Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Einlesen von Private/Public (https://www.delphipraxis.net/182046-einlesen-von-private-public.html)

Frage95 26. Sep 2014 07:27

Einlesen von Private/Public
 
Guten Morgen Leute,

ich bräuchte Hilfe zur Programmierung..Ich habe zwei Edit Felder in denen sollen Klassenname und Feldname eingetragen werden, über einen Button ausgeführt werden .. und diese hab ich in den Public bereich hinein geschrieben.
Ich habe zusätzlich eine Listbox in der diese Informationen die im Public bereich stehen abgerufen werden sollen.
Weiß leider überhaupt nichts bis wenig über Delphi-Programmierung.

Bitte um Hilfe!

Grüße

DeddyH 26. Sep 2014 07:31

AW: Einlesen von Private/Public
 
Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich verstehe nur Bahnhof. Klassenname und Feldname sollen ausgeführt werden:?:

RWarnecke 26. Sep 2014 07:32

AW: Einlesen von Private/Public
 
Willst Du wissen, wie die Properties und Funktionen unter Public/Private heißen ? Oder willst Du nur den Inhalt der Properties wissen, wie zum Beispiel die Höhe des Editfeldes oder den Inhalt ?

Frage95 26. Sep 2014 07:33

AW: Einlesen von Private/Public
 
ja die gebe ich ein..und ich wollte wissen wie ich die Feldnamen und Klassenname mit der Information im Public bereich in die Listbox schreiben kann.

Frage95 26. Sep 2014 07:44

AW: Einlesen von Private/Public
 
RWWarneke ne net so

-=ZGD=- 26. Sep 2014 07:50

AW: Einlesen von Private/Public
 
[offtopic]Guten Morgen liebe Fahrgäste. Nächster, planmäßiger Halt: Unverständnis.[/offtopic]


Ich versuch das mal.

Du hast 2 Editfelder und 1 Listbox.

In die Editfelder schreibst du Dinge hinein, klickst auf einen Button und diese stehen unmittelbar danach in der Listbox?

Sorry, aber :glaskugel:, da :gruebel:

DeddyH 26. Sep 2014 07:50

AW: Einlesen von Private/Public
 
Ja was denn nun? Du gibst z.B. Edit1 und Text in die Edits ein und willst dann den Inhalt von Edit1 in der Listbox darstellen?

himitsu 26. Sep 2014 08:49

AW: Einlesen von Private/Public
 
Man mag es nicht glauben, aber die RTTI ist dafür da, um informationen zu Typen (was anderes ist eine Klasse auch nicht) zu erhalten.

Private sollte zwar eigentlich nicht in der RTTI stehen, aber die neue erweiterte RTTI nimmt auch das standardmäßig mit auf (außer man hat es deaktiviert).
Da holt man sich dann die Type-Info für die gewünschte Klasse, geht dann die Property-Liste durch und sucht dort nach der Eigenschaft (für letzteres gibt es keine Suchfunktion :wall:), und kann dann mit Hilfe des Instanzzeigers des Objektes in der Property-RTTI-Instanz den Wert auslesen.

Den KlassenTyp der Komponente kann man sich aus der gefundenen Klassen-Instanz (FindComponent) auslesen (ClassName/ClassType/ClassInfo).


Und wenn du dir ein Tutorial zur RTTI durchliest, dann findet man das eigentlich auch alles selber raus. :roll:

DeddyH 26. Sep 2014 08:52

AW: Einlesen von Private/Public
 
Zitat:

Zitat von Frage95 (Beitrag 1273856)
Weiß leider überhaupt nichts bis wenig über Delphi-Programmierung.

Und dann gleich mit der RTTI herumhantieren? Das nenn ich ambitioniert, zumal die Aufgabenstellung noch gar nicht hinreichend erläutert wurde.

Dejan Vu 26. Sep 2014 08:55

AW: Einlesen von Private/Public
 
Meine Glaskugel ist frisch von der Wartung zurück. Vielleicht so?
Delphi-Quellcode:
Type
  TFoo : Class
  Public
    Property Bar : String ....
  End;

Var
  Foo : TFoo;

...
  Foo := TFoo.Create;
  Foo.Bar :='BarFoo';

//
  EditKlassenName.Text := 'Foo';
  EditEigenschaft.Text := 'Bar';

  Button1Click(Button1);
  ...
//
Procedure TForm1.Button1Click(Sender : TObject);
Begin
  ShowMessage('Der Inhalt ist '+DieMagischeFunktion(EditKlassenName.Text, EditEigenschaft.Text));
  // Ziel: 'Der Inhalt ist BarFoo'
End;
So würde ich das interpretieren. Leute, denkt dran: Da ist ein absoluter Anfänger, der die korrekte Bezeichnung und Nomenklatur noch nicht beherrscht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz