Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   RAD Studio mit Finger scrollen (https://www.delphipraxis.net/182243-rad-studio-mit-finger-scrollen.html)

dominikkv 12. Okt 2014 13:02

RAD Studio mit Finger scrollen
 
Hallo.

Das Windows Surface Pro 3 hat einen Touchscreen und kann sowohl mit dem Finger als auch mit einem Stift bedient werden.
Dabei gibt es bei unzähligen Texteditoren zwei unterschiedliche Verhalten beim über-den-Bildschirm-Wischen:

- Der Finger scrollt den Bildausschnitt
- Der Stift markiert Text, als würde man mit der Maus klicken und ziehen

Das Verhalten zeigt Word, WordPad, der standard Editor, Excel, etc. pp...
... aber nicht Embarcadero RAD Studio XE7. Und Android Studio.

Hier verhält sich der Finger wie der Stift und markiert fleißig Text.

Kennt das jemand? Einstellbar?


Danke für eure Antworten.
Dominik

Bernhard Geyer 12. Okt 2014 13:18

AW: RAD Studio mit Finger scrollen
 
ich glaube nicht da IDE-Hersteller bisher auf die Touch-Bedienung achten.
Kannst das ja unter https://quality.embarcadero.com/secure/Dashboard.jspa melden als Verbesseerungswunsch.

himitsu 12. Okt 2014 13:19

AW: RAD Studio mit Finger scrollen
 
Die haben halt keine Touchbehandlung eingebaut und somit arbeiten Finger-/Stifteingaben wie Klicken und Ziehen mit der Maus,
da ohne explizite Behandlung diese Eingaben auf die Mausemulation umgeleitet werden.

dominikkv 12. Okt 2014 14:33

AW: RAD Studio mit Finger scrollen
 
Hmm sowas habe ich mir schon gedacht. Mindert die Produktivität, da über die kleine Scrollbar gescrollt werden muss. Blöd.

Aber danke für eure Antworten :-)

Bernhard Geyer 12. Okt 2014 15:33

AW: RAD Studio mit Finger scrollen
 
Zitat:

Zitat von dominikkv (Beitrag 1275676)
Hmm sowas habe ich mir schon gedacht. Mindert die Produktivität, da über die kleine Scrollbar gescrollt werden muss. Blöd.

Kann man ihnen einen Vorwurf machen? Wie viele brauchbare bezahlbare Convertibles die als IDE-Rechner taugen gibt es und wiviel 100 Mio. mal werden diese verkauft?

dominikkv 12. Okt 2014 15:45

AW: RAD Studio mit Finger scrollen
 
Es geht nicht darum, jemanden eine Vorwurf zu machen. Natürlich sind so Geräte nicht wirklich verbreitet, ich dachte nur wenn die meisten Programme das richtig machen, vielleicht übersehe ich eine Einstellungsmöglichkeit?

Es wundert mich aber schon, dass das Tool, mit dem man touchfähige Programme schreiben soll, nicht selbst touchfähig ist :cyclops:

Der schöne Günther 12. Okt 2014 16:36

AW: RAD Studio mit Finger scrollen
 
Es tut mir leid wenn ich hier dazwischengrätsche: Kannst du (vielleicht in einem anderen Thema) etwas mehr zum RAD Studio auf dem Surface Pro 3 erzählen? Benutzt du Skalierung?

mkinzler 12. Okt 2014 16:41

AW: RAD Studio mit Finger scrollen
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1275682)
Es tut mir leid wenn ich hier dazwischengrätsche: Kannst du (vielleicht in einem anderen Thema) etwas mehr zum RAD Studio auf dem Surface Pro 3 erzählen? Benutzt du Skalierung?

Die Vorgabe, für eine neue Frage, einen neuen Beitrag zu erstellen, scheint praktisch unmöglich zu sein.

Sherlock 13. Okt 2014 07:19

AW: RAD Studio mit Finger scrollen
 
Zitat:

Zitat von dominikkv (Beitrag 1275664)
Das Verhalten zeigt Word, WordPad, der standard Editor, Excel, etc. pp...
... aber nicht Embarcadero RAD Studio XE7. Und Android Studio.

Fällt Dir bei Deiner Aufzählung wirklich nichts auf? Alles MS Produkte! Es wäre eine Schande, wenn die nicht ans Surface angepasst wären.

Sherlock

Der schöne Günther 13. Okt 2014 08:48

AW: RAD Studio mit Finger scrollen
 
Was soll denn da speziell für ein Produkt angepasst worden sein? Ich glaube Notepad hat schon länger keine Updates mehr erfahren- Das Mitscrollen mit dem Finger ist Standardverhalten der Windows-Komponenten seit Vista.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz