Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Schriftfarbwechsel nach bestimmter Zeit (https://www.delphipraxis.net/182866-schriftfarbwechsel-nach-bestimmter-zeit.html)

Nashy 22. Nov 2014 16:49

Schriftfarbwechsel nach bestimmter Zeit
 
Hallo,

ich versuche gerade Senso zu programmieren. Ich habe noch keine wirklichen Erfahrungen, da ich erst seit ca 3 Monaten dabei bin.

Das Spiel muss zunächst nicht schön sein, es soll nur mal funktionieren;)
Ich habe bisher 4 Buttons mit dem Texten Rot, Gelb, Blau, Grün in jeweils der Textfarbe erstellt sowie einen GO Button.
Dann habe ich folgendes geschrieben:
Delphi-Quellcode:
var
  Form2: TForm2;
  Zufallszahl: Integer;

implementation

{$R *.fmx}
{$R *.LgXhdpiPh.fmx ANDROID}

procedure TForm2.ButtonGOClick(Sender: TObject);
begin
randomize;
Zufallszahl := Random (4);
if (Zufallszahl=0) then
begin
ButtonBLAU.FontColor :=0 ;
end;
end;
Nun komme ich aber schon nicht weiter: Ich möchte ja nicht nur einen Button Farbe wechseln lassen, sondern nachdem der Button Schwarz geworden ist, sollen 1-2 Sekunden vergehen, bis der nächste Button Schwarz wird und der alte Button wieder seine Farbe zurück bekommt. Leider reicht mein Wissen nicht aus, um das zu programmieren :roll: Muss ich einen Timer benutzen?

Vielen Dank an alle die mir helfen wollen!
Falls weitere Informationen benötigt werden, werde ich mich bemühen diese zur Verfügung zu stellen:)

Grüßchen
Nashy

Sir Rufo 22. Nov 2014 17:17

AW: Schriftfarbwechsel nach bestimmter Zeit
 
Erst mal Willkommen hier im Forum!

Wenn du etwas programmieren möchtest, dann solltest du dir vorher überlegen, was du machen möchtest - wie soll denn der Ablauf sein. Ein lapidares "Ich will Senso, Tüdelüt oder Weltbeherrschungsprogramm programmieren" ist da zu wenig (das Weltbeherrschungsprogramm entwickelt eh der Cheffe hier :mrgreen:).