AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken vergleichbaren SQL-Befehl für "Locate"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

vergleichbaren SQL-Befehl für "Locate"

Ein Thema von Crowbar · begonnen am 7. Jul 2014 · letzter Beitrag vom 7. Jul 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Crowbar

Registriert seit: 17. Jun 2002
43 Beiträge
 
#1

vergleichbaren SQL-Befehl für "Locate"

  Alt 7. Jul 2014, 13:24
Datenbank: dbf • Version: x • Zugriff über: TTable, TDatasource
Hallo,

auf dem Gebiet "SQL" bin ich noch ein Newbie ... derzeitig arbeitet meine Kundendatenbank ohne SQL.


Ich habe ein DBStringGrid mit der Möglichkeit eine Adresse zu finden. "Locate" finde ich dafür bestens geeignet. Hier wird im DBStringGrid zum jeweiligen passenden Datensatz gesprungen (ohne zu filtern).
Delphi-Quellcode:
...
KundenQuery.Locate('KUNDE','Musterfirma',[loCaseInsensitive,loPartialKey]);
...
Mir dem folgenden SQL-Befehl klappt es zwar auch, aber hier wird gefiltert und das entsprechende DBStringGrid "leer" sich entsprechend.
Delphi-Quellcode:
...
SQLText:='SELECT * FROM Kunden WHERE LOWER(KUNDE) LIKE "Musterfirma%" ORDER BY KundenIDXName ASC';
KundenQuery.SQL.Text:=SQLBefehl;
...
Bei einem Netzwerkzugriff habe ich bemerkt, dass mit "Locate" Performanceprobleme auftreten können, deswegen wollte ich den Weg über SQL, ähnlich dem "Locate", gehen (aber ohne diese "Filterfunktion) ... jedoch finde ich nicht wirkliches passendes dazu.

Gibt es überhaupt einen vergleichbaren SQL-Befehl für "Locate"?

Geändert von Crowbar ( 7. Jul 2014 um 13:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: vergleichbaren SQL-Befehl für "Locate"

  Alt 7. Jul 2014, 13:29
Locate funktioniert auch mit SQL-Datenquellen. Es wird ja nur in der Ergebnismenge gescrollt was u.U. überhaupt keinen Zugriff auf den Server bedarf.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

AW: vergleichbaren SQL-Befehl für "Locate"

  Alt 7. Jul 2014, 13:31
Hi,

soweit ich es hier sehe, solltest du zwischen den Daten und ihrer Repräsentation unterscheiden.
Mit Hilfe der SQL-Anfragen werden dir Daten zur Verfügung gestellt - die kannst du z. B. in einem Grid anzeigen. Wenn du innerhalb dieser Daten dann hin- und herspringen möchtest, ist das im Prinzip "nur" eine Visualisierungssache und hat mit den SQL-Anfragen nichts mehr zu tun.


Viele Grüße,
Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: vergleichbaren SQL-Befehl für "Locate"

  Alt 7. Jul 2014, 13:31
Gibt es überhaupt einen vergleichbaren SQL-Befehl für "Locate"?
Nein.

Locate scrollt in vorhandenen eventuell gefilterten Daten zu dem gesuchten Datensatz, wobei dieser Positions-Zeiger (aktiver Datensatz) praktisch nur auf Clientseite existiert.
WHERE ist nunmal eher wie das Delphi-Referenz durchsuchenTDataSet.Filter.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 7. Jul 2014 um 13:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: vergleichbaren SQL-Befehl für "Locate"

  Alt 7. Jul 2014, 13:37
Locate funktioniert auch mit SQL-Datenquellen. Es wird ja nur in der Ergebnismenge gescrollt was u.U. überhaupt keinen Zugriff auf den Server bedarf.
Das trifft bei einer clientseitigen Cursor Location zu.
Falls er einen serverseitigen Cursor verwendet erfolgt auch bei jedem Datensatzwechsel ein Serverzugriff, was durchaus alles andere als performant sein kann.
Jetzt wären durchaus Zusatzinformationen angebracht. Welche Datenbank / Version/ Zugriff über ?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: vergleichbaren SQL-Befehl für "Locate"

  Alt 7. Jul 2014, 13:40
Ich schrieb u.U. Und auch bei einem serverseitigen Cursor, wird nur gefetcht, wenn noch nicht auf dem Client vorhanden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: vergleichbaren SQL-Befehl für "Locate"

  Alt 7. Jul 2014, 13:44
Jetzt wären durchaus Zusatzinformationen angebracht. Welche Datenbank / Version/ Zugriff über ?
Das steht interessanterweise im 1. Post:

Zitat:
Datenbank: dbf • Version: x • Zugriff über: TTable, TDatasource
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: vergleichbaren SQL-Befehl für "Locate"

  Alt 7. Jul 2014, 13:52
War doch nicht persönlich gemeint, und nur als kleine Ergänzung.
Ich habe gerade gesehen, dass er Dbase Files verwendet. Da ist das Cursorlocation Thema vermutlich ohnehin vom Tisch.
clUseServer bewegt den Datensatzzeiger bei jeder Prior/Next/Locate Operation durch die serverseitige Datemnenge.
Mit dem Fetch hängt das eigentlich nicht direkt zusammen.
Serverseitige Cursur verwendet man z.B. um in Client Server Applicationen an jedem Client mitzubekommen, ob Datensätze durch andere User hinzugefügt oder gelöscht wurden.

Aber, wie gesagt.... DBF. Das Thema ist kalter Kaffee.
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: vergleichbaren SQL-Befehl für "Locate"

  Alt 7. Jul 2014, 13:53
Ja, Uwe. Habe es entdeckt. War nur nicht so schnell mit dem Tippen ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Crowbar

Registriert seit: 17. Jun 2002
43 Beiträge
 
#10

AW: vergleichbaren SQL-Befehl für "Locate"

  Alt 7. Jul 2014, 14:02
Danke für die ganzen Antworten ... wieder etwas gelernt.

Derzeitig habe ich
Delphi-Quellcode:
...
DBKundenTable.Locate('KUNDE','Musterfirma',[loCaseInsensitive,loPartialKey]);
...
verwendet. Hier traten manchmal die Performanceprobleme auf, wenn gleichzeitig ein weiterer Benutzer auf die Datenbank zugriff.

Derzeitig teste ich es mit der "TQuery" - Komponente.
Delphi-Quellcode:
...
KundenQuery.Locate('KUNDE','Musterfirma',[loCaseInsensitive,loPartialKey]);
...
Kann man sagen, dass die Ausführung des "Locate"-Befehls mittels "TQuery" schneller ist, als über "TTable"?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz