Delphi-PRAXiS
Seite 9 von 21   « Erste     789 101119     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi XE8 im Anmarsch... (https://www.delphipraxis.net/183438-delphi-xe8-im-anmarsch.html)

Bernhard Geyer 24. Feb 2015 09:42

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von PaddyVII (Beitrag 1291214)
erst einmal danke Sherlock für den link, den kann ich gut gebrauchen :lol::-D

kleine frage am rande noch: durch das, dass die schülerversion billiger ist - habe ich trotzdem alle features (DB,MobileEntwicklung,VCL) uneingeschränkt nutzbar??

hat jemand erfahrungen mit solch einer schülerlizenz und kann darüber berichten ??

Die Haupteinschränkung ist:

Du darfst damit keine SW Produzieren die Du verkaufst.
Die Lizenz ist nur solange gültig, solange du Schüler/Student bist

PaddyVII 24. Feb 2015 09:46

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
d.h ich muss angeben, wann meine (schule) zuende ist, und ab diesem zeitpunkt ist meine lizenz nicht mehr gültig?? wasn schwachsinn...

mm1256 24. Feb 2015 10:13

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von PaddyVII (Beitrag 1291226)
Ich kann ja mal fragen, ja aber ich glaub wir haben nur eine begrenzte Lizenz, und die nutze ich auf meinem Geschäftsrechner jaa schon mit...

Das beste Argument dafür, dass dein Arbeitgeber dir eine Lizenz zur Verfügung stellt ist doch, dass du dich damit in deiner Freizeit weiter bildest. Was letztendlich auch deinem Arbeitgeber zu Gute kommt. Darauf würde ich schon hinweisen, wenn du ihn fragst.

Wenn er nur ein bischen Hirnschmalz hat, dann wirst du die Lizenz bekommen, davon bin ich überzeugt. :thumb:

Bernhard Geyer 24. Feb 2015 10:17

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von PaddyVII (Beitrag 1291231)
d.h ich muss angeben, wann meine (schule) zuende ist, und ab diesem zeitpunkt ist meine lizenz nicht mehr gültig?? wasn schwachsinn...

AFAIK könnte es sein. Aber lege mich hier nicht 100%ig fest. Lizenztechnisch muss nur verhindert werden das du es günstig kaufst und dann etwas teurer an ander Personen weiter gibst.

Bernhard Geyer 24. Feb 2015 10:18

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1291239)
Das beste Argument dafür, dass dein Arbeitgeber dir eine Lizenz zur Verfügung stellt ist doch,

AFAIK kann man doch die normale (named User) Lizenz verwenden die man eh auf der Arbeit hat. Da braucht man keine weiter Lizenz

mm1256 24. Feb 2015 10:28

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1291241)
AFAIK kann man doch die normale (named User) Lizenz verwenden die man eh auf der Arbeit hat. Da braucht man keine weiter Lizenz

Das hab ich ja damit gemeint: Die Lizenz die er in der Firma hat, benutzt er zu dem Zeitpunkt wenn er zu Hause ist ja nicht. Und darum wäre das lizenztechnisch doch in Ordnung !?

himitsu 24. Feb 2015 10:28

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Named-Lizenzen sind an die "eine" Person und nicht an einen Computer/Arbeitsplatz gebunden
und wenn die Person sie (gerade) nicht selber nutzt, kann sie diese Lizenz im Auftrag an jemanden weiterreichen.


Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1291241)
AFAIK kann man doch die normale (named User) Lizenz verwenden die man eh auf der Arbeit hat. Da braucht man keine weiter Lizenz

Ja, wenn die Lizenz auf deinen Namen läuft (wäre aber als Arbeitgeber blöd, wenn du mal weg gehst) oder der Arbeitgeber "nur" dir diese Lizenz zur Verfügung stellt.
(nicht, daß zur selben Zeit ein anderer Mitarbeiter damit bei sich daheim auch damit arbeitet)

Ansonsten ist es als Arbeitgeber einfacher sich Volumenlizenzen zu besorgen und er dir davon eine "zuweist".

PaddyVII 24. Feb 2015 10:35

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
najaa dann klär ich das nachher mal, ihr habt mir jedenfalls einiges geholfen, danke :thumb::thumb::thumb::thumb:


LG


Paddy_VII

stefankr 27. Feb 2015 18:56

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Hallo!

Nachdem ich eine Zeit lang Lazarus genutzt habe, möchte ich gerne auf Delphi umsteigen und mir die Professional-Version + Mobile add-on holen. Nun bin ich etwas unsicher,ob ich vor Ende März noch XE7 kaufen oder doch lieber auf XE8 warten soll.

Bei der XE7 gibt es ja jetzt u.a. das Angebot, die Erweiterung Castalia kostenlos mit dazu zu bekommen. Wird es Castalia für Delphi Professional XE8 auch geben, was meint ihr? Das hat ja ein paar nützliche Funktionen, die ich schon in der Trialversion von XE7, die ich installiert habe, vermisse.

In einer Mitteilung von Emba steht, das Castalia künftig in RAD-Studio integriert werden soll. Verstehe ich das richtig, dass es für Delphi Professional künftig gar nicht mehr vorgesehen ist?
Danke und viele Grüße,
Stefan

Uwe Raabe 27. Feb 2015 19:06

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von stefankr (Beitrag 1291796)
Bei der XE7 gibt es ja jetzt u.a. das Angebot, die Erweiterung Castalia kostenlos mit dazu zu bekommen. Wird es Castalia für Delphi Professional XE8 auch geben, was meint ihr?

Das kann man wohl erst dann mit Sicherheit sagen, wenn die Feature-Matrix für XE8 rauskommt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.
Seite 9 von 21   « Erste     789 101119     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz