AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

TAdvEdit Password Char funktioniert nicht(manchmal)

Ein Thema von noisy_master · begonnen am 7. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 13. Jan 2015
Antwort Antwort
noisy_master

Registriert seit: 17. Jun 2009
Ort: Wolfenbüttel/Baddeckenstedt
217 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

TAdvEdit Password Char funktioniert nicht(manchmal)

  Alt 7. Jan 2015, 09:58
Hallo Gemeinde,

wünsche vorab ein frohes neues Jahr gehabt zu haben!

Ich habe meine SW gerade auf XE5 migriert und bin auf ein merkwürdiges Problem gestossen:

Unter bestimmten Umständen(welche weiss ich noch nicht genau) funktionieren die Password Chars in TAdvEdits nicht, d.h. es wird Klartext angezeigt.

Habe das Problem auf WinXP mit der SW unter BDS2006 kompiliert(und alten Komponenten von TMS)
und nach der Umstellung auf XE5 (mit aktuellen Komponenten) taucht es unter Win8.1 auf.(Die SW unter BDS2006 mit alten Komponenten compilierte Version zeigt dieses Phänomen auf Win8.1 nicht, dafür unter WinXP)

Ich weiss es sind noch sehr wenig Informationen und ggf wäre auch der Support von TMS hier anzusprechen, aber ich hoffe darauf, dass irgendwer von euch schon mal über ein ähnliches Problem gestolpert ist und mir auf die Sprünge helfen kann.

Danke schonmal vorab

Gruß
Dirk
Dirk
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.910 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: TAdvEdit Password Char funktioniert nicht(manchmal)

  Alt 7. Jan 2015, 10:20
Kannst du ein kleines Testprogramm bereit stellen womit man das nachvollziehen kann?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
noisy_master

Registriert seit: 17. Jun 2009
Ort: Wolfenbüttel/Baddeckenstedt
217 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: TAdvEdit Password Char funktioniert nicht(manchmal)

  Alt 10. Jan 2015, 10:04
Moin,

Testprogramm habe ich bisher nicht fertig... aber bin jetzt zumindest minimal schlauer:
Das Delphi XE5 Kompilat was unter Win8.1 Probleme mit den Passworten in Klartext macht funktioniert unter Win7 ohne Probleme!!

Damit sollte sich das Problem erledigt haben, da ZielPlattform in absehbarer Zukunft Windows7 bleiben wird!

Danke euch allen
Dirk
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.658 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

AW: TAdvEdit Password Char funktioniert nicht(manchmal)

  Alt 10. Jan 2015, 10:28
Vielleicht hilft Dir das bei der Suche weiter.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
noisy_master

Registriert seit: 17. Jun 2009
Ort: Wolfenbüttel/Baddeckenstedt
217 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

AW: TAdvEdit Password Char funktioniert nicht(manchmal)

  Alt 13. Jan 2015, 10:25
Moin,

jetzt ist es endgültig klar: ich habe vergessen als editType etPassword zu setzen... seltsam nur, dass es auf Win7 auch ohne etPassword funktioniert....

Danke an alle!
Dirk
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.715 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: TAdvEdit Password Char funktioniert nicht(manchmal)

  Alt 13. Jan 2015, 11:50
seltsam nur, dass es auf Win7 auch ohne etPassword funktioniert....
Irgendwo ein Password-Char zugwiesen? (woran automatisch erkannt wurde, daß man ein Passwort-Edit haben wollte)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
noisy_master

Registriert seit: 17. Jun 2009
Ort: Wolfenbüttel/Baddeckenstedt
217 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#7

AW: TAdvEdit Password Char funktioniert nicht(manchmal)

  Alt 13. Jan 2015, 12:25
Ja klar: PasswordChar gesetzt: Funktioniert unter Win7 und NICHT unter Win8.1,
zusätzlich etPassword gesetzt: funktioniert sowohl unter Win7 als auch unter Win8.1

schon merkwürdig, oder?
Dirk
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.286 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: TAdvEdit Password Char funktioniert nicht(manchmal)

  Alt 13. Jan 2015, 15:26
Hat vielleicht hiermit zu tun?
EM_SETPASSWORDCHAR
Zitat:
Remarks

When an edit control receives the EM_SETPASSWORDCHAR message, the control redraws all visible characters using the character specified by the wParam parameter. If wParam is zero, the control redraws all visible characters using the characters typed by the user.

If an edit control is created with the ES_PASSWORD style, the default password character is set to an asterisk (*). If an edit control is created without the ES_PASSWORD style, there is no password character. The ES_PASSWORD style is removed if an EM_SETPASSWORDCHAR message is sent with the wParam parameter set to zero.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf