen nichts mehr zu tun.


Viele Grüße,
Frederic

himitsu 7. Jul 2014 13:31

AW: vergleichbaren SQL-Befehl für "Locate"
 
Zitat:

Zitat von Crowbar (Beitrag 1264680)
Gibt es überhaupt einen vergleichbaren SQL-Befehl für "Locate"?

Nein.

Locate scrollt in vorhandenen eventuell gefilterten Daten zu dem gesuchten Datensatz, wobei dieser Positions-Zeiger (aktiver Datensatz) praktisch nur auf Clientseite existiert. :stupid:
WHERE ist nunmal eher wie das Delphi-Referenz durchsuchenTDataSet.Filter.

jensw_2000 7. Jul 2014 13:37

AW: vergleichbaren SQL-Befehl für "Locate"
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1264682)
Locate funktioniert auch mit SQL-Datenquellen. Es wird ja nur in der Ergebnismenge gescrollt was u.U. überhaupt keinen Zugriff auf den Server bedarf.

Das trifft bei einer clientseitigen Cursor Location zu.
Falls er einen serverseitigen Cursor verwendet erfolgt auch bei jedem Datensatzwechsel ein Serverzugriff, was durchaus alles andere als performant sein kann.
Jetzt wären durchaus Zusatzinformationen angebracht. Welche Datenbank / Version/ Zugriff über ?

mkinzler 7. Jul 2014 13:40

AW: vergleichbaren SQL-Befehl für "Locate"
 
Ich schrieb u.U. Und auch bei einem serverseitigen Cursor, wird nur gefetcht, wenn noch nicht auf dem Client vorhanden.

Uwe Raabe 7. Jul 2014 13:44

AW: vergleichbaren SQL-Befehl für "Locate"
 
Zitat:

Zitat von jensw_2000 (Beitrag 1264688)
Jetzt wären durchaus Zusatzinformationen angebracht. Welche Datenbank / Version/ Zugriff über ?

Das steht interessanterweise im 1. Post:

Zitat:

Datenbank: dbf • Version: x • Zugriff über: TTable, TDatasource

jensw_2000 7. Jul 2014 13:52

AW: vergleichbaren SQL-Befehl für "Locate"
 
War doch nicht persönlich gemeint, und nur als kleine Ergänzung.
Ich habe gerade gesehen, dass er Dbase Files verwendet. Da ist das Cursorlocation Thema vermutlich ohnehin vom Tisch.
clUseServer bewegt den Datensatzzeiger bei jeder Prior/Next/Locate Operation durch die serverseitige Datemnenge.
Mit dem Fetch hängt das eigentlich nicht direkt zusammen.
Serverseitige Cursur verwendet man z.B. um in Client Server Applicationen an jedem Client mitzubekommen, ob Datensätze durch andere User hinzugefügt oder gelöscht wurden.

Aber, wie gesagt.... DBF. Das Thema ist kalter Kaffee.

jensw_2000 7. Jul 2014 13:53

AW: vergleichbaren SQL-Befehl für "Locate"
 
Ja, Uwe. Habe es entdeckt. War nur nicht so schnell mit dem Tippen ... 8-)

Crowbar 7. Jul 2014 14:02

AW: vergleichbaren SQL-Befehl für "Locate"
 
Danke für die ganzen Antworten ... wieder etwas gelernt.

Derzeitig habe ich
Delphi-Quellcode:
...
DBKundenTable.Locate('KUNDE','Musterfirma',[loCaseInsensitive,loPartialKey]);
...
verwendet. Hier traten manchmal die Performanceprobleme auf, wenn gleichzeitig ein weiterer Benutzer auf die Datenbank zugriff.

Derzeitig teste ich es mit der "TQuery" - Komponente.
Delphi-Quellcode:
...
KundenQuery.Locate('KUNDE','Musterfirma',[loCaseInsensitive,loPartialKey]);
...
Kann man sagen, dass die Ausführung des "Locate"-Befehls mittels "TQuery" schneller ist, als über "TTable"?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz