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CalganX 15. Mär 2004 15:28


3D-Objekt erzeugen, laden und animieren
 
Hi,
ich habe mich für ein Referat in Chemie zum Thema "Fullerene" (diese Moleküle aus Sticktsoff, die so aussehen, wie ein Fussball) entschieden. Dazu will ich auch ne kleine 3D-Animation zeigen. Allerdings weiß ich im Moment nicht wie.

Ich würde das am liebsten mit Maya (diese kostenlose Edition habe ich hier) oder 3ds max 5 (Demoversion hier, noch nie installiert, aber schonmal genutzt) machen. Das ist kein Problem, allerdings das Laden: wie kann ich eine .3ds-Datei laden? Jetzt ist auch schon die Frage danach, mit welche Komponente. Am liebsten wäre mir da OpenGL, da ich das ein wenig kann.
Am liebsten wäre mir zum Laden eine Komponente bzw. eine Bibliothek, mit der aus gleichzeitig möglich ist das Objekt zu bewegen. D.h. wo das 3D-Objekt wirklich ein OpenGL-Objekt ist, so dass ich es bewegen kann.

Wer kennt sich damit aus und hat das schonmal gemacht?

Chris

PS: Ich meine mich zuerinnern, dass es nicht möglich ist .3ds-Dateien zu laden, allerdings stellt sich mir dann die Frage, welche Dateientypen ich verwenden kann, die auch Maya exportieren kann.

Mr_T 15. Mär 2004 15:33

Re: 3D-Objekt erzeugen, laden und animieren
 
Doch doch, 3ds kann man laden ... guck dir hier mal Teil 12 an (allerdings ist das nicht animiert ... zumindest nicht in meinem Beipsiel ... sollte aber eigentlich problemlos möglich sein)...
Was ich dir auch noch empfehlen kann: guck mal auf www.delphigl.com vorbei ... da haben die einen Loader für das MS3D - Format (Milkshape) ... ich weiß aber nicht, ob Maya das Format speichern kann...

dizzy 15. Mär 2004 15:35

Re: 3D-Objekt erzeugen, laden und animieren
 
GLscene hat doch einige Filter dabei. Ich glaube auch einen .3ds (warum sollte man die nicht laden können!? 3DS-MAX kann das doch auch!?)
Was aber eigentlich alle können dürften ist Lightwave-Object (*.obj). Und wenn es dafür keinen Importfilter gibt, kann man sich den "relativ" einfach basteln, da *.obj ein textbasiertes (lesbares) Format ist.


gruss,
dizzy

dizzy 15. Mär 2004 15:37

Re: 3D-Objekt erzeugen, laden und animieren
 
Zitat:

Zitat von Mr_T
da haben die einen Loader für das MS3D - Format (Milkshape) ... ich weiß aber nicht, ob Maya das Format speichern kann...

Kann das evtl. G-MAX speichern? Oder kann der WIRKLCIH nur die nativen Game-Formate? Hab mir das mal genuckelt, aber da man KEINE gängigen Formate speichern kann, war's für mich nicht nur kostenlos, sondern auch noch wertlos :D

Aber MS3D könnte sein :gruebel:, einfach mal gucken.

CalganX 16. Mär 2004 14:44

Re: 3D-Objekt erzeugen, laden und animieren
 
Hi,
danke für eure Tipps, werde mir das ganze mal anschauen, wenn ich am Sonntag wieder zu Hause bin.

Chris

supermuckl 16. Mär 2004 22:47

Re: 3D-Objekt erzeugen, laden und animieren
 
ich arbeite derzeit auch an einem OpenGL / Delphi projekt
wird Billard 3D
mit GLScene
und cinema 4D für die meshes / textur ausrichtung

bis jetzt konnte ich mit glscene alles erreichen.. sogar textur + dynamische cubemap spiegelungen von der umgebung zur laufzeit dynamisch berechnet :)
oder dynamischer schatten.. partikeleffekte.. alles geil einfach

CalganX 17. Mär 2004 14:12

Re: 3D-Objekt erzeugen, laden und animieren
 
Hi,
ich versuche das ganze gerade mit GLScene. Ich bin zwar eigentlich eher der jenige, der das ganze mit C++ und OpenGL per WinAPI macht, allerdings ist mir das zu viel Aufwand für eine kleine Animation.

Gibt es irgendwo ein Tutorial (mir ist bisher keines über den Weg gelaufen auch nicht bei Google), dass einfach und schnellverständlich (und am liebsten auch auf deutsch)? Nur so Grundlagen, wie Objekte anzeigen, drehen etc.

Chris

Pyr0cracker 22. Mär 2004 10:58

Re: 3D-Objekt erzeugen, laden und animieren
 
Mit MilkShape kannst du die Objekte in vielen verschienenen Formaten exportieren (glscene md2, x, mdl)
gibts auch ne kostenlose version von...musst mal googlen

gruß,


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