Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Delphi XE6: MyBase und Crossplattform (https://www.delphipraxis.net/181375-xe6-mybase-und-crossplattform.html)

Kralle 10. Aug 2014 17:22

XE6: MyBase und Crossplattform
 
Moin,

unterstützen Android, iOS, OS X auch "MyBase"? Und wie sieht es mit FireMonkey aus - kann der das auch?

Gruß Heiko

Bernhard Geyer 10. Aug 2014 17:50

AW: XE6: MyBase und Crossplattform
 
wenn du DB-Funktionalität benötigst schau dir lieber mal firedac und sqlite an.

Harry Stahl 10. Aug 2014 18:26

AW: XE6: MyBase und Crossplattform
 
Ja, MyBase wird auf allen Plattformen unterstützt (also IOS, Android, MAC und Windows).

Kralle 10. Aug 2014 18:28

AW: XE6: MyBase und Crossplattform
 
Hallo Bernhard,

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1268235)
wenn du DB-Funktionalität benötigst schau dir lieber mal firedac und sqlite an.

Im aktuellen Projekt wäre MyBase nur eine Alterative zu ein StringGrid.

Ist sqlite grundsätzlich kostenlos? Wenn ich keine Mehrplatzfähigkeit brauche/will, wie einfach ist dann die Einrichtung und Nutzung obiger Kombination? in welcher Forem werden die Daten gespeichert und können alle von Delphi unterstützten OS damit umgehen?

Gruß Heiko

Kralle 10. Aug 2014 18:30

AW: XE6: MyBase und Crossplattform
 
Hallo Harry,

Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1268239)
Ja, MyBase wird auf allen Plattformen unterstützt (also IOS, Android, MAC und Windows).

reicht für die Nutzung auf allen Systemen die EXE usw. und die XML oder muß man auf den anderen Systemen noch weitere Dateien für die Nutzung einrichten?

Gruß HEiko

Harry Stahl 10. Aug 2014 20:00

AW: XE6: MyBase und Crossplattform
 
Zitat:

Zitat von Kralle (Beitrag 1268241)
reicht für die Nutzung auf allen Systemen die EXE usw. und die XML oder muß man auf den anderen Systemen noch weitere Dateien für die Nutzung einrichten?

Gruß HEiko

Also unter Windows muss die Midas.dll mitgeliefert werden (oder alternativ midaslib unit einbinden) und unter MAC OS X muss die libmidas.dylib bereitgestellt werden. Für Android und IOS werden die benötigten DLLS wohl irgendwie automatisch statisch gelinkt, jedenfalls lief ein Programm, für das ich das mal unter Android testete, ohne dass ich eine extra DLL bereitgestellt hätte.

Kralle 17. Aug 2014 08:22

AW: XE6: MyBase und Crossplattform
 
Hallo Harry,

Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1268253)
Also unter Windows muss die Midas.dll mitgeliefert werden (oder alternativ midaslib unit einbinden)

Wenn ich die midaslib einbinde, dann sind doch deren Funktionen Teil des Codes.
Würde das denn nicht auch in dem Moment für alle anderen OS gelten:?:

Gruß HEiko


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz