Delphi-PRAXiS
Seite 8 von 21   « Erste     678 91018     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi XE8 im Anmarsch... (https://www.delphipraxis.net/183438-delphi-xe8-im-anmarsch.html)

himitsu 24. Feb 2015 08:47

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1291199)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1291188)
Wobei XE7 normals ab XE2 geht ... +1 = 7 :stupid:

XE7 geht normal ab XE3 upzugraden.

Seit Anfang an steht überall, auf den Seiten von Embarcadero, XE6 bis XE2 als Bedingung für ein Upgrade.
Ja, beim XE6 stand auch schon überall etwas von XE2-XE5.

Auch wenn es scheinbar nirgendwo eine offizielle Information gibt, wie das weiter geht, so hätte ich einfach stupide vermutet, daß man das sich nun bis auf 6 Vorgängerversionen ausweiten lässt, da es vorher auch schon immer 3 Versionen waren. Selbst da, wo es noch nicht jährlich war, was zeitlich schonmal zu einer Verkürzung geführt hat, aber versional war es zumindestens stabil festgeschrieben und 1,5 Jahre wären nicht wirklich nett gewesen.

himitsu 24. Feb 2015 08:51

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
SSL (Schüler-Studenten-Lehrer), EDU (Education) usw:
Schuleditionen sind funktionell genau so, wie die jeweilige "normale" Edition.
> XE7 Professional EDU = XE7 Professional
> XE7 Enterprise EDU = XE7 Enterprise

Ich weiß nur nicht genau, was die "Class in a Box" mal waren, aber die gibt es scheinbar eh nicht mehr.

Aber du darfst damit praktisch keinerlei Programme veröffentlichen,
da es reine "Lehreditionen" sind.

Es ist dir aber, im Rahmen der "Schulung" erlaubt, die Programme deinem Lehrer oder z.B. in solchen Foren vorzustellen, aber nur zu Zwecken der Problemsuche oder für Feedback ala "das hab ich gemacht ... was meint ihr dazu?" , aber nicht "das hab ich gemacht ... hier, dürft ihr gern benutzen".

jaenicke 24. Feb 2015 08:52

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von PaddyVII (Beitrag 1291214)
kleine frage am rande noch: durch das, dass die schülerversion billiger ist - habe ich trotzdem alle features (DB,MobileEntwicklung,VCL) uneingeschränkt nutzbar??

Du hast alle Features, darfst damit erstellte Programme aber nicht veröffentlichen, nicht einmal als Freeware (denn damit erwirbst du ggf. Bekanntheit usw. für eine mögliche Bewerbung usw., sprich du bekommst etwas dafür). Du darfst diese höchstens in ein Forum wie dieses stellen um Fachfragen zu stellen (z.B. auch um Feedback zu bekommen), aber eben nur um darüber zu lernen.

Die Starter-Edition wäre für Freeware und kleine Shareware oder so das richtige, ist aber deutlich beschränkt. Wenn du im Betrieb mit einer richtigen Version arbeitest, möchtest du dir die nicht antun. ;-)

Aber wie schon geschrieben wurde. Solange nur du mit einer bestimmten Lizenz arbeitest, darfst du diese sowohl im Betrieb als auch zu Hause nutzen.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1291215)
Seit Anfang an steht überall, auf den Seiten von Embarcadero, XE6 bis XE2 als Bedingung für ein Upgrade.
Ja, beim XE6 stand auch schon überall etwas von XE2-XE5.

Siehe:
https://store.embarcadero.com/542/purl-dbanner
Zitat:

Achtung – Benutzer mit einer registrierten XE2 - oder früheren Version. Sie können Delphi XE7, zum Upgrade-Preis bekommen, wenn Sie das Upgrade zusammen mit “Update Subscription” für ein Jahr kaufen – Sie sparen dabei bis zu 45%!
http://www.edv-buchversand.de/embarc...cnt=delphi_xe7
Zitat:

Upgrade
von Delphi oder RAD Studio Pro/Ent XE3-XE6

PaddyVII 24. Feb 2015 08:58

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
...sprich ich darf mit der SSL version keine Programme entwickeln und dann veröffentlichen, schreibe ich aber eines und stelle es hier rein, bzw. codesnippes (ACHTUNG: NATÜRLICH NUR ZUR ÜBUNG, sonst bräuchte ich es jaa gar nicht :wink:), mach ich mich dann gleich strafbar??

himitsu 24. Feb 2015 09:05

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von PaddyVII (Beitrag 1291218)
...sprich ich darf mit der SSL version keine Programme entwickeln und dann veröffentlichen

Genau, dann doch lieber die Starter :zwinker:

Laut der originalen Benutzerlizenz wäre/war es nicht erlaubt, es hier zu zeigen, aber es ist dennoch erlaubt (geduldet).




[add]
Preismatix aller mir bekannten "Named-User"-Lizenzen.

Starter-Voll kann man vergessen, da praktisch jeder ganz einfach upgradeberechtigt sein kann und Viele es bereits sind.

PaddyVII 24. Feb 2015 09:15

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
aber wenn ich doch nur üben will (was auch wirklich der Fall ist, ich hatte nicht vor mit der SSl Version Programme des Todes zu schreiben und zu veröffentlichen, ich will daheim einfach mich mit der Materie beschäftigen, programmieren und vlt ein zwei 'Tools' für den Eigenbedarf optimieren) und hier wenns hochkommt mal ab und zu ein paar fragen mit ein paar Zeilen Code stellen...dann langt mir doch die SSL oder?? Weil wie oben schon angemerkt wurde, ich hab im Geschäft die Enterprise... und dann die extrem eingeschränkte (und teurere) Starter zu kaufen wär doch quatsch oder?

Der schöne Günther 24. Feb 2015 09:18

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Mal ein ganz anderer Ansatz: Jedes RAD Studio darf auf bis zu drei Rechnern installiert werden. Kannst du nicht nachfragen ob es ok wäre, eine der drei Installationen für deinen "Heimarbeitsplatz" zu verwenden?

Das soll kein Hinterrücks-Türchen sein, ich meine das vollkommen ernst.

DeddyH 24. Feb 2015 09:18

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Gerade bei Deinen Anforderungen bzw. Ambitionen wäre es doch wie schon mehrfach angesprochen die optimale Variante, die Lizenz aus der Firma auch auf dem privaten Rechner zu verwenden, insbesondere dann, wenn Du damit (zumindest gelegentlich) auch für die Firma programmierst.

himitsu 24. Feb 2015 09:21

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Lizenzen ... Ja, die darf man auf mehreren Rechnern installieren/verwenden, aber die Lizenz darf natürlich nur Einer "gleichzeitig" benutzen, egal wo. (außer die Lizenz gehört z.B. der Firma, dann Diese um Erlaubnis fragen, bezüglich des Wo)


Zitat:

Zitat von PaddyVII (Beitrag 1291220)
und vlt ein zwei 'Tools' für den Eigenbedarf optimieren

EDU: Etwas schreiben, um zu "lernen" = Ja ... um es zu "benutzen", egal von wem = praktisch nicht erlaubt ;)

PaddyVII 24. Feb 2015 09:25

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1291223)
Gerade bei Deinen Anforderungen bzw. Ambitionen wäre es doch wie schon mehrfach angesprochen die optimale Variante, die Lizenz aus der Firma auch auf dem privaten Rechner zu verwenden, insbesondere dann, wenn Du damit (zumindest gelegentlich) auch für die Firma programmierst.


Ich kann ja mal fragen, ja aber ich glaub wir haben nur eine begrenzte Lizenz, und die nutze ich auf meinem Geschäftsrechner jaa schon mit...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.
Seite 8 von 21   « Erste     678 91018     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz