AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Letztes Item aus dyn. Array löschen (Diagramm-Datenpunkte begrenzen)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Letztes Item aus dyn. Array löschen (Diagramm-Datenpunkte begrenzen)

Ein Thema von rhuber · begonnen am 1. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 1. Sep 2014
Antwort Antwort
rhuber

Registriert seit: 11. Sep 2012
12 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Letztes Item aus dyn. Array löschen (Diagramm-Datenpunkte begrenzen)

  Alt 1. Sep 2014, 14:33
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Nutze für die Visualisierung von Messdaten die Diagramm-Komponente TRChart aus der SDL-Component Suite von www.lohninger.com (falls die jemand kennt). TRChart speichert die Datenpunkte in einem dynamischen Array mit Daten vom Typ record (x,y-Werte, Farben etc.). Mit jedem hinzugefügten Messpunkt wird dieser Array daher grösser.

property DataContainer[idx: longint]: TrcChartItem -> DataContainer ist der Array, TrcChartItem ist ein Record.

Da nur die letzten 10min auf dem Diagramm visualisiert werden sollten, möchte ich die Anz. Datenpunkte begrenzen und somit bei jedem neuen Wert das letzte Item aus dem Array entfernen. Leider kriege ich dies einfach nicht hin!

Die Hilfe sagt folgendes:
Drawing primitives (also dubbed "chart items" in this help file) such as lines, marks, text labels, etc. are stored in a dynamic array of the type array of TrcChartItem. The array of chart items is accessible via the array property DataContainer. The index of the array may take values between 0 (the first element) and NumItems-1 (the last item).

Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen könnte? Vielen Dank!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Letztes Item aus dyn. Array löschen (Diagramm-Datenpunkte begrenzen)

  Alt 1. Sep 2014, 14:43
Wenn die Komponente eine Methode zum Hinzufügen besitzt, gibt es da kein Äquivalent zum Löschen?

[edit] Die Hilfe steht ja online verfügbar, danach scheint RemoveLastItem doch genau das zu sein, was Du suchst. [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH ( 1. Sep 2014 um 14:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Letztes Item aus dyn. Array löschen (Diagramm-Datenpunkte begrenzen)

  Alt 1. Sep 2014, 14:53
Also wenn ich die letzten 10 Minuten von was haben will, lösche ich doch nicht den letzten Item, sondern den ersten und setze dafür hinten einen neuen wieder dran.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Letztes Item aus dyn. Array löschen (Diagramm-Datenpunkte begrenzen)

  Alt 1. Sep 2014, 14:56
Dann halt

RemoveFirstItem
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Letztes Item aus dyn. Array löschen (Diagramm-Datenpunkte begrenzen)

  Alt 1. Sep 2014, 14:57
Wollte ich auch gerade schreiben
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
rhuber

Registriert seit: 11. Sep 2012
12 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

AW: Letztes Item aus dyn. Array löschen (Diagramm-Datenpunkte begrenzen)

  Alt 1. Sep 2014, 15:02
Das glaube ich ja nicht, ich hab bereits ganze Funktionen (Eigener Name: DeleteFirstItem geschrieben, aber die bereits eingebaute Funktion komplett übersehen! Peinlichpeinlich, Asche auf mein Haupt...

Danke trotzdem! Und ja, natürlich das erste und nicht das letzte Item muss ich löschen.

Viele Grüsse
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz