Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi kompiliert das Projekt jedesmal neu (https://www.delphipraxis.net/181585-delphi-kompiliert-das-projekt-jedesmal-neu.html)

rdeutsch 27. Aug 2014 09:47

Delphi kompiliert das Projekt jedesmal neu
 
Guten Tag

Ich arbeite mit Delphi XE6. Nun ist es so, dass jedesmal, wenn ich F9 drücke, Delphi das Projekt kompiliert bevor das Programm gestartet wird und dies, obwohl keine Änderungen am Sourcecode gemacht worden sind.
So wie ich das in Erinnerung habe, war dies bei früheren Versionen anders. Da wurde nur kompiliert, wenn auch am Source was geändert wurde.
Wenn keine Änderungen gemacht wurden, startete Delphi das Programm mit der letzten Kompilierung.
Gibt es dafür eine Einstellung oder einen Tipp?

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruss
Robert

mkinzler 27. Aug 2014 09:58

AW: Delphi kompiliert das Projekt jedesmal neu
 
Es scheint der Ausgabepfad nicht im Bibliothekspfad vorhanden zu sein.

rdeutsch 27. Aug 2014 10:25

AW: Delphi kompiliert das Projekt jedesmal neu
 
Hmm, welchen Ausgabepfad im welchem Bibliothekspfad meinst du genau?

Beim Projekt ist unter Projektoptionen/Delphi-Compiler unter Ausgabeverzeichnis "..\Bin" definiert.

mkinzler 27. Aug 2014 11:49

AW: Delphi kompiliert das Projekt jedesmal neu
 
Und dieses Verzeichnis muss in der IDE unter Tool->Optionen->Bibliothek dem Bibliothekspfad hinzugefügt werden.

rdeutsch 27. Aug 2014 13:03

AW: Delphi kompiliert das Projekt jedesmal neu
 
Hallo Markus

Hmm, bist du dir da sicher?
Habs mal kurz mit Delphi2007 ausprobiert. Da wird nur kompiliert, wenn sich was am Sourcecode oder *.dfm ändert.

Es kann doch nicht sein, dass man unter den allgemeinen IDE-Einstellungen Tool->Optionen->Bibliothek->Bibliothekspfad einen projektspezifischen Pfad angeben muss. Bei Delphi2007 ist dies auch nicht nötig. Abgesehen davon habe ich es kurz in XE6 ausprobiert. Hat aber nichts am Verhalten geändert.

Wenn, dann müsste es doch eher bei den Compilereinstellungen was geben.

Gruss Robert

Uwe Raabe 27. Aug 2014 13:11

AW: Delphi kompiliert das Projekt jedesmal neu
 
Zitat:

Zitat von rdeutsch (Beitrag 1269945)
Ich arbeite mit Delphi XE6. Nun ist es so, dass jedesmal, wenn ich F9 drücke, Delphi das Projekt kompiliert bevor das Programm gestartet wird und dies, obwohl keine Änderungen am Sourcecode gemacht worden sind.

Das ist auch bei XE6 nicht anders als früher. Wenn das bei dir nicht funktioniert, muss das andere Ursachen haben. Verwendest du vielleicht SUBST oder gemapte Netzlaufwerke?

jaenicke 27. Aug 2014 13:23

AW: Delphi kompiliert das Projekt jedesmal neu
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1269946)
Es scheint der Ausgabepfad nicht im Bibliothekspfad vorhanden zu sein.

Wenn du den Ausgabepfad für die kompilierten Units meinst, der hat im Bibliothekspfad nichts verloren. Im Gegenteil, das kann schwerwiegende Probleme machen. (Weil dann z.B. projektspezifische Compilerdirektiven in Units einkompiliert sind, die ein anderes Projekt dann ggf. so linkt obwohl dort die Direktiven anders sind.)

Davon abgesehen hilft das auch nicht. Bei mir passiert das selbst bei einem neuen leeren VCL-Projekt mit XE6. Es stört mich allerdings auch nicht besonders.

rdeutsch 27. Aug 2014 13:27

AW: Delphi kompiliert das Projekt jedesmal neu
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1269984)
Davon abgesehen hilft das auch nicht. Bei mir passiert das selbst bei einem neuen leeren VCL-Projekt mit XE6. Es stört mich allerdings auch nicht besonders.

Yupp, dasselbe natürlich auch bei einem leeren Projekt.

Die Frage ist natürlich immer, wie gross die Projekte sind. Dauert dann halt immer etwas länger. Stören tuts ein bisschen, zumal es früher ohne ging.

Uwe Raabe 27. Aug 2014 13:32

AW: Delphi kompiliert das Projekt jedesmal neu
 
Zitat:

Zitat von rdeutsch (Beitrag 1269985)
Yupp, dasselbe natürlich auch bei einem leeren Projekt.

Bei mir nicht! Ich mache ein neues VCL-Projekt, starte mit F9 (speichert die Dateien und compiliert), beende, starte wieder mit F9 (startet ohne erneut zu compilieren).

jaenicke 27. Aug 2014 13:47

AW: Delphi kompiliert das Projekt jedesmal neu
 
Das ist dann ein Addon, ich tippe mal auf GExperts oder CnPack, viel mehr habe ich nicht drin.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz