Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Firebird Client Sortierung funktioniert nicht (https://www.delphipraxis.net/181126-firebird-client-sortierung-funktioniert-nicht.html)

Luckner 17. Jul 2014 15:24

Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: TTable

Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Hallo,
habe eine kleine Tabelle mit Namen (auch deutsche Umlaute als 1.-ten Buchstaben) unter Firebird erstellt. Auf meinem Programmiersystem ist funktioniert der Zugriff auf die Tabelle über den Firebird-Server. Für diese Tabelle hatte ich ein View erstellt und dann über eine Table-Komponente im DB-Grid dargestellt. Damit die Sortierreihenfolge auch funktioniert, hatte ich im View den Callate DE_DE eigefügt. Auf meinem Rechner funktioniert es gut. Auf dem Vereinsrechner, wo kein firebird-server installiert ist, sonder nur die Client-Version, sortiert das Programm falsch. Funktioniert die Sortierung ohne Server-Komponente nicht?

Danke, Luckner

mkinzler 17. Jul 2014 15:28

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Kopiere mal das Unterverzeichnis intl mit auf den Client.

Luckner 17. Jul 2014 15:54

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Du meinst aus Firebird-Installations-Verzeichnis? und wohin?

mkinzler 17. Jul 2014 15:57

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
In das Verzeichnis des Client. Oder Du installierst den FireBird-Client auf dem Client.

Luckner 17. Jul 2014 16:25

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Habe ich vergessen zu erwähnen. Natürlich ist der Client auf dem Rechner installiert. Ich glaube, sonst funktioniert der Zugriff auf die Datenbank nicht.

mkinzler 17. Jul 2014 16:28

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Für den Zugriff (ohne Internationalisierung) reicht es die Client-Dll (gds32.dll bzw. fbclient.Dll) ins Verzeichnis der Exe zu Kopieren. Bei der Installation (über das Programm) wird auch die fbintl.dll usw. kopiert.

Luckner 17. Jul 2014 16:34

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Na gut. Ich ich den Clienten installiert. Datenbankzugriff funktioniert auch. die Sortierung ist das Problem. Mit server funktioniert es, ohne nicht.

Perlsau 17. Jul 2014 17:32

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Ohne Server heißt "Firebird Embedded". Bei mir funktionieren beide Varianten absolut identisch.

Dejan Vu 18. Jul 2014 09:12

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
'Ohne Server' heißt vielleicht eher 'Server ist nicht auf dem PC installiert, sondern auf einem anderen'.

Perlsau 18. Jul 2014 09:38

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Nein, das hieße dann Remote Server. "Ohne Server" ist das Gegenteil von "mit Server". Wenn der TE die Terminologie nicht (aner-)kennt, ist das nicht mein Problem: ich sehe nicht ein, deshalb eine fehlerhafte und falsche Terminologie zu erlernen zu müssen.

Dejan Vu 18. Jul 2014 09:48

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1265875)
Nein, das hieße dann Remote Server.

Blödsinn. Auf meinem Laptop ist auch GTA installiert. Hab ich damit automatisch 'remote GTA' oder wie?
Zitat:

"Ohne Server" ist das Gegenteil von "mit Server".
Sag ich doch. Ein PC, ohne Server hat keinen Server installiert, noch nicht mal einen 'embedded Server', weil das ja auch ein Server ist und dann wäre er ja 'mit Server', isser aber nicht, weil er ja 'ohne Server' ist, also sozusagen ohne (also nicht mit) Server. Oder einfach ausgedrückt: 'Ohne Server' ist äquivalent mit einer inhärenen Abstinenz jeglicher serverkongruenten oder serversimulierenden Applikationen. Oder Dienste.
Zitat:

Wenn der TE die Terminologie nicht (aner-)kennt, ist das nicht mein Problem: ich sehe nicht ein, deshalb eine fehlerhafte und falsche Terminologie zu erlernen zu müssen.
:roll: Schlecht geschlafen?

mkinzler 18. Jul 2014 09:54

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Zitat:

Auf dem Vereinsrechner, wo kein firebird-server installiert ist, sonder nur die Client-Version, sortiert das Programm falsch.
Hier steht, dass nur der Client installiert ist, von embedded steht hier nichts.

Luckner 18. Jul 2014 12:25

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Ein Server ist nur auf meinem Entwicklungsrechner installiert. Der Kunde hat keinen Server, nur 1 Arbeitsplatz. Also "embeddet Server". Finde den Fehler nicht. Programm ist identisch, die Datenbank auch. Hab das Gefühl, das der Server das View richtig sortiert, die embeddet Komponenten jedoch nicht.

DeddyH 18. Jul 2014 12:50

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Hast Du auch die Verzeichnisstruktur so angelegt wie in der README_EMBEDDED.txt beschrieben?

Luckner 18. Jul 2014 13:00

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Na dann werde ich die erst mal suchen. Mal schauen, ob ich da die Lösung finde.

DeddyH 18. Jul 2014 13:02

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Falls Du sie nicht finden solltest:
Zitat:

3. USAGE

Just copy fbembed.dll, icudt30.dll, icuin30.dll and
icuuc30.dll into the directory with your application.
Then rename fbembed.dll to either fbclient.dll or
gds32.dll depending on your database connectivity software.
Then start your application and it will use the embedded
server as a client library and will be able to access
local datasases. You should also copy firebird.msg and
firebird.conf (if necessary) to the same directory.

If external libraries are required for your application,
then you should have them separately. Most probably, it
will be INTL support (fbintl.dll and fbintl.conf) or UDF
libraries. To be able to use them, you should place them
into the directory tree which emulates the Firebird server
one, i.e. has subdirectories like /intl or /udf:

c:\my_app\app.exe
c:\my_app\gds32.dll
c:\my_app\ib_util.dll
c:\my_app\icudt30.dll
c:\my_app\icuin30.dll
c:\my_app\icuuc30.dll
c:\my_app\firebird.conf
c:\my_app\firebird.msg
c:\my_app\intl\fbintl.dll
c:\my_app\intl\fbintl.conf
c:\my_app\udf\fbudf.dll

If you want to place the Firebird files (excluding the
renamed fbembed.dll) in another directory, you need to
modify your firebird.conf and set RootDirectory to the
Firebird directory tree. Example:

c:\my_app\app.exe
c:\my_app\gds32.dll
c:\my_app\ib_util.dll
c:\my_app\icudt30.dll
c:\my_app\icuin30.dll
c:\my_app\icuuc30.dll
c:\my_app\firebird.conf
d:\fb\firebird.msg
d:\fb\intl\fbintl.dll
c:\fb\intl\fbintl.conf
d:\fb\udf\fbudf.dll

firebird.conf:
RootDirectory = d:\fb

Perlsau 18. Jul 2014 13:11

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Zitat:

Zitat von Luckner (Beitrag 1265897)
Ein Server ist nur auf meinem Entwicklungsrechner installiert. Der Kunde hat keinen Server, nur 1 Arbeitsplatz. Also "embeddet Server". Finde den Fehler nicht. Programm ist identisch, die Datenbank auch. Hab das Gefühl, das der Server das View richtig sortiert, die embeddet Komponenten jedoch nicht.

Die Sortierung bei Firebird wird u.a. mitbestimmt von den drei folgenden DLLs:

icudt30.dll
icuin30.dll
icuuc30.dll

Die 30 beschreibt die Version, es gibt mehrere, vor allem auch neuere.

––––––––––––––––––––––––––

Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1265876)
Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1265875)
Nein, das hieße dann Remote Server.

Blödsinn. Auf meinem Laptop ist auch GTA installiert. Hab ich damit automatisch 'remote GTA' oder wie?

Es geht hier um die Firebird-Terminologie. Bei Firebird gibt es entweder die Server- oder die Embedded-Variante. Und bitte unterlasse derart unsachliche Bemerkungen wie "Blödsinn" in Zukunft, das ist beleidigent!

Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1265876)
Zitat:

"Ohne Server" ist das Gegenteil von "mit Server".
Sag ich doch. Ein PC, ohne Server hat keinen Server installiert, noch nicht mal einen 'embedded Server', weil das ja auch ein Server ist und dann wäre er ja 'mit Server', isser aber nicht, weil er ja 'ohne Server' ist, also sozusagen ohne (also nicht mit) Server. Oder einfach ausgedrückt: 'Ohne Server' ist äquivalent mit einer inhärenen Abstinenz jeglicher serverkongruenten oder serversimulierenden Applikationen. Oder Dienste.

Es dient nicht der Aufklärung, wenn du dich über Begrifflichkeiten lustig machst. Ich versuche hier, ernsthaft Sachbeiträge zu liefern. Bitte halte dich ebenfalls an diese Vorgabe!
Wie bereits oben ausgeführt geht es um die Firebird-Terminologie.

Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1265876)
Zitat:

Wenn der TE die Terminologie nicht (aner-)kennt, ist das nicht mein Problem: ich sehe nicht ein, deshalb eine fehlerhafte und falsche Terminologie zu erlernen zu müssen.
:roll: Schlecht geschlafen?

Bitte unterlasse derart unsachliche und beleidigende Bemerkungen in Zukunft. Sie dienen nicht der Diskussion, sondern erfolgen aus niedrigen Beweggründen, die hier nichts zu suchen haben!

DeddyH 18. Jul 2014 13:22

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Zitat:

wo kein firebird-server installiert ist, sonder nur die Client-Version
Ich kann da keine "Firebird-Terminologie" (was immer das sein mag) erkennen. Vielleicht wäre es zielführender gewesen, einfach noch einmal nachzufragen, was denn nun genau gemeint ist :roll:

Luckner 18. Jul 2014 13:31

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Danke euch für die Hilfe. Werde die Dateien entsprechend in das Verzeichnis kopieren. Schon wieder was gelernt.

Perlsau 18. Jul 2014 13:39

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1265910)
Zitat:

wo kein firebird-server installiert ist, sonder nur die Client-Version
Ich kann da keine "Firebird-Terminologie" (was immer das sein mag) erkennen. Vielleicht wäre es zielführender gewesen, einfach noch einmal nachzufragen, was denn nun genau gemeint ist :roll:

Nur weil du's nicht erkennst, heißt das noch lange nicht, daß es nicht existiert. Schau dir die Terminologie doch selber an: Firebird Server und Firebird Embedded. Spricht man bei Embedded ebenfalls von Server (was außerhalb der Firebird-Terminologie natürlich nicht falsch ist, denn die Embedded-DLL stellt quasi einen Server dar, abzüglich einiger Funktionalität des echten Servers) entsteht Begriffsverwirrung. Das ist garantiert nicht zielführend in einer Diskussion zum Thema Firebird-Server und Firebird-Embedded.

Daniel 18. Jul 2014 13:45

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Ja, aber damit hast Du es doch auf den Punkt gebracht.
Firebird nennt sich selbst "Firebird Embedded". Aber die Formulierung "Embedded Server" wirst Du auch im Zusammenhang mit Firebird nicht aus den Köpfen bekommen und im Allgemeinen weiß auch jeder, was im konkreten Fall gemeint ist. Im Kontrast dazu steht alles, was den Bezeichner "Remote" trägt. Diese Art von Server würde man im Allgemeinen erstmal "in der Ferne" suchen - weil es der Name eben so in sich trägt.

mkinzler 18. Jul 2014 13:46

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Du kannst nicht von allen erwarten, dass er die Terminologien des inneren Zirkels kennt!
Zudem hat er "nur" Client beschrieben, was ich als Client für einen remoten Server interpretiert habe. Das hat überhaupt nichts mit der Firebirdterminologie zu tun!
Bei dem OpenSource Produkt handelt es sich auch nicht um eine Religion, bei der sich die Jünger an die Vorgaben eines religösen Führers halten müsse, da Ihnen sonst die ewige Verdammnis blüht!

DeddyH 18. Jul 2014 13:48

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Und deshalb ja mein Vorschlag: bei Verständnisproblemen einfach mal beim TE nachfragen, statt sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen ;)

Daniel 18. Jul 2014 14:23

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1265924)
[...], statt sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen ;)

Aber das macht doch viel mehr Spaß, Du ... Du ... Du grünfleckige Buckelnase! So!
:mrgreen:

DeddyH 18. Jul 2014 14:29

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Wenn Du nicht artig bist, musst Du auf den Delphi-Tagen ein brasilianisches Trikot anziehen :twisted:

Perlsau 18. Jul 2014 15:18

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Der User Luckner hat zwei Sätze veröffentlich, die sich durch die Nichteinhaltung der richtigen Terminologie als verwirrend erweisen, gerade für Leute, die sich mit Firebird (noch) nicht gut auskennen:

Zitat:

Zitat von Luckner (Beitrag 1265897)
Der Kunde hat keinen Server, nur 1 Arbeitsplatz. Also "embeddet Server".

Kein Server, und dann doch Server? Weiter oben schrieb er:

Zitat:

Zitat von Luckner (Beitrag 1265897)
Mit server funktioniert es, ohne nicht.

Hält man sich an die Formulierung, die von euch eingefordert wird, nämlich auch die Embedded-Variante als Server zu bezeichnen, würde diese Aussage von Luckner bedeuten, es gäbe überhaupt keine Bereitstellung von Firebird-Datenbank-Funktionalität, weder durch einen Firebird-Server noch durch die Firebird-Embedded-DLL.

Mensch Leute, es geht mir doch nicht darum, daß "sich die Jünger an die Vorgaben eines religösen Führers halten müsse, da Ihnen sonst die ewige Verdammnis blüht" oder um ähnlichen Quatsch. Hier werde ich vollkommen mißverstanden und fehlinterpretiert, ja fast verhöhnt mit übertriebener Polemik. Kann (oder eher: will) das denn keiner nachvollziehen?

Daniel 18. Jul 2014 15:24

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1265931)
Kann (oder eher: will) das denn keiner nachvollziehen?

Ich kann es nicht. Aus dem von Dir zitierten Satz wird für mich ersichtlich, dass ein FireBird Embedded zum Einsatz kommt und kein separat installierter Server. Sprachlich mag es nicht schön sein mit "Server aber doch kein Server", aber für mich wurde klar, was gemeint ist. Trotzdem ist es völlig legitim, hier zu fragen, ob wirklich ein FireBird Embedded gemeint ist, weil man sonst Ratschläge gibt, die vielleicht gar nicht zum Problem passen. Aber wie sich dann daraus eine Diskussion entwickeln kann, ist mir schleierhaft.

haentschman 18. Jul 2014 15:30

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
:roll: Irgendwie erinnert mich das an mein liebes Frauchen. Die kann auch mit wachsender Begeisterung ein kleines Thema totdiskutieren... :P

hoika 18. Jul 2014 15:43

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Hallo,

dann muss ich doch auch mal ;)

http://www.firebirdsql.org/manual/ufb-cs-embedded.html

Steht doch alles da ...

Firebird ist immer ein Server, weil es ja Daten bedient (to serve data).

Richtig ist aber:
Wir haben verschiedene Namen für das gleiche Ding.
Und fragen muss man doch können, gerade wegen der unterschiedlichen Architektur.

An den TE:
Was macht ein

Select Name From Employee
Order By Name COLLATE "dein collate-Name"

Sortiert das richtig ?

Und zeig uns mal den Create Table Script und ein paar Bsp.-Daten.


Heiko

Sir Rufo 18. Jul 2014 15:47

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Vor allem, was machen wir denn jetzt mit der "Terminologie"?

Die Perlsau Variante oder die von Firebird selber:
http://www.firebirdsql.org/manual/fbmetasecur-embedded.html

Embedded Firebird Server

There is a special version of the Firebird server referred to as “embedded”. This is a special client library that includes the server itself. When an application links to this library it loads the server and allows direct access to any database that is accessible on the local computer. This version of the server does not use a security database. The user name specified during the “logon” (no password authentication occurs) is used to manage user access to database objects (via SQL permissions) but if that user name is SYSDBA (or the owner of the database) then unrestricted access is possible.

The features of embedded are useful for developers wanting to create easy to distribute single-user applications that do not need security.

From that brief description it appears that having an embedded server client installed on a server hosting other databases could present itself as a major security risk. In reality the risk is no greater than if the embedded client did not exist.

When an application loads the embedded server, the server operates in the application (and therefore the user's) security context. This means that the embedded server will only be able to access database files that the user could access directly through the operating system. Giving an untrusted user access to install programs on a secure server is bad news in any case, but provided you have specified appropriate file permissions on secure databases, the embedded server itself is no threat.

The threat comes from all the other things that the user could install.

The fact that the embedded server exists only serves to highlight what is possible given direct access to a database file, especially in an open source environment. If it did not already exist then it would certainly be possible for someone to compile an equivalent capability.

Quelle

Oder haben die sich da vertan? Wer sagt es denn jetzt den Kindern?

Perlsau 18. Jul 2014 15:50

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1265933)
Ich kann es nicht. Aus dem von Dir zitierten Satz wird für mich ersichtlich, dass ein FireBird Embedded zum Einsatz kommt und kein separat installierter Server. Sprachlich mag es nicht schön sein mit "Server aber doch kein Server", aber für mich wurde klar, was gemeint ist. Trotzdem ist es völlig legitim, hier zu fragen, ob wirklich ein FireBird Embedded gemeint ist, weil man sonst Ratschläge gibt, die vielleicht gar nicht zum Problem passen. Aber wie sich dann daraus eine Diskussion entwickeln kann, ist mir schleierhaft.

Natürlich ist mir wie dir klar, was gemeint ist. Ich schrieb ja auch nicht von deiner oder meiner Verwirrung, sondern von der, die unbedarfte User und Anfänger befällt, wenn sie was von "ohne Server aber doch mit Server" lesen. Dieser Einwand entstand, nachdem ein User gemeint hatte, mit dem Ausdruck "ohne Server" könnte vielleicht auch gemeint sein, daß doch ein Server existieren würde, aber nicht auf dem betreffenden Rechner. Diesem Einwand hatte dieser User in einer beleidigenden und unsachlichen Weise widersprochen, was bei keinem der hier auftretenden Kritiker meiner Darstellung irgend einen Einwand provoziert hatte.

Allein schon durch die ungenaue Ausdrucksweise des TE waren eine Menge Nachfragen notwendig. Daher empfahl ich eine korrekte Ausdrucksweise, nicht mehr und nicht weniger. Zudem hab ich diese Empfehlung sachlich und zutreffend begründet, was seltsamerweise massive Einwände und gegen mich gerichtete Polemiken provoziert.

Ist es nicht für jeden hilfsbereiten User beschwerlich, wenn er ständig erraten muß, was der Fragesteller denn nun wirklich gemeint haben könnte? Wieso dieser Protest gegen eine sachliche Argumentation, aber das Ausbleiben desselben bei unsachlichen, polemischen und beleidigenden Formulierungen? Das wirkt sehr persönlich: Du hast hier das Maul zu halten, egal was du sagen willst, und die anderen, die mir lieber sind, dürfen auch gerne mal beleidigen und polemisieren.

hoika 18. Jul 2014 16:16

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Hallo,

habe ich auch nicht verstanden.
Schließlich sind wir hier, um zu helfen und das in unserer Freizeit.
OK, ich bin noch auf Arbeit ;)

Jetzt lasst usn mal von der Beziehungs- auf die Sachebene zurückkommen
und auf die Beantwortung der Fragen durch den TE warten.



Heiko

p80286 18. Jul 2014 16:25

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Zitat:

Zitat von Luckner (Beitrag 1265796)
Auf meinem Rechner funktioniert es gut. Auf dem Vereinsrechner, wo kein firebird-server installiert ist, sonder nur die Client-Version, sortiert das Programm falsch. Funktioniert die Sortierung ohne Server-Komponente nicht?

Was ist da bitte wo installiert?
und was heißt "falsch"?
Ist die Sortierung AaBbCc..Zz oder ABC..VWXYZabc..xyz oder wie?

(Ist es z.Zt. in ganz Deutschland so heiß?)


Gruß
K-H

Perlsau 18. Jul 2014 16:31

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1265941)
Zitat:

Zitat von Luckner (Beitrag 1265796)
Auf meinem Rechner funktioniert es gut. Auf dem Vereinsrechner, wo kein firebird-server installiert ist, sonder nur die Client-Version, sortiert das Programm falsch. Funktioniert die Sortierung ohne Server-Komponente nicht?

Was ist da bitte wo installiert?
und was heißt "falsch"?
Ist die Sortierung AaBbCc..Zz oder ABC..VWXYZabc..xyz oder wie?

Genau davon schreibe ich die ganze Zeit: Statt eines Firebird-Servers ist die Client-Version installiert? Ich kenne keine Firebird-Clientversion ...

Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1265941)
(Ist es z.Zt. in ganz Deutschland so heiß?)

Karlsruhe: 32° im Arbeitszimmer, 45° auf'm Südbalkon :wall:

DeddyH 18. Jul 2014 17:13

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Wenn ein Rechner auf einen Firebird-Server, der auf einem anderen Rechner läuft, zugreift, kann man das auch Client-Version nennen. Die Installation beschränkt sich dann (fast) auf das Kopieren der fbclient.dll auf diesen Client. Sind wir jetzt endlich fertig mit der Erbsenzählerei?

Perlsau 18. Jul 2014 18:03

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1265949)
Wenn ein Rechner auf einen Firebird-Server, der auf einem anderen Rechner läuft, zugreift, kann man das auch Client-Version nennen. Die Installation beschränkt sich dann (fast) auf das Kopieren der fbclient.dll auf diesen Client.

Mein lieber Detlef, das weiß ich doch auch. Latürnich kannst du auch weihertin Forlumierungen aus dem Zuhammensang reißen, damit sie sich besser krisitieren lassen. Ist aber nicht sehr gefickt eingeschädelt und daher leicht durchbauschar. Jetzt kommt von dir latürnich gleich die Frage, wo denn was aus dem Zuhammensang gerissen sein sollte, worauf ich dir das dann zu erklären versuche, was bei dir dann wieder das Pseudo-Artumeng "Erzenbsählerei!" herborvringt – alles irdengwie so bebechenrar und wangleidig, hatten wir alles schon bis zum Abwinken. Es geht hier doch nicht um Erzenbsählerei, sondern darum, daß inkorrekte Auswrucksdeise Mißverständnisse erzeugt – nicht unbedingt bei dir oder mir (steht alles schon mal weiter oben, vielleicht schaust du da nochmal), aber doch bei Anfängern und mit der jeweiligen Materie Untervrauten.

Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1265949)
Sind wir jetzt endlich fertig mit der Erbsenzählerei?

Was beschwerst du dich? Du zählst doch kräftig mit :twisted:

DeddyH 18. Jul 2014 18:05

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Du hast Recht und ich meine Ruhe :roll:

Dejan Vu 18. Jul 2014 18:13

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1265961)
Du hast Recht und ich meine Ruhe :roll:

Wir unsere.

Hansa 18. Jul 2014 18:19

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Das Thema hier ist jetzt wohl von Perlsau gekapert worden zwecks Klärung der Nomenklatur. :P Aber egal was da irgendwo geschrieben ist: im deutschen Sprachgebrauch gehts bei einem Server immer um Mehrplatz. Embedded Server ist da im Falle Firebird also lediglich irreführend. Embedded reicht zumindest mir allerdings aus, um zu erkennen, dass es sich um einen Einzelrechner handelt. Oder eben, wie gesagt, kurz nachhaken. Client ist genau so ein Ding. Deutscher Sprachgebrauch : Arbeitzplatzrechner, der an einem Server hängt.

Das Ganze erinnert mich fatal an ein Gespräch, das ich mal mithören musste. Deutscher sagt zu Ami : "I forgot my Handy". Der Ami kapiert überhaupt nichts. Warum wohl ? 8-)

hoika 18. Jul 2014 18:42

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
 
Hallo,

ein einhändiger Deutscher ? ;)


Heiko


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz