Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Wechen Sinn haben Ebenen bei FM? (https://www.delphipraxis.net/181746-wechen-sinn-haben-ebenen-bei-fm.html)

Peter-Pascal 6. Sep 2014 18:17

Wechen Sinn haben Ebenen bei FM?
 
Hallo zusammen,

gerade probiere ich mit Delphi XE7 die 3D Komponenten aus und frage mich welchen Sinn die Ebenen (TLayer) grundsätzlich haben.

Kann man sagen bei 2D ist es eine Art Behälter in der ich mehrere Komponenten reinpacken kann, also so eine Art Ordnungssystem? Gibt es sonst noch eine Anwendungsmöglichkeit? Ich lese mir die Hilfe von FM immer mal wieder durch, aber so richtig will mir nicht einleuchten, wozu ich die Layer benötige, außer die angegebenen Beispiele. Was unterscheidet TLayer von TPanel?

Bei 3D bin ich mir bis auf TLayer3D, welches 2D Komponenten aufnehmen kann, völlig unsicher, insbesondere bei TLayout3D. Wozu kann man das benutzen?

Gut, TTextLayer3d und TImage3D können hinsichtlich Sprite von Bedeutung sein, aber was unterscheidet TSolidLayer3D von TPlane?

Danke für Erklärungen.

Gruß Peter

Peter-Pascal 12. Sep 2014 17:35

AW: Wechen Sinn haben Ebenen bei FM?
 
Hat jemand einen Tipp eventuell bei anderen Programmen nachzuschauen, wie Ebenen zu benutzen sind?

Im Grunde verstehe ich unter Ebenen etwas ähnliches wie Ebenen bei den Zeichenprogrammen, wodurch Teile der Zeichnung von einander getrennt sind und dadurch gesondert bearbeitet werden können.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz