Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Wie viel RAM ist genug? (https://www.delphipraxis.net/181728-wie-viel-ram-ist-genug.html)

Dejan Vu 5. Sep 2014 16:05

AW: Wie viel RAM ist genug?
 
ah. ohne Windows? Also nur 512k und D7. Interessant.

Sir Rufo 5. Sep 2014 16:12

AW: Wie viel RAM ist genug?
 
Genaues Lesen erspart oft falsche Antworten:
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1271221)
Hab auch einen Rechner mit 512M und D7. Rennt wie der Teufel!

;)

kretabiker 5. Sep 2014 16:24

AW: Wie viel RAM ist genug?
 
@Insider2004: Lümmel!

Der schöne Günther 5. Sep 2014 16:35

AW: Wie viel RAM ist genug?
 
Ich finds irre. Ich habe hier
  • vielleicht ein halbes Dutzend Browsertabs
  • XE5
  • XE7
  • Eine VM
  • Ein kleines DBMS
  • und gute Musik
offen. Laut Windows Taskmanager sind 3,4 von 8 GB belegt. Und als ich einmal (rein aus Spaß) auf zwei GB runter gegangen bin habe ich 90% der Zeit nicht den geringsten Unterschied gefühlt.

Habe ich so ein simples Nutzerverhalten? Ich würde nichmal von 16 GB träumen und lese hier Zahlen wie 32... :roteyes:

Dejan Vu 5. Sep 2014 16:42

AW: Wie viel RAM ist genug?
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1271248)
;)

:wall: :wall: :wall: Der ist sowas von entlarvend für Renter... :oops:

himitsu 5. Sep 2014 17:39

AW: Wie viel RAM ist genug?
 
Delphi 1 mit Windows 3.1 ... da reichen bestimmt auch 16 MB
Und wie das rennt, das kann ich euch sagen.

Weniger als eine Sekunde und du hast Windows mit Delphi bestimmt zwei Mal gestartet.

jaenicke 5. Sep 2014 22:27

AW: Wie viel RAM ist genug?
 
Ich habe alleine eine 8 GiB große Ramdisk. Darauf wird nach dem Rechnerstart automatisch Delphi kopiert. Damit startet Delphi XE6 hier mit allen Komponenten und Addons in ca. 4 Sekunden und rennt superschnell im Betrieb.
Insgesamt habe ich 24 GiB RAM, vor allem wegen VMs.

Popov 5. Sep 2014 22:55

AW: Wie viel RAM ist genug?
 
Wie ich schon sagte, ich spiele gelegentlich gerne ein Spiel, wie vermutlich viele hier, das ist aber kein Kriterium. Außerdem hatte ich noch nie ein Spiel das wegen zu wenig RAM nicht funktionierte. Und außerdem spiele ich selten.

Wichtiger ist das allgemeine Arbeiten. Ich habe auch ein Laptop mit 1GB RAM und kann damit auch Surfen und mit Office arbeiten. Trotzdem, vielleicht ist es die Angewohnheit von mir stets zeitgleich zwei verschiedene Browser zu nutzen und schon mal eine halbes Dutzend Tabs offen zu haben.

An VMs habe ich jetzt gar nicht gedacht, dabei nutze ich sie sogar oft. Nur habe ich mich inzwischen derart dran gewöhnt stets nur ein offen zu haben, dass ich gar nicht dran gedacht habe, auch paar offen zu haben.

Die 16GB erscheinen immer interessanter.

jensw_2000 5. Sep 2014 23:47

AW: Wie viel RAM ist genug?
 
Ich habe 24GB RAM im Entwicklungsrechner. Darauf laufen keine VMs, aber 3 MS-SQL Server Instanzen mit teilweise recht großen Datenbanken und der übliche Hintergrundprozess-Müll eines "älteren" Rechners.
Selten erlebe ich es, dass (laut Ressourcenmontior) weniger als 10GB freier RAM zur Verfügung stehen. Mein nächster Rechner wird daher "nur" 16 GB RAM spendiert bekommen.

jensw_2000 5. Sep 2014 23:54

AW: Wie viel RAM ist genug?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Unsinn Jens!
10,5 GB durch Programme belegt, 12,5 GB "Swap & Temp", und nur 1 GB frei. Das täuscht aber auch, rein optisch.
Da muss ich wohl nochmal 16 GB nachstecken, damit ich mehr habe als Uwe... :shock:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz