AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi In Bitmap ein Kommentar einfügen...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

In Bitmap ein Kommentar einfügen...

Ein Thema von Ricane · begonnen am 16. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 17. Mär 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Ricane
Ricane

Registriert seit: 21. Mär 2003
Ort: Quickborn
170 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#1

In Bitmap ein Kommentar einfügen...

  Alt 16. Mär 2004, 18:37
Moin,

ich habe ein Problem, ich habe eine Bitmap Datei, in die ich gerne ein Kommentar einfügen möchte. Ich öffne Sie, quasi, per Notepad und füge den Text hin dran. Leider ist das Bild dann zerstört...

Wie kann ich dieses Problem lösen? Ich dachte es ist mit der Raute "#" möglich, Kommentare anzuhängen, aber das geht leider nicht....


Beste Grüsse,

Ricane
Hendrik
So much to Code... so less Time....

www.RicaneSoftware.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#2

Re: In Bitmap ein Kommentar einfügen...

  Alt 16. Mär 2004, 18:38
imho ist es nicht möglich, auf diese weise kommentare in ein bitmap einzufügen. aber meine hand würd ich nicht dafür ins feuer legen
  Mit Zitat antworten Zitat
rebugger

Registriert seit: 29. Okt 2002
Ort: Auerbach
190 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: In Bitmap ein Kommentar einfügen...

  Alt 16. Mär 2004, 18:45
Du hast scheinbar 0 Grundverständnis.
In Bitmaps können keinen Kommentare gespeichert werden.
Erst recht nicht mehr Editor und # !

Gif's können Kommentare enthalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: In Bitmap ein Kommentar einfügen...

  Alt 16. Mär 2004, 18:47
Zitat von Ricane:
Ich öffne Sie, quasi, per Notepad und füge den Text hin dran. Leider ist das Bild dann zerstört...
Notepad ist nicht geeignet um binäre Dateien (Bitmaps sind keine Textdateien) zu bearbeiten (Hex-Editor wäre besser).
'copy /b bitmap.bmp + /b comment.txt neues.bmp' auf der Kommandozeile wäre eine Variante (oder selbst ein kleines Programm mit MemoryStreams schreiben).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#5

Re: In Bitmap ein Kommentar einfügen...

  Alt 16. Mär 2004, 18:47
@rebugger kein grund für so nen unfreundlichen ton...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ricane
Ricane

Registriert seit: 21. Mär 2003
Ort: Quickborn
170 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#6

Re: In Bitmap ein Kommentar einfügen...

  Alt 16. Mär 2004, 18:53
@NicoDE: Gut, werde das mal probieren, bzw. mich da mal einlesen...

@rebugger: Stimmt, ich habe 0 Grundverständnis was den Aufbau von Bitmaps betrifft. Wurde damit nicht bei der Geburt gesegnet.

@Meflin: Das sehe ich auch so...



EDIT: @NicoDE: Herzlichen Dank, habe gerade gemerkt das deine Methode wunderbar funzt...


Beste und freundliche Grüsse,

Ricane
Hendrik
So much to Code... so less Time....

www.RicaneSoftware.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: In Bitmap ein Kommentar einfügen...

  Alt 16. Mär 2004, 18:54
Zitat von Ricane:
@rebugger: Stimmt, ich habe 0 Grundverständnis was den Aufbau von Bitmaps betrifft. Wurde damit nicht bei der Geburt gesegnet.
Das kann man ja ändern: www.wotsit.org
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: In Bitmap ein Kommentar einfügen...

  Alt 16. Mär 2004, 19:17
Hi, also wenn man eine Datei (auch BMP) mit dem Notepad öffnet, bekommt man da so Code hingeklatscht und wenn man da jetzt einen Text vorschreibt, dann kann man den mit einem selbstgeschriebenen Programm öffnen, den Text entfernen und die BMP Datei öffnen.

Weiß nicht ob dir das hilft....
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ricane
Ricane

Registriert seit: 21. Mär 2003
Ort: Quickborn
170 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#9

Re: In Bitmap ein Kommentar einfügen...

  Alt 17. Mär 2004, 10:09
Zitat von MisterNiceGuy:
Hi, also wenn man eine Datei (auch BMP) mit dem Notepad öffnet, bekommt man da so Code hingeklatscht und wenn man da jetzt einen Text vorschreibt, dann kann man den mit einem selbstgeschriebenen Programm öffnen, den Text entfernen und die BMP Datei öffnen.

Weiß nicht ob dir das hilft....
Dann wäre das Bild aber genau so lange nicht mehr "lesbar" (anschaubar), bis man den Text wieder raus fischt, oder?
Hendrik
So much to Code... so less Time....

www.RicaneSoftware.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Dannyboy

Registriert seit: 4. Aug 2003
Ort: Delphi-Heaven
418 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: In Bitmap ein Kommentar einfügen...

  Alt 17. Mär 2004, 10:46
Zitat von Ricane:
Dann wäre das Bild aber genau so lange nicht mehr "lesbar" (anschaubar), bis man den Text wieder raus fischt, oder?
Ja, dann wäre das Bild in der Zwischenzeit nicht mehr nutzbar. Bestimmte Dateien unterliegen einem
spezifischen Format. Wenn man dort einfach mal eben Text darüber schreibt oder den Header der
Datei mit Text überschreibt, dann ist die Datei zerstört (nicht mehr nutzbar).
How much wood would a wood-chuck chuck if a wood-chuck would chuck wood?
Check this out.
DANNYBOY
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz