Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Letztes Item aus dyn. Array löschen (Diagramm-Datenpunkte begrenzen) (https://www.delphipraxis.net/181651-letztes-item-aus-dyn-array-loeschen-diagramm-datenpunkte-begrenzen.html)

rhuber 1. Sep 2014 14:33

Letztes Item aus dyn. Array löschen (Diagramm-Datenpunkte begrenzen)
 
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Nutze für die Visualisierung von Messdaten die Diagramm-Komponente TRChart aus der SDL-Component Suite von www.lohninger.com (falls die jemand kennt). TRChart speichert die Datenpunkte in einem dynamischen Array mit Daten vom Typ record (x,y-Werte, Farben etc.). Mit jedem hinzugefügten Messpunkt wird dieser Array daher grösser.

property DataContainer[idx: longint]: TrcChartItem -> DataContainer ist der Array, TrcChartItem ist ein Record.

Da nur die letzten 10min auf dem Diagramm visualisiert werden sollten, möchte ich die Anz. Datenpunkte begrenzen und somit bei jedem neuen Wert das letzte Item aus dem Array entfernen. Leider kriege ich dies einfach nicht hin!

Die Hilfe sagt folgendes:
Drawing primitives (also dubbed "chart items" in this help file) such as lines, marks, text labels, etc. are stored in a dynamic array of the type array of TrcChartItem. The array of chart items is accessible via the array property DataContainer. The index of the array may take values between 0 (the first element) and NumItems-1 (the last item).

Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen könnte? Vielen Dank!!!

DeddyH 1. Sep 2014 14:43

AW: Letztes Item aus dyn. Array löschen (Diagramm-Datenpunkte begrenzen)
 
Wenn die Komponente eine Methode zum Hinzufügen besitzt, gibt es da kein Äquivalent zum Löschen?

[edit] Die Hilfe steht ja online verfügbar, danach scheint RemoveLastItem doch genau das zu sein, was Du suchst. [/edit]

baumina 1. Sep 2014 14:53

AW: Letztes Item aus dyn. Array löschen (Diagramm-Datenpunkte begrenzen)
 
Also wenn ich die letzten 10 Minuten von was haben will, lösche ich doch nicht den letzten Item, sondern den ersten und setze dafür hinten einen neuen wieder dran.

mkinzler 1. Sep 2014 14:56

AW: Letztes Item aus dyn. Array löschen (Diagramm-Datenpunkte begrenzen)
 
Dann halt

RemoveFirstItem

DeddyH 1. Sep 2014 14:57

AW: Letztes Item aus dyn. Array löschen (Diagramm-Datenpunkte begrenzen)
 
Wollte ich auch gerade schreiben ;)

rhuber 1. Sep 2014 15:02

AW: Letztes Item aus dyn. Array löschen (Diagramm-Datenpunkte begrenzen)
 
Das glaube ich ja nicht, ich hab bereits ganze Funktionen (Eigener Name: DeleteFirstItem ;-) geschrieben, aber die bereits eingebaute Funktion komplett übersehen! Peinlichpeinlich, Asche auf mein Haupt...

Danke trotzdem! Und ja, natürlich das erste und nicht das letzte Item muss ich löschen.

Viele Grüsse


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz