AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Keine Internet-Verbindung bei DHCP

Keine Internet-Verbindung bei DHCP

Ein Thema von r_kerber · begonnen am 7. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 8. Okt 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Keine Internet-Verbindung bei DHCP

  Alt 7. Okt 2014, 05:35
Moin moin,

ich habe ein merkwürdiges Problem auf meinem Notebook (Sony Vajo, Windows 8.1). Es wurde in der Taskbar zwar angezeigt, dass ich via WLAN eine Internet-Verbindung habe, ich konnte jedoch keine einzige Webseite aufrufen. Auch das Abholen der Post via POP3 funktionierte nicht. Der Zugriff auf Exchange-Server funktionierte und auch Skype. Ich habe dann den Empfang einer DHCP-IP-Adresse (IP4) ausgeschaltet und für das Notebook eine feste IP-Adresse vergeben. Und siehe, der Zugriff zum Internet funktioniert wieder. Kennt jemand das Problem mit DHCCP und hat eventuell einen Lösungsvorschlag?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Keine Internet-Verbindung bei DHCP

  Alt 7. Okt 2014, 06:32
Welche Einstellungen bekommst du denn bei DHCP?

Vergleiche die mal mit den statischen, die du einträgst. Vermutlich gibt der DHCP falsche Werte.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

AW: Keine Internet-Verbindung bei DHCP

  Alt 7. Okt 2014, 07:15
Ich erhalte eine korrekte IP-Adresse. Subnet-Maske und Standardgateway habe ich aus der Anzeige von ipconfig in die Fest-Einstellung übernommen. Welche weiteren Einstellungen kann ich noch überprüfen. Nebenbei bemerkt, funktionieren Android Tablet und Win 7 - Firmen-Notebook mit DHCP völlig korrekt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Keine Internet-Verbindung bei DHCP

  Alt 7. Okt 2014, 08:08
Und die anderen Einstellungen wie DNS, etc. ?

Das solltest du alles auf der Status-Seite der Netzwerkkarte sehen können.

So ein DHCP-Server kann für jede Mac-Adresse auch völlig andere Werte liefern
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#5

AW: Keine Internet-Verbindung bei DHCP

  Alt 7. Okt 2014, 12:58
Das offensichtliche Ausschalten jeglicher Firewalls und sonstiger (semi-)Sicherheitssoftware hast du sicherlich schon probiert?
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

AW: Keine Internet-Verbindung bei DHCP

  Alt 7. Okt 2014, 15:19
Jep. Und das Problem trat ja außerdem auch von einem auf den anderen Tag auf...
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Administrator)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
15.293 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Keine Internet-Verbindung bei DHCP

  Alt 7. Okt 2014, 15:40
Kannst Du das Problem vielleicht auf Dienste wie z.B. DNS eingrenzen?
Geht noch ein Ping auf einen Internet-Server via IP-Adresse oder geht da gar nichts mehr raus, wenn Du DHCP nutzt?
Daniel R. Wolf
Admin Delphi-PRAXiS
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.444 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

AW: Keine Internet-Verbindung bei DHCP

  Alt 7. Okt 2014, 16:56
Generelle Vorgehensweise bei solchen Problemen:
  1. Ping auf eine IP-Adresse eines Geräts im LAN (der Router bietet sich an)
  2. Ping auf eine externe IP-Adresse, ich nehme hierfür immer die 194.94.30.50, aber es geht auch 8.8.8.8 (DNS von Google) oder irgendwas anderes.
  3. Ping auf einen DNS-Namen, z.B. google.de oder dfn.de
Und dabei immer prüfen, ob's geht oder nicht. Abhängig davon kann man die Ursache eingrenzen. Wenn 1 geht, ist Netzwerk vorhanden. Wenn 2 geht, gibt es eine Route nach draußen ins Internet. Erst wenn 3 geht, funktioniert alles, wie es soll.

MfG Dalai

Geändert von Dalai ( 7. Okt 2014 um 17:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#9

AW: Keine Internet-Verbindung bei DHCP

  Alt 8. Okt 2014, 05:29
Danke für die vielen Tips. Werde das am WE alles mal testen. Zur Zeit läuft Internetzugriff mit fester IP in meinem LAN.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf