Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Druck Formular Designer (https://www.delphipraxis.net/182717-druck-formular-designer.html)

JRichmann 12. Nov 2014 22:04

Druck Formular Designer
 
Hallo zusammen,

ich muss in einer Delphi Anwendung (VCL) dem Enduser die Möglichkeit geben Fragebögen (Formulare) selber zu erstellen. (Die Formulare werden gedruckt, müssen aber nicht zurück gelesen werden). Nur Drucken.....

Aus Zeitgründen kann ich dieses Tool aber nicht selber programmieren. Kennt jemand ein Tool (Komponente, Dll OCX) mit dem man so etwas machen kann ?

Grüße... Jörg

Aviator 12. Nov 2014 22:27

AW: Druck Formular Designer
 
Ich benutze für die schnelle Report-Erzeugung immer FastReport. Damit kann man sehr viel machen und ab der Standard-Edition ist auch ein End-User Designer dabei. Ob der natürlich vom Komfort her für deine Kunden ausreicht kann ich nicht beurteilen. Link zum Editionen-Vergleich. Wenn du keine Source-Code benötigst, liegst du mit 199$ gut, mit Source-Code kostet es dann 299$.

JRichmann 12. Nov 2014 22:32

AW: Druck Formular Designer
 
vielen Dank für die schneller Antwort....

Problem ist: Die werden mist Fastreport nicht klar kommen (zu kompliziert)

JRichmann 12. Nov 2014 23:40

AW: Druck Formular Designer
 
vermutlich benötige eher eine art Malprogramm....
Ein richtiger Report wird es ja nicht werden

Der schöne Günther 13. Nov 2014 15:29

AW: Druck Formular Designer
 
Was ist denn ein Fragebogen? x-mal ein Block mit Text und darunter dann y mal ein Kästchen mit Text daneben?

Wenn ja, dann kannst du doch einfach eine einfache VCL-Maske selber machen und den Code dahinter der dann ein Fast-Report-Formular daraus bastelt. Da sollte dann sogar die kostenlose Embarcadero-Edition von FastReport ausreichen.

Nur eine dumme Idee

Andreas L. 13. Nov 2014 19:57

AW: Druck Formular Designer
 
Du kannst die Reports als HTML realisieren. Wenn einer deiner User ein Formular braucht, das von den mitgelieferten abweicht, geht einfach ein HTML-Editor auf.

Da gibt es diverse WYSIWYG-Editoren die Freeware bzw. OpenSource sind (und somit von dir mitgeliefert werden dürfen).

Statt einem externen Editor kannst du auch eine Delphi-Komponente verwenden, z. B. TRichView oder den EmbeddedWB (im Design-Modus)

Drucken kannst du das HTML einfach über den Standard-Browser, Internet-Explorer (der mit bestimmten Parametern ausgeführt wird) oder im EmbeddedWB bzw. TWebBrowser.

Auch das konvertieren in andere Formate (sofern irgendwann nötig) ist mit HTML auch kein Problem. RTF, PDF, XPS, Grafiken, ...

Sir Rufo 13. Nov 2014 20:17

AW: Druck Formular Designer
 
Diese Frage hatten wir ja schon vor kurzem so ähnlic, allerdings auch mit nur sehr spärlichen Informationen. Eventuell kann ja jetzt etwas mehr Licht in das Thema bringen.

Soll das einfach etwas sein, wo man frei irgendwas hinschmeißen kann und dann ab zum Drucker, oder eher - Fragebogen - aus einem Katalog an Frage-Typen (Text, Einfach-/Mehrfachauswahl mit x Punkten) die Frage erstellt und dann entsprechend auf dem Blatt positioniert wird. Das wäre dann so etwas wie ein DTP für Fragebögen.

Oder etwas ganz anderes?

Aviator 13. Nov 2014 20:38

AW: Druck Formular Designer
 
Zitat:

Zitat von JRichmann (Beitrag 1279552)
Problem ist: Die werden mist Fastreport nicht klar kommen (zu kompliziert)

Das hatte ich mir schon fast gedacht. Aber eine Option wäre es ja gewesen. :stupid:

Jens01 13. Nov 2014 22:48

AW: Druck Formular Designer
 
Sowas!?

Dejan Vu 14. Nov 2014 04:57

AW: Druck Formular Designer
 
Im Prinzip möchtest Du einen Designer mit 3 Controls: Label, Editfeld, Checkbox, richtig?

DevExpress hatte mal ein LayoutControl im Angebot, das wäre eine sehr schöne Basis dafür: Das Control selbst sorgt nur dafür, das andere Control immer sauber ausgerichtet sind (Blocksatz) und automatisch eine Beschriftung haben, die immer oberhalb/rechts/links/unterhalb des Controls ist.

Dein Formulardesigner ist dann ganz schnell selbst gebaut: 2 Buttons 'Editfeld-neu' und 'Checkbox-neu'. Jeder Button fügt das neue Control einfach irgendwo im LayoutControl ein. Der Enduser kann dann das neue Control an die Stelle draggen. Automatisch ist alles sauber ausgerichtet. Das Teil ist echt genial.

Controls können auch entfernt werden (schon eingebaut). Weiterhin kann man Layoutanpassungen vornehmen (eingebaut).

Ursprünglich wird das Control dafür verwendet, sauber ausgerichtete VCL-Formulare zu erstellen, die vom Endanwender noch angepasst/erweitert werden können.

Im verlinkten Artikel von DevExpress siehst Du das Teil in der IDE in Aktion. Ach so, ja: Gruppen(TGroupBox) sind auch eingebaut...

PS: Ich hab das mal für einen Endkunden verwendet, der seine Datenerfassung selbst erweitern wollte. Im Prinzip das, was Du willst. Die etwas kryptischen Dialoge im verlinkten Artikel hatte ich sehr einfach durch eigene ersetzt und z.T. unterdrückt, weil mir das zu blöd war.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz