Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Online-Banking selber programmieren (https://www.delphipraxis.net/182201-online-banking-selber-programmieren.html)

Codehunter 9. Okt 2014 13:54

AW: Online-Banking selber programmieren
 
Ich möchte mal ganz allgemein in den Raum werfen, dass die Standardisierung von Onlinebanking-Schnittstellen doch ziemlich bescheiden ist. HBCI ist da der kleinste gemeinsame Nenner und seit der SEPA-Umstellung gibt es Probleme an allen Ecken und Enden. Denn Tatsache ist, die Banken selbst haben intern immernoch größte Schwierigkeiten mit SEPA. Wenn ich da nur an SEPA-Sammellastschriften denke, au weia. SEPA + HBCI = buggy

sh17 9. Okt 2014 15:35

AW: Online-Banking selber programmieren
 
Alles auf PayPal und Co umstellen. :duck:

vagtler 9. Okt 2014 16:57

AW: Online-Banking selber programmieren
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1275410)
[...] Welche Kosten da auflaufen weiß ich aber nicht. [...]

Das kommt ganz drauf an. Von kostenfrei bis zu einem vierstelligen Betrag ist da alles drin.

himitsu 9. Okt 2014 19:45

AW: Online-Banking selber programmieren
 
Zitat:

Zitat von Valle (Beitrag 1275406)
Bietet jede Bank so einen Testzugang oder wie läuft das?

Entweder sie bieten eine alternative Test-URL an, oder was häufiger vorkommt, sie definiert Test-Daten, welche man bei der normalen Adresse verwenden kann.
z.B. ein Test-Konto, welches intern keine realen Transaktionen auslöst.


Bezahlen per PayPal ist nett, aber empfangen kann teuer werden.
Und dann brauchen die für Transaktionen oftmals ganz schön lange. (ich überweise Geld auf mein Konto und erst ein/zwei Wochen später ist es da)
Oder es werden Transaktionen ohne Begründung einfach gesperrt/abgewiesen, bis hin zur Sperrung ganzer Konten.

generic 10. Okt 2014 08:47

AW: Online-Banking selber programmieren
 
Hier ist das mal in Access umgesetzt worden:
http://www.heise.de/ct/ftp/00/17/192/

Codehunter 10. Okt 2014 09:24

AW: Online-Banking selber programmieren
 
Der große Unterschied zwischen "normalen" Banken und Paypal ist: Bei Banken zahlt bei Überweisungen der Absender die Gebühren, bei Paypal der Empfänger.

Bin nicht ganz sicher aber ich glaube Paypal verbietet sogar per AGB, die Transaktionsgebühren per Vorauskalkulation auf den Absender umzulegen. (Zumindest nicht offen ausgewiesen ;) )

Jedenfalls kann man mit HBCI-fähigen Programmen richtig gut Geld verdienen, aber auch richtig bös auf die Nase fallen.

Frage bei der Gelegenheit: Bei SEPA funktionieren ja die alten Prüfsummenberechnungen von BLZ und KtoNr nicht mehr. In wiefern stellen da die Ziffern 3 und 4 der IBAN einen adequaten Ersatz dar?

sh17 10. Okt 2014 09:28

AW: Online-Banking selber programmieren
 
[OT]

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1275519)
Bei Banken zahlt bei Überweisungen der Absender die Gebühren, bei Paypal der Empfänger.

Geldtransfer in Euro ist gebührenfrei
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-fees

[/OT]

Bernhard Geyer 10. Okt 2014 09:29

AW: Online-Banking selber programmieren
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1275519)
Frage bei der Gelegenheit: Bei SEPA funktionieren ja die alten Prüfsummenberechnungen von BLZ und KtoNr nicht mehr. In wiefern stellen da die Ziffern 3 und 4 der IBAN einen adequaten Ersatz dar?

http://de.wikipedia.org/wiki/IBAN#Va...Pr.C3.BCfsumme

PC-John 10. Okt 2014 09:57

AW: Online-Banking selber programmieren
 
Zitat:

Zitat von Tazidus (Beitrag 1275325)
Hallo,
ich beschäftige mich zurzeit mit dem Thema Online-Banking zu Studienzwecken.
Ich finde zwar jeder Menge Infos zu Sepa / FinTS / HBCI u.a. aber nicht das was ich suche.
Ich würde gerne wissen, wie man die Verbindung zu einem Bankserver herstellt, Befehle übermittelt und Meldungen empfängt.
Mich interessiert in erster Linie die programmtechnische Umsetzung in Delphi/C++ und ich will keine API verwenden.
Außerdem interessiert mich noch die Flickergrafik, die für das ChipTAN/SmartTAN Verfahren benötigt wird.
Wie wird diese erstellt? Gibt es hierfür irgendwelche Infos? oder ggf. eine API?

Zu "Studienzwecken"? Wieso denn genau bei dieser Anwendung?

Ich war drei Jahre als PC-Techniker bei einer Grossbank, genau in jener Abteilung, welche das Online-Banking entwickelte und laufend pflegte.
Ein paar tiefere Einblicke konnte ich schon gewinnen, und die laufende Entwicklung auch verfolgen bei den internen Tests, wo (natürlich) auch unsere interne Abteilung mit eingebunden wurde.

Die entsprechenden Sicherheits-Vorkehrungen aber wurden von einem ganz kleinen Team entwickelt, welches sogar den PC-Support und den täglichen Backup in einer voll geschlossenen Umgebung machen konnte/musste.

Das heisst für mich also, dass man nur mit grösseren Schwierigkeiten an diese Details kommt, wenn überhaupt.
Währenddem zu den Anfangszeiten des Internet-Banking die Applikation noch auf dem lokalen PC lief, monatliche Updates waren die Regel, wurde schon bald aber alles in den Browser ausgelagert, damit konnte auf die regelmässigen Updates verzichtet werden, und die Funktionen konnten besser geschützt werden gegen aussen.

PC-John

Codehunter 10. Okt 2014 11:16

AW: Online-Banking selber programmieren
 
Zitat:

Zitat von PC-John (Beitrag 1275524)
wurde schon bald aber alles in den Browser ausgelagert

Was aber nur in den einfachen Fällen ein Ersatz ist. Jede Firma mit häufigen Kontenbewegungen (z.B. Onlinehändler) werden "Browserbanking" verfluchen. Die meisten haben ja nicht mal Listenexporte. Services wie Sammellastschriften lassen sich bis heute meist nur mit den proprietären HBCI-Programmen der jeweiligen Bank realisieren. Da geht weder mit dem Browser noch mit Standard-HBCI etwas.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz