Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Kontextmenü im Code-Editor passt nicht mehr auf den Bildschirm (https://www.delphipraxis.net/181011-kontextmenue-im-code-editor-passt-nicht-mehr-auf-den-bildschirm.html)

Der schöne Günther 8. Jul 2014 15:38

AW: Kontextmenü im Code-Editor passt nicht mehr auf den Bildschirm
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Keine Ahnung, im RAD Studio ist es jedenfalls nicht so.

Wie man sieht ist der Bildschirm unten einfach zu Ende.

Sherlock 9. Jul 2014 08:09

AW: Kontextmenü im Code-Editor passt nicht mehr auf den Bildschirm
 
Also das "Umgeben" ganz unten, ist doch der letzte Eintrag. Jetzt musst Du nur noch den CnPack-Eintrag rauskonfigurieren und es passt wieder.

Sherlock

Der schöne Günther 9. Jul 2014 10:18

AW: Kontextmenü im Code-Editor passt nicht mehr auf den Bildschirm
 
Nein, wenn man nochmal auf das erste Bild schaut sieht man darunter noch vier weitere. Und ja, das letzte ist wieder ein 3rd-Party-Eintrag (AQTime).

Aber ganz ehrlich- Die Hälfte von dem Menü sind Dinge die ich niemals benutzen oder über ein Kontextmenü aufrufen würde. Das Teil lässt sich wirklich nicht im geringsten anpassen, oder?

himitsu 9. Jul 2014 10:44

AW: Kontextmenü im Code-Editor passt nicht mehr auf den Bildschirm
 
Ob es jetzt delphiseitig eine Weg gibt, weiß ich nicht, aber man kann sich natürlich problemlos via OpenToolsAPI an diesem Menü zu schaffen machen und Einträge ausblenden (Visible) oder eventuell auch in ein Unterverzeichnis verschieben.
Vielleicht gibt es da auch schon ein fertiges Helferlein, welches das macht.

TiGü 9. Apr 2019 12:51

AW: Kontextmenü im Code-Editor passt nicht mehr auf den Bildschirm
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi, wie ist denn hier der Stand der Dinge?
Auf meinen 4K Monitor mit 150 % DPI habe ich nämlich das gleiche Problem mit Untermenüs, die sich bspw. vom MMX Explorer her kommen.
Die würde ich gerne bedienen. Es muss doch eine Möglichkeit geben, zumindest die Reihenfolge der Menuitems konfigurieren zu können.

peterbelow 9. Apr 2019 13:22

AW: Kontextmenü im Code-Editor passt nicht mehr auf den Bildschirm
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1429889)
Hi, wie ist denn hier der Stand der Dinge?
Auf meinen 4K Monitor mit 150 % DPI habe ich nämlich das gleiche Problem mit Untermenüs, die sich bspw. vom MMX Explorer her kommen.
Die würde ich gerne bedienen. Es muss doch eine Möglichkeit geben, zumindest die Reihenfolge der Menuitems konfigurieren zu können.

Zumindest für MMX gibt es da eine einfache Lösung. Im Konfigurationsdialog für MMX kann man einstellen, dass MMX ein eigenes Menu im IDE main menu bekommt. Siehe Bild in der Anlage.
Ansonsten ist das Problem alt und keinesfalls auf die IDE beschränkt.

Uwe Raabe 9. Apr 2019 13:36

AW: Kontextmenü im Code-Editor passt nicht mehr auf den Bildschirm
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1429889)
Auf meinen 4K Monitor mit 150 % DPI habe ich nämlich das gleiche Problem mit Untermenüs, die sich bspw. vom MMX Explorer her kommen.

Das ist allerdings ein merkwürdiges Verhalten. Das MMX-Untermenü öffnet sich hier nämlich so, daß es unten bündig mit dem übergeordneten Menü abschließt (das gilt übrigens auch für das Refactor- und Surround-Menü). Hat vielleicht was mit den 150% zu tun. Offenbar denkt das System (Windows/IDE/VCL), daß noch ausreichend Platz vorhanden ist.

Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1429889)
Es muss doch eine Möglichkeit geben, zumindest die Reihenfolge der Menuitems konfigurieren zu können.

Nein, das lässt sich nicht konfigurieren und sowas ist auch nicht vorgesehen. Konfigurierbare Menüs sind auch wohl nicht weit verbreitet.

Du kannst das MMX-Menü aber alternativ auch über Shift-Ctrl-Alt-X aufrufen.

TiGü 9. Apr 2019 13:41

AW: Kontextmenü im Code-Editor passt nicht mehr auf den Bildschirm
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1429901)
Du kannst das MMX-Menü aber alternativ auch über Shift-Ctrl-Alt-X aufrufen.

Danke, das schreib ich mir gleich mal auf den Monitorrand, bis ich es verinnerlicht habe.
Das war auch nicht immer so, irgendwas ist anders seit ein paar Tagen/Wochen.
Ich schmeiße mal zum Testen die verschiedenen Addons raus und prüfe es nach.

TiGü 9. Apr 2019 13:49

AW: Kontextmenü im Code-Editor passt nicht mehr auf den Bildschirm
 
Hm, das GExperts war es nicht. Das hatte ich als erstes im Verdacht.

Wenn man die IDE auf den zweiten Bildschrim zieht (FullHD, 100%), dann passt das wieder alles und verhält sich so, wie du es beschreibst.

Codehunter 9. Apr 2019 14:46

AW: Kontextmenü im Code-Editor passt nicht mehr auf den Bildschirm
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1429901)
Das ist allerdings ein merkwürdiges Verhalten. Das MMX-Untermenü öffnet sich hier nämlich so, daß es unten bündig mit dem übergeordneten Menü abschließt (das gilt übrigens auch für das Refactor- und Surround-Menü). Hat vielleicht was mit den 150% zu tun. Offenbar denkt das System (Windows/IDE/VCL), daß noch ausreichend Platz vorhanden ist.

Ich hatte mal den Fall, dass sich sämtliche Dropdown-Menüs rechtsbündig (RTL) ausgerichtet haben und Submenüs nach Links aufgeklappt wurden. Aber eben auch nur die, das restliche System lief normal auf LTR-Schreibweise. Auch die Captions in Menüitems waren LTR. Möglicherweise ist das hier was ähnliches, nur in der Vertikalen. Muss nicht zwangsläufig was mit der HiDPI-Skalierung zu tun haben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz