Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi In Bitmap ein Kommentar einfügen... (https://www.delphipraxis.net/18324-bitmap-ein-kommentar-einfuegen.html)

Ricane 16. Mär 2004 18:37


In Bitmap ein Kommentar einfügen...
 
Moin,

ich habe ein Problem, ich habe eine Bitmap Datei, in die ich gerne ein Kommentar einfügen möchte. Ich öffne Sie, quasi, per Notepad und füge den Text hin dran. Leider ist das Bild dann zerstört...

Wie kann ich dieses Problem lösen? Ich dachte es ist mit der Raute "#" möglich, Kommentare anzuhängen, aber das geht leider nicht....


Beste Grüsse,

Ricane

Meflin 16. Mär 2004 18:38

Re: In Bitmap ein Kommentar einfügen...
 
imho ist es nicht möglich, auf diese weise kommentare in ein bitmap einzufügen. aber meine hand würd ich nicht dafür ins feuer legen :)

rebugger 16. Mär 2004 18:45

Re: In Bitmap ein Kommentar einfügen...
 
Du hast scheinbar 0 Grundverständnis.
In Bitmaps können keinen Kommentare gespeichert werden.
Erst recht nicht mehr Editor und # !

Gif's können Kommentare enthalten.

NicoDE 16. Mär 2004 18:47

Re: In Bitmap ein Kommentar einfügen...
 
Zitat:

Zitat von Ricane
Ich öffne Sie, quasi, per Notepad und füge den Text hin dran. Leider ist das Bild dann zerstört...

Notepad ist nicht geeignet um binäre Dateien (Bitmaps sind keine Textdateien) zu bearbeiten (Hex-Editor wäre besser).
'copy /b bitmap.bmp + /b comment.txt neues.bmp' auf der Kommandozeile wäre eine Variante (oder selbst ein kleines Programm mit MemoryStreams schreiben).

Meflin 16. Mär 2004 18:47

Re: In Bitmap ein Kommentar einfügen...
 
@rebugger kein grund für so nen unfreundlichen ton...

Ricane 16. Mär 2004 18:53

Re: In Bitmap ein Kommentar einfügen...
 
@NicoDE: Gut, werde das mal probieren, bzw. mich da mal einlesen...

@rebugger: Stimmt, ich habe 0 Grundverständnis was den Aufbau von Bitmaps betrifft. Wurde damit nicht bei der Geburt gesegnet.

@Meflin: Das sehe ich auch so...



EDIT: @NicoDE: Herzlichen Dank, habe gerade gemerkt das deine Methode wunderbar funzt... :thuimb:


Beste und freundliche Grüsse,

Ricane

Luckie 16. Mär 2004 18:54

Re: In Bitmap ein Kommentar einfügen...
 
Zitat:

Zitat von Ricane
@rebugger: Stimmt, ich habe 0 Grundverständnis was den Aufbau von Bitmaps betrifft. Wurde damit nicht bei der Geburt gesegnet.

Das kann man ja ändern: www.wotsit.org ;)

MisterNiceGuy 16. Mär 2004 19:17

Re: In Bitmap ein Kommentar einfügen...
 
Hi, also wenn man eine Datei (auch BMP) mit dem Notepad öffnet, bekommt man da so Code hingeklatscht :roll: und wenn man da jetzt einen Text vorschreibt, dann kann man den mit einem selbstgeschriebenen Programm öffnen, den Text entfernen und die BMP Datei öffnen.

Weiß nicht ob dir das hilft....

Ricane 17. Mär 2004 10:09

Re: In Bitmap ein Kommentar einfügen...
 
Zitat:

Zitat von MisterNiceGuy
Hi, also wenn man eine Datei (auch BMP) mit dem Notepad öffnet, bekommt man da so Code hingeklatscht :roll: und wenn man da jetzt einen Text vorschreibt, dann kann man den mit einem selbstgeschriebenen Programm öffnen, den Text entfernen und die BMP Datei öffnen.

Weiß nicht ob dir das hilft....

Dann wäre das Bild aber genau so lange nicht mehr "lesbar" (anschaubar), bis man den Text wieder raus fischt, oder?

Dannyboy 17. Mär 2004 10:46

Re: In Bitmap ein Kommentar einfügen...
 
Zitat:

Zitat von Ricane
Dann wäre das Bild aber genau so lange nicht mehr "lesbar" (anschaubar), bis man den Text wieder raus fischt, oder?

Ja, dann wäre das Bild in der Zwischenzeit nicht mehr nutzbar. Bestimmte Dateien unterliegen einem
spezifischen Format. Wenn man dort einfach mal eben Text darüber schreibt oder den Header der
Datei mit Text überschreibt, dann ist die Datei zerstört (nicht mehr nutzbar).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz