Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Wie viel RAM ist genug? (https://www.delphipraxis.net/181728-wie-viel-ram-ist-genug.html)

Sir Rufo 5. Sep 2014 11:58

AW: Wie viel RAM ist genug?
 
Genug RAM hat man dann, wenn für alle Programme die man parallel laufen hat ausreichend RAM zur Verfügung steht.

Das ist je nach Anwendungsfall und Anwendungen unterschiedlich. Wie soll man da eine konkrete Empfehlung geben wenn man den konkreten Anwendungsfall nicht kennt?

In meinem Fall bin ich gerade auf einen neuen Rechner umgestiegen, weil der alte nur 8GB RAM verkraften konnte und der Neue kann nun bis 32GB und läuft aktuell mit 24GB RAM (8GB waren schon drin und 16GB dazugesteckt). Nun ist es kein Problem mehr den iOS-Simulator, Android-Emulator, Entwicklungs-VM, Büro-VM, Eclipse, Internet-Browser und Textverarbeitung parallel laufen zu lassen.

Aber das ist eben mein Anwendungsfall und der läuft mit der Konfiguration sehr flüssig.

(wenn Uwe 32GB hat, dann muss ich wohl doch noch mal aufrüsten, sonst komme ich mir ja richtig schäbig vor :mrgreen:)

Uwe Raabe 5. Sep 2014 12:19

AW: Wie viel RAM ist genug?
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1271194)
(wenn Uwe 32GB hat, dann muss ich wohl doch noch mal aufrüsten, sonst komme ich mir ja richtig schäbig vor :mrgreen:)

:twisted:

Lemmy 5. Sep 2014 12:20

AW: Wie viel RAM ist genug?
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1271194)
(wenn Uwe 32GB hat, dann muss ich wohl doch noch mal aufrüsten, sonst komme ich mir ja richtig schäbig vor :mrgreen:)

Mach das, denn Uwe ist nicht allein :-)

TRomano 5. Sep 2014 12:29

AW: Wie viel RAM ist genug?
 
Wenn ich 16GB für´s Notebook und 32GB für die Workstation rechne komme ich sogar auf 48GB :-D:? !

mikhal 5. Sep 2014 12:37

AW: Wie viel RAM ist genug?
 
32 GB im Arbeitsplatzrechner, 4 GB im Laptop und im Tablet... Weniger als die 32 GB im Arbeitsplatzrechner kann ich mir nicht mehr vorstellen!

Grüße
Mikhal

vagtler 5. Sep 2014 13:04

AW: Wie viel RAM ist genug?
 
16 GB im Notebook (MBP) - einen anderen Rechner habe ich (zum Glück) nicht mehr. Bis auf eine lokale VM mit Windows spielt sich mittlerweile auch alles entweder auf der hauseigenen ESXi oder in der (Private) Cloud ab - der Speicherbedarf hat also eher ab- als zugenommen (hatte ich letztes Jahr noch Bedenken, mit einer 1TB SSD hinzukommen, langweilt sich meine 512GB SSD mittlerweile - konsequenterweise nutze ich auch keinen lokalen Email-Client mehr).

Darlo 5. Sep 2014 13:10

AW: Wie viel RAM ist genug?
 
Habe bei mir hier 16 GB drin. Rechner ist aber auch schon 4 Jahre alt. Heute würde ich sicherlich 32 GB nehmen. Nachrüsten geht ja in der Regel auch.
Nimm doch 2 x 8 GB Riegel, dann kannst immer noch auf 32 GB aufrüsten.

Insider2004 5. Sep 2014 13:29

AW: Wie viel RAM ist genug?
 
Kommt auf deine Bedürfnisse an. Viele VMs: 16 GB. Hab auch einen Rechner mit 512M und D7. Rennt wie der Teufel!

kretabiker 5. Sep 2014 15:18

AW: Wie viel RAM ist genug?
 
@Insider2004: 512K? Und darauf Windows + D7? Das nenn ich sportlich - und will ich sehen... :-)

Ansonsten reichen mir persönlich 6-8 GB unter Windows 7. Allerdings halte ich die Anzahl an gleichzeitig offenen Programmen auch überschaubar klein, wenn ich entwickle - Delphi, ein Browser, Windows Commander, Skype, LibreOffice, FlameRobin für die im Hintergund laufende Firebird-DB, das reicht mir, mehr überschaue ich eh rein intellektuell eh nicht mehr. Weiteres dann nach Bedarf und i.d.R. temporär. Tüddelkram wie Videoschnitt oder Gaming mache ich nicht, dann würde es wohl schnell eng werden. Mein Rechner ist jetzt gut drei Jahre alt und wird es wohl noch ein, zwei Jahre machen.

Insider2004 5. Sep 2014 15:26

AW: Wie viel RAM ist genug?
 
da haste falsch gelesen! ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz