AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi kompiliert das Projekt jedesmal neu

Delphi kompiliert das Projekt jedesmal neu

Ein Thema von rdeutsch · begonnen am 27. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 28. Aug 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
rdeutsch

Registriert seit: 24. Mär 2006
42 Beiträge
 
#1

Delphi kompiliert das Projekt jedesmal neu

  Alt 27. Aug 2014, 09:47
Guten Tag

Ich arbeite mit Delphi XE6. Nun ist es so, dass jedesmal, wenn ich F9 drücke, Delphi das Projekt kompiliert bevor das Programm gestartet wird und dies, obwohl keine Änderungen am Sourcecode gemacht worden sind.
So wie ich das in Erinnerung habe, war dies bei früheren Versionen anders. Da wurde nur kompiliert, wenn auch am Source was geändert wurde.
Wenn keine Änderungen gemacht wurden, startete Delphi das Programm mit der letzten Kompilierung.
Gibt es dafür eine Einstellung oder einen Tipp?

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruss
Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.828 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Delphi kompiliert das Projekt jedesmal neu

  Alt 27. Aug 2014, 09:58
Es scheint der Ausgabepfad nicht im Bibliothekspfad vorhanden zu sein.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
rdeutsch

Registriert seit: 24. Mär 2006
42 Beiträge
 
#3

AW: Delphi kompiliert das Projekt jedesmal neu

  Alt 27. Aug 2014, 10:25
Hmm, welchen Ausgabepfad im welchem Bibliothekspfad meinst du genau?

Beim Projekt ist unter Projektoptionen/Delphi-Compiler unter Ausgabeverzeichnis "..\Bin" definiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.828 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Delphi kompiliert das Projekt jedesmal neu

  Alt 27. Aug 2014, 11:49
Und dieses Verzeichnis muss in der IDE unter Tool->Optionen->Bibliothek dem Bibliothekspfad hinzugefügt werden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
rdeutsch

Registriert seit: 24. Mär 2006
42 Beiträge
 
#5

AW: Delphi kompiliert das Projekt jedesmal neu

  Alt 27. Aug 2014, 13:03
Hallo Markus

Hmm, bist du dir da sicher?
Habs mal kurz mit Delphi2007 ausprobiert. Da wird nur kompiliert, wenn sich was am Sourcecode oder *.dfm ändert.

Es kann doch nicht sein, dass man unter den allgemeinen IDE-Einstellungen Tool->Optionen->Bibliothek->Bibliothekspfad einen projektspezifischen Pfad angeben muss. Bei Delphi2007 ist dies auch nicht nötig. Abgesehen davon habe ich es kurz in XE6 ausprobiert. Hat aber nichts am Verhalten geändert.

Wenn, dann müsste es doch eher bei den Compilereinstellungen was geben.

Gruss Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
9.524 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Delphi kompiliert das Projekt jedesmal neu

  Alt 27. Aug 2014, 13:11
Ich arbeite mit Delphi XE6. Nun ist es so, dass jedesmal, wenn ich F9 drücke, Delphi das Projekt kompiliert bevor das Programm gestartet wird und dies, obwohl keine Änderungen am Sourcecode gemacht worden sind.
Das ist auch bei XE6 nicht anders als früher. Wenn das bei dir nicht funktioniert, muss das andere Ursachen haben. Verwendest du vielleicht SUBST oder gemapte Netzlaufwerke?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.355 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Delphi kompiliert das Projekt jedesmal neu

  Alt 27. Aug 2014, 13:23
Es scheint der Ausgabepfad nicht im Bibliothekspfad vorhanden zu sein.
Wenn du den Ausgabepfad für die kompilierten Units meinst, der hat im Bibliothekspfad nichts verloren. Im Gegenteil, das kann schwerwiegende Probleme machen. (Weil dann z.B. projektspezifische Compilerdirektiven in Units einkompiliert sind, die ein anderes Projekt dann ggf. so linkt obwohl dort die Direktiven anders sind.)

Davon abgesehen hilft das auch nicht. Bei mir passiert das selbst bei einem neuen leeren VCL-Projekt mit XE6. Es stört mich allerdings auch nicht besonders.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
rdeutsch

Registriert seit: 24. Mär 2006
42 Beiträge
 
#8

AW: Delphi kompiliert das Projekt jedesmal neu

  Alt 27. Aug 2014, 13:27
Davon abgesehen hilft das auch nicht. Bei mir passiert das selbst bei einem neuen leeren VCL-Projekt mit XE6. Es stört mich allerdings auch nicht besonders.
Yupp, dasselbe natürlich auch bei einem leeren Projekt.

Die Frage ist natürlich immer, wie gross die Projekte sind. Dauert dann halt immer etwas länger. Stören tuts ein bisschen, zumal es früher ohne ging.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
9.524 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Delphi kompiliert das Projekt jedesmal neu

  Alt 27. Aug 2014, 13:32
Yupp, dasselbe natürlich auch bei einem leeren Projekt.
Bei mir nicht! Ich mache ein neues VCL-Projekt, starte mit F9 (speichert die Dateien und compiliert), beende, starte wieder mit F9 (startet ohne erneut zu compilieren).
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.355 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Delphi kompiliert das Projekt jedesmal neu

  Alt 27. Aug 2014, 13:47
Das ist dann ein Addon, ich tippe mal auf GExperts oder CnPack, viel mehr habe ich nicht drin.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf