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Wechen Sinn haben Ebenen bei FM?

Ein Thema von Peter-Pascal · begonnen am 6. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 12. Sep 2014
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Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Wechen Sinn haben Ebenen bei FM?

  Alt 6. Sep 2014, 18:17
Hallo zusammen,

gerade probiere ich mit Delphi XE7 die 3D Komponenten aus und frage mich welchen Sinn die Ebenen (TLayer) grundsätzlich haben.

Kann man sagen bei 2D ist es eine Art Behälter in der ich mehrere Komponenten reinpacken kann, also so eine Art Ordnungssystem? Gibt es sonst noch eine Anwendungsmöglichkeit? Ich lese mir die Hilfe von FM immer mal wieder durch, aber so richtig will mir nicht einleuchten, wozu ich die Layer benötige, außer die angegebenen Beispiele. Was unterscheidet TLayer von TPanel?

Bei 3D bin ich mir bis auf TLayer3D, welches 2D Komponenten aufnehmen kann, völlig unsicher, insbesondere bei TLayout3D. Wozu kann man das benutzen?

Gut, TTextLayer3d und TImage3D können hinsichtlich Sprite von Bedeutung sein, aber was unterscheidet TSolidLayer3D von TPlane?

Danke für Erklärungen.

Gruß Peter
Peter Niemeier
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Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Wechen Sinn haben Ebenen bei FM?

  Alt 12. Sep 2014, 17:35
Hat jemand einen Tipp eventuell bei anderen Programmen nachzuschauen, wie Ebenen zu benutzen sind?

Im Grunde verstehe ich unter Ebenen etwas ähnliches wie Ebenen bei den Zeichenprogrammen, wodurch Teile der Zeichnung von einander getrennt sind und dadurch gesondert bearbeitet werden können.
Peter Niemeier
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