AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

RAD Studio mit Finger scrollen

Ein Thema von dominikkv · begonnen am 12. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 13. Okt 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.109 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

RAD Studio mit Finger scrollen

  Alt 12. Okt 2014, 13:02
Hallo.

Das Windows Surface Pro 3 hat einen Touchscreen und kann sowohl mit dem Finger als auch mit einem Stift bedient werden.
Dabei gibt es bei unzähligen Texteditoren zwei unterschiedliche Verhalten beim über-den-Bildschirm-Wischen:

- Der Finger scrollt den Bildausschnitt
- Der Stift markiert Text, als würde man mit der Maus klicken und ziehen

Das Verhalten zeigt Word, WordPad, der standard Editor, Excel, etc. pp...
... aber nicht Embarcadero RAD Studio XE7. Und Android Studio.

Hier verhält sich der Finger wie der Stift und markiert fleißig Text.

Kennt das jemand? Einstellbar?


Danke für eure Antworten.
Dominik
Dominik
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grab-Gerät!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: RAD Studio mit Finger scrollen

  Alt 12. Okt 2014, 13:18
ich glaube nicht da IDE-Hersteller bisher auf die Touch-Bedienung achten.
Kannst das ja unter https://quality.embarcadero.com/secure/Dashboard.jspa melden als Verbesseerungswunsch.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: RAD Studio mit Finger scrollen

  Alt 12. Okt 2014, 13:19
Die haben halt keine Touchbehandlung eingebaut und somit arbeiten Finger-/Stifteingaben wie Klicken und Ziehen mit der Maus,
da ohne explizite Behandlung diese Eingaben auf die Mausemulation umgeleitet werden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.109 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

AW: RAD Studio mit Finger scrollen

  Alt 12. Okt 2014, 14:33
Hmm sowas habe ich mir schon gedacht. Mindert die Produktivität, da über die kleine Scrollbar gescrollt werden muss. Blöd.

Aber danke für eure Antworten
Dominik
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grab-Gerät!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: RAD Studio mit Finger scrollen

  Alt 12. Okt 2014, 15:33
Hmm sowas habe ich mir schon gedacht. Mindert die Produktivität, da über die kleine Scrollbar gescrollt werden muss. Blöd.
Kann man ihnen einen Vorwurf machen? Wie viele brauchbare bezahlbare Convertibles die als IDE-Rechner taugen gibt es und wiviel 100 Mio. mal werden diese verkauft?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.109 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

AW: RAD Studio mit Finger scrollen

  Alt 12. Okt 2014, 15:45
Es geht nicht darum, jemanden eine Vorwurf zu machen. Natürlich sind so Geräte nicht wirklich verbreitet, ich dachte nur wenn die meisten Programme das richtig machen, vielleicht übersehe ich eine Einstellungsmöglichkeit?

Es wundert mich aber schon, dass das Tool, mit dem man touchfähige Programme schreiben soll, nicht selbst touchfähig ist
Dominik
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grab-Gerät!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: RAD Studio mit Finger scrollen

  Alt 12. Okt 2014, 16:36
Es tut mir leid wenn ich hier dazwischengrätsche: Kannst du (vielleicht in einem anderen Thema) etwas mehr zum RAD Studio auf dem Surface Pro 3 erzählen? Benutzt du Skalierung?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: RAD Studio mit Finger scrollen

  Alt 12. Okt 2014, 16:41
Es tut mir leid wenn ich hier dazwischengrätsche: Kannst du (vielleicht in einem anderen Thema) etwas mehr zum RAD Studio auf dem Surface Pro 3 erzählen? Benutzt du Skalierung?
Die Vorgabe, für eine neue Frage, einen neuen Beitrag zu erstellen, scheint praktisch unmöglich zu sein.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: RAD Studio mit Finger scrollen

  Alt 13. Okt 2014, 07:19
Das Verhalten zeigt Word, WordPad, der standard Editor, Excel, etc. pp...
... aber nicht Embarcadero RAD Studio XE7. Und Android Studio.
Fällt Dir bei Deiner Aufzählung wirklich nichts auf? Alles MS Produkte! Es wäre eine Schande, wenn die nicht ans Surface angepasst wären.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: RAD Studio mit Finger scrollen

  Alt 13. Okt 2014, 08:48
Was soll denn da speziell für ein Produkt angepasst worden sein? Ich glaube Notepad hat schon länger keine Updates mehr erfahren- Das Mitscrollen mit dem Finger ist Standardverhalten der Windows-Komponenten seit Vista.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz