Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   TAdvEdit Password Char funktioniert nicht(manchmal) (https://www.delphipraxis.net/183398-tadvedit-password-char-funktioniert-nicht-manchmal.html)

noisy_master 7. Jan 2015 08:58

TAdvEdit Password Char funktioniert nicht(manchmal)
 
Hallo Gemeinde,

wünsche vorab ein frohes neues Jahr gehabt zu haben!

Ich habe meine SW gerade auf XE5 migriert und bin auf ein merkwürdiges Problem gestossen:

Unter bestimmten Umständen(welche weiss ich noch nicht genau) funktionieren die Password Chars in TAdvEdits nicht, d.h. es wird Klartext angezeigt.

Habe das Problem auf WinXP mit der SW unter BDS2006 kompiliert(und alten Komponenten von TMS)
und nach der Umstellung auf XE5 (mit aktuellen Komponenten) taucht es unter Win8.1 auf.(Die SW unter BDS2006 mit alten Komponenten compilierte Version zeigt dieses Phänomen auf Win8.1 nicht, dafür unter WinXP)

Ich weiss es sind noch sehr wenig Informationen und ggf wäre auch der Support von TMS hier anzusprechen, aber ich hoffe darauf, dass irgendwer von euch schon mal über ein ähnliches Problem gestolpert ist und mir auf die Sprünge helfen kann.

Danke schonmal vorab

Gruß
Dirk

Bernhard Geyer 7. Jan 2015 09:20

AW: TAdvEdit Password Char funktioniert nicht(manchmal)
 
Kannst du ein kleines Testprogramm bereit stellen womit man das nachvollziehen kann?

noisy_master 10. Jan 2015 09:04

AW: TAdvEdit Password Char funktioniert nicht(manchmal)
 
Moin,

Testprogramm habe ich bisher nicht fertig... aber bin jetzt zumindest minimal schlauer:
Das Delphi XE5 Kompilat was unter Win8.1 Probleme mit den Passworten in Klartext macht funktioniert unter Win7 ohne Probleme!!

Damit sollte sich das Problem erledigt haben, da ZielPlattform in absehbarer Zukunft Windows7 bleiben wird!

Danke euch allen

p80286 10. Jan 2015 09:28

AW: TAdvEdit Password Char funktioniert nicht(manchmal)
 
Vielleicht hilft Dir das bei der Suche weiter.

Gruß
K-H

noisy_master 13. Jan 2015 09:25

AW: TAdvEdit Password Char funktioniert nicht(manchmal)
 
Moin,

jetzt ist es endgültig klar: ich habe vergessen als editType etPassword zu setzen... seltsam nur, dass es auf Win7 auch ohne etPassword funktioniert....

Danke an alle!

himitsu 13. Jan 2015 10:50

AW: TAdvEdit Password Char funktioniert nicht(manchmal)
 
Zitat:

Zitat von noisy_master (Beitrag 1286403)
seltsam nur, dass es auf Win7 auch ohne etPassword funktioniert....

Irgendwo ein Password-Char zugwiesen? (woran automatisch erkannt wurde, daß man ein Passwort-Edit haben wollte)

noisy_master 13. Jan 2015 11:25

AW: TAdvEdit Password Char funktioniert nicht(manchmal)
 
Ja klar: PasswordChar gesetzt: Funktioniert unter Win7 und NICHT unter Win8.1,
zusätzlich etPassword gesetzt: funktioniert sowohl unter Win7 als auch unter Win8.1

schon merkwürdig, oder?

DeddyH 13. Jan 2015 14:26

AW: TAdvEdit Password Char funktioniert nicht(manchmal)
 
Hat vielleicht hiermit zu tun?
EM_SETPASSWORDCHAR
Zitat:

Remarks

When an edit control receives the EM_SETPASSWORDCHAR message, the control redraws all visible characters using the character specified by the wParam parameter. If wParam is zero, the control redraws all visible characters using the characters typed by the user.

If an edit control is created with the ES_PASSWORD style, the default password character is set to an asterisk (*). If an edit control is created without the ES_PASSWORD style, there is no password character. The ES_PASSWORD style is removed if an EM_SETPASSWORDCHAR message is sent with the wParam parameter set to zero.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz