Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Keine Internet-Verbindung bei DHCP (https://www.delphipraxis.net/182173-keine-internet-verbindung-bei-dhcp.html)

r_kerber 7. Okt 2014 05:35

Keine Internet-Verbindung bei DHCP
 
Moin moin,

ich habe ein merkwürdiges Problem auf meinem Notebook (Sony Vajo, Windows 8.1). Es wurde in der Taskbar zwar angezeigt, dass ich via WLAN eine Internet-Verbindung habe, ich konnte jedoch keine einzige Webseite aufrufen. Auch das Abholen der Post via POP3 funktionierte nicht. Der Zugriff auf Exchange-Server funktionierte und auch Skype. Ich habe dann den Empfang einer DHCP-IP-Adresse (IP4) ausgeschaltet und für das Notebook eine feste IP-Adresse vergeben. Und siehe, der Zugriff zum Internet funktioniert wieder. Kennt jemand das Problem mit DHCCP und hat eventuell einen Lösungsvorschlag?

Sir Rufo 7. Okt 2014 06:32

AW: Keine Internet-Verbindung bei DHCP
 
Welche Einstellungen bekommst du denn bei DHCP?

Vergleiche die mal mit den statischen, die du einträgst. Vermutlich gibt der DHCP falsche Werte.

r_kerber 7. Okt 2014 07:15

AW: Keine Internet-Verbindung bei DHCP
 
Ich erhalte eine korrekte IP-Adresse. Subnet-Maske und Standardgateway habe ich aus der Anzeige von ipconfig in die Fest-Einstellung übernommen. Welche weiteren Einstellungen kann ich noch überprüfen. Nebenbei bemerkt, funktionieren Android Tablet und Win 7 - Firmen-Notebook mit DHCP völlig korrekt!

Sir Rufo 7. Okt 2014 08:08

AW: Keine Internet-Verbindung bei DHCP
 
Und die anderen Einstellungen wie DNS, etc. ?

Das solltest du alles auf der Status-Seite der Netzwerkkarte sehen können.

So ein DHCP-Server kann für jede Mac-Adresse auch völlig andere Werte liefern ;)

Valle 7. Okt 2014 12:58

AW: Keine Internet-Verbindung bei DHCP
 
Das offensichtliche Ausschalten jeglicher Firewalls und sonstiger (semi-)Sicherheitssoftware hast du sicherlich schon probiert? :)

r_kerber 7. Okt 2014 15:19

AW: Keine Internet-Verbindung bei DHCP
 
Jep. Und das Problem trat ja außerdem auch von einem auf den anderen Tag auf...

Daniel 7. Okt 2014 15:40

AW: Keine Internet-Verbindung bei DHCP
 
Kannst Du das Problem vielleicht auf Dienste wie z.B. DNS eingrenzen?
Geht noch ein Ping auf einen Internet-Server via IP-Adresse oder geht da gar nichts mehr raus, wenn Du DHCP nutzt?

Dalai 7. Okt 2014 16:56

AW: Keine Internet-Verbindung bei DHCP
 
Generelle Vorgehensweise bei solchen Problemen:
  1. Ping auf eine IP-Adresse eines Geräts im LAN (der Router bietet sich an)
  2. Ping auf eine externe IP-Adresse, ich nehme hierfür immer die 194.94.30.50, aber es geht auch 8.8.8.8 (DNS von Google) oder irgendwas anderes.
  3. Ping auf einen DNS-Namen, z.B. google.de oder dfn.de
Und dabei immer prüfen, ob's geht oder nicht. Abhängig davon kann man die Ursache eingrenzen. Wenn 1 geht, ist Netzwerk vorhanden. Wenn 2 geht, gibt es eine Route nach draußen ins Internet. Erst wenn 3 geht, funktioniert alles, wie es soll.

MfG Dalai

r_kerber 8. Okt 2014 05:29

AW: Keine Internet-Verbindung bei DHCP
 
Danke für die vielen Tips. Werde das am WE alles mal testen. Zur Zeit läuft Internetzugriff mit fester IP in meinem LAN.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz