Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi XE8 im Anmarsch... (https://www.delphipraxis.net/183438-delphi-xe8-im-anmarsch.html)

Bernhard Geyer 24. Feb 2015 09:42

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von PaddyVII (Beitrag 1291214)
erst einmal danke Sherlock für den link, den kann ich gut gebrauchen :lol::-D

kleine frage am rande noch: durch das, dass die schülerversion billiger ist - habe ich trotzdem alle features (DB,MobileEntwicklung,VCL) uneingeschränkt nutzbar??

hat jemand erfahrungen mit solch einer schülerlizenz und kann darüber berichten ??

Die Haupteinschränkung ist:

Du darfst damit keine SW Produzieren die Du verkaufst.
Die Lizenz ist nur solange gültig, solange du Schüler/Student bist

PaddyVII 24. Feb 2015 09:46

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
d.h ich muss angeben, wann meine (schule) zuende ist, und ab diesem zeitpunkt ist meine lizenz nicht mehr gültig?? wasn schwachsinn...

mm1256 24. Feb 2015 10:13

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von PaddyVII (Beitrag 1291226)
Ich kann ja mal fragen, ja aber ich glaub wir haben nur eine begrenzte Lizenz, und die nutze ich auf meinem Geschäftsrechner jaa schon mit...

Das beste Argument dafür, dass dein Arbeitgeber dir eine Lizenz zur Verfügung stellt ist doch, dass du dich damit in deiner Freizeit weiter bildest. Was letztendlich auch deinem Arbeitgeber zu Gute kommt. Darauf würde ich schon hinweisen, wenn du ihn fragst.

Wenn er nur ein bischen Hirnschmalz hat, dann wirst du die Lizenz bekommen, davon bin ich überzeugt. :thumb:

Bernhard Geyer 24. Feb 2015 10:17

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von PaddyVII (Beitrag 1291231)
d.h ich muss angeben, wann meine (schule) zuende ist, und ab diesem zeitpunkt ist meine lizenz nicht mehr gültig?? wasn schwachsinn...

AFAIK könnte es sein. Aber lege mich hier nicht 100%ig fest. Lizenztechnisch muss nur verhindert werden das du es günstig kaufst und dann etwas teurer an ander Personen weiter gibst.

Bernhard Geyer 24. Feb 2015 10:18

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1291239)
Das beste Argument dafür, dass dein Arbeitgeber dir eine Lizenz zur Verfügung stellt ist doch,

AFAIK kann man doch die normale (named User) Lizenz verwenden die man eh auf der Arbeit hat. Da braucht man keine weiter Lizenz

mm1256 24. Feb 2015 10:28

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1291241)
AFAIK kann man doch die normale (named User) Lizenz verwenden die man eh auf der Arbeit hat. Da braucht man keine weiter Lizenz

Das hab ich ja damit gemeint: Die Lizenz die er in der Firma hat, benutzt er zu dem Zeitpunkt wenn er zu Hause ist ja nicht. Und darum wäre das lizenztechnisch doch in Ordnung !?

himitsu 24. Feb 2015 10:28

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Named-Lizenzen sind an die "eine" Person und nicht an einen Computer/Arbeitsplatz gebunden
und wenn die Person sie (gerade) nicht selber nutzt, kann sie diese Lizenz im Auftrag an jemanden weiterreichen.


Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1291241)
AFAIK kann man doch die normale (named User) Lizenz verwenden die man eh auf der Arbeit hat. Da braucht man keine weiter Lizenz

Ja, wenn die Lizenz auf deinen Namen läuft (wäre aber als Arbeitgeber blöd, wenn du mal weg gehst) oder der Arbeitgeber "nur" dir diese Lizenz zur Verfügung stellt.
(nicht, daß zur selben Zeit ein anderer Mitarbeiter damit bei sich daheim auch damit arbeitet)

Ansonsten ist es als Arbeitgeber einfacher sich Volumenlizenzen zu besorgen und er dir davon eine "zuweist".

PaddyVII 24. Feb 2015 10:35

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
najaa dann klär ich das nachher mal, ihr habt mir jedenfalls einiges geholfen, danke :thumb::thumb::thumb::thumb:


LG


Paddy_VII

stefankr 27. Feb 2015 18:56

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Hallo!

Nachdem ich eine Zeit lang Lazarus genutzt habe, möchte ich gerne auf Delphi umsteigen und mir die Professional-Version + Mobile add-on holen. Nun bin ich etwas unsicher,ob ich vor Ende März noch XE7 kaufen oder doch lieber auf XE8 warten soll.

Bei der XE7 gibt es ja jetzt u.a. das Angebot, die Erweiterung Castalia kostenlos mit dazu zu bekommen. Wird es Castalia für Delphi Professional XE8 auch geben, was meint ihr? Das hat ja ein paar nützliche Funktionen, die ich schon in der Trialversion von XE7, die ich installiert habe, vermisse.

In einer Mitteilung von Emba steht, das Castalia künftig in RAD-Studio integriert werden soll. Verstehe ich das richtig, dass es für Delphi Professional künftig gar nicht mehr vorgesehen ist?
Danke und viele Grüße,
Stefan

Uwe Raabe 27. Feb 2015 19:06

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von stefankr (Beitrag 1291796)
Bei der XE7 gibt es ja jetzt u.a. das Angebot, die Erweiterung Castalia kostenlos mit dazu zu bekommen. Wird es Castalia für Delphi Professional XE8 auch geben, was meint ihr?

Das kann man wohl erst dann mit Sicherheit sagen, wenn die Feature-Matrix für XE8 rauskommt.

himitsu 27. Feb 2015 19:14

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Wenn man bis 31.03. kauft, dann bekommt man die XE8 gratis.
http://www.embarcadero.com/de/radoffer
Beim Kauf bekommst du eine Time-Limited-Update-Subscription gratis dazu.

Und wenn du die Update Subscription nimmst, dann bekommst'e mindestens auch noch die XE9.

stefankr 27. Feb 2015 19:34

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1291798)
Das kann man wohl erst dann mit Sicherheit sagen, wenn die Feature-Matrix für XE8 rauskommt.

Das ist ja das Gemeine. Es stimmt, bis dahin kann man leider nur spekulieren. Wenn es nicht bei XE8 dabei wäre, wäre es schon uncool. Vielleicht kann man es in dem Fall ja für 499 EUR zusätzlich erwerben... :roll: :wink:

stefankr 27. Feb 2015 19:44

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1291799)
Wenn man bis 31.03. kauft, dann bekommt man die XE8 gratis.
http://www.embarcadero.com/de/radoffer
Beim Kauf bekommst du eine Time-Limited-Update-Subscription gratis dazu.

Und wenn du die Update Subscription nimmst, dann bekommst'e mindestens auch noch die XE9.

Ja stimmt, deswegen ist es ja interessant für mich. Wäre halt nur doof, wenn so etwas wie Castalia, das man jetzt mit XE7 gratis dazubekommen würde, bei Delphi Prof. XE8 nicht dabei wäre. Diese Strukturhervorhebung z.B. bin ich aus Lazarus gewohnt und finde sie sehr hilfreich; überhaupt finde ich, dass sowas von Grund auf mit dabei sein sollte.

Vielleicht reicht es mir ja auch, dass es bei XE7 dabei ist; vielleicht bringt XE8 ja nicht so viele Vorteile für mich.

jaenicke 27. Feb 2015 19:46

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Wobei ich mit Castalia als ich es dann heruntergeladen habe in dem Angebot extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe. In dem Stadium hoffe ich im Gegenteil, dass es nicht integriert wird ohne ein paar Bugfixes...

Die Struktur bekommst du auch mit den kostenlosen CnWizards angezeigt. Die von Castalia sieht besser aus, aber das hilft mir nicht, wenn es schlechter funktioniert.

Der schöne Günther 27. Feb 2015 19:49

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Da sich Castalia so nicht mehr kaufen lässt und Embarcadero das Produkt gekauft hat...

stefankr 27. Feb 2015 19:58

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1291807)
Wobei ich mit Castalia als ich es dann heruntergeladen habe in dem Angebot extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe. In dem Stadium hoffe ich im Gegenteil, dass es nicht integriert wird ohne ein paar Bugfixes...

Die Struktur bekommst du auch mit den kostenlosen CnWizards angezeigt. Die von Castalia sieht besser aus, aber das hilft mir nicht, wenn es schlechter funktioniert.

Naja, ich hab mir nur das Youtube-Video von Castalia angeschaut, und da hat natürlich alles gut funktioniert! :)

Habe mir gerade die Seite von CnWizards angeschaut. Das sieht gar nicht schlecht aus, ich werde es mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp!!! :thumb:

Insider2004 27. Feb 2015 20:17

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
XE8 kommt...ein, zwei Wochen.

himitsu 27. Feb 2015 20:39

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Wegen iOS64 ist es eh schon zu spät, aber statistisch würde ich eher Anfang/Mitte April damit rechnen. :angel2:
(und ob es wirklich kommt ... nja, eigentlich hat man keine Wahl, also im Notfall würde ich mit noch später rechnen ... oder wie wäre es wieder mit 2-3 Updates, bis es läuft?)

Und die Bonusaktionen laufen auch noch bis Ende März.
(vorallem die Kaufe jetzt und bekomm das Nächste gratis :stupid:)

Uwe Raabe 27. Feb 2015 23:26

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von stefankr (Beitrag 1291806)
Wäre halt nur doof, wenn so etwas wie Castalia, das man jetzt mit XE7 gratis dazubekommen würde, bei Delphi Prof. XE8 nicht dabei wäre.

Es wird ziemlich sicher dabei sein. Offen ist nur, ob es in der Professional Version dabei ist bzw. ob es dort den vollen Funktionsumfang hat (siehe FireDAC).

himitsu 28. Feb 2015 08:38

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
[del]

Insider2004 28. Feb 2015 08:50

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Freepascal hat's schon: ftp://ftp.hu.freepascal.org/pub/fpc/...89.arm-ios.dmg

mkinzler 28. Feb 2015 09:14

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Wie schon öfters geschrieben, sollst Du keine Direktlinks auf Downloads posten! :warn:
Hier das announcement:
http://lists.freepascal.org/pipermai...ry/035397.html

himitsu 28. Feb 2015 09:38

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Aber auch erst seit 4 Tagen
und die müssen nicht noch 1,5 Monate bis zur Veröffentlichung warten.

Daniel 28. Feb 2015 09:41

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Was sie nicht haben, ist die Option, ein iOS universal binary zu basteln, welches eine 32-bit und eine 64-bit Anwendung enthält.
Bei allem Respekt gegenüber der Arbeit der FreePascal-Entwickler, aber solange diese Option fehlt, fehlt etwas /wichtiges/.

//edit: Jeder XE7-Anwender, der das braucht, kann sich für den XE8-Betatest anmelden und bekommt seinen 64-bit Compiler (mittlerweile kommuniziert EMBT das ja auch offen). Und die ersten dieser Binaries sind bereits im Store.

mkinzler 28. Feb 2015 11:47

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1291846)
...Jeder XE7-Anwender, der das braucht, kann sich für den XE8-Betatest anmelden und bekommt seinen 64-bit Compiler (mittlerweile kommuniziert EMBT das ja auch offen)...

http://community.embarcadero.com/ind...-bit-toolchain

mquadrat 2. Mär 2015 10:03

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Vielleicht noch als Hinweis: Die gerade angepriesene kaufe ein XE7 und bekomme XE8 macht keinen Unterschied, wenn man zusätzlich die Update Subscription nimmt. Ich hab mich dafür entschieden zu warten, ob es für XE8 auch eine "update von jeder beliebigen Version" Aktion gibt. Mit XE2 bin ich ja nicht mehr update-berechtigt. Dann wird das Ding gekauft und die Subscription (dann ja theoretisch bis XE10 | falls sich an den Release-Terminen nichts ändert) gleich dazu.

jaenicke 2. Mär 2015 12:29

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1292001)
Ich hab mich dafür entschieden zu warten, ob es für XE8 auch eine "update von jeder beliebigen Version" Aktion gibt.

Wenn das bisherige Schema beibehalten wird, soweit ich mich erinnere, musst du darauf ca. 10 Monate bis XE9 warten. ;-)

Uwe Raabe 2. Mär 2015 12:55

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1292032)
Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1292001)
Ich hab mich dafür entschieden zu warten, ob es für XE8 auch eine "update von jeder beliebigen Version" Aktion gibt.

Wenn das bisherige Schema beibehalten wird, soweit ich mich erinnere, musst du darauf ca. 10 Monate bis XE9 warten. ;-)

XE9 erwarten wir aber schon irgendwann im September, oder?

Lemmy 2. Mär 2015 13:19

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1292039)
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1292032)
Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1292001)
Ich hab mich dafür entschieden zu warten, ob es für XE8 auch eine "update von jeder beliebigen Version" Aktion gibt.

Wenn das bisherige Schema beibehalten wird, soweit ich mich erinnere, musst du darauf ca. 10 Monate bis XE9 warten. ;-)

XE9 erwarten wir aber schon irgendwann im September, oder?

nicht zwingend... zumindest wenn man die Umstellung/Erweiterung der Subscription mit ins Auge fasst, macht es weniger Sinn mehr als eine Version pro Jahr zu releasen.

himitsu 2. Mär 2015 13:20

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1292039)
XE9 erwarten wir aber schon irgendwann im September, oder?

Statistisch in den ersten 1-2 Wochen davon. (01-15)



Nee, dann könnten sie nicht mehr so viele Upgrades verkaufen
und angeblich ist das ja so oft, damit die mobilen Compiler schneller aktuell sind. (stell dir mal vor man würde mit iOS64 noch bis September warten)

mquadrat 2. Mär 2015 13:34

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Ich sag mal, wenn ich länger auf XE2 bin, bin ich halt länger auf XE2. Aber es macht halt einfach keinen Sinn die Subscription kurz vor einer neuen Version abzuschließen.

jaenicke 2. Mär 2015 14:15

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1292039)
XE9 erwarten wir aber schon irgendwann im September, oder?

Ja, aber die Aktion erst etwa im Januar. ;-)

Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1292051)
Ich sag mal, wenn ich länger auf XE2 bin, bin ich halt länger auf XE2. Aber es macht halt einfach keinen Sinn die Subscription kurz vor einer neuen Version abzuschließen.

Das kommt darauf an...
Wir haben die Subscription ja dauerhaft laufen und nicht nur um mal noch ein oder zwei weitere Versionen abzugreifen. Wenn du auf letzteres aus bist, verstehe ich die Argumentation natürlich.

himitsu 2. Mär 2015 14:57

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Jupp, normaler Weise verlängert man die Subscriptions immer wieder, somit gibt es effektiv kein Ende und man muß nicht deswegen warten.

Falls aber XE8 vor dem 01.04. kommt und Emba nicht heimlich die Bonusaktionen "vorzeitig" beendet, dann würde man mit dem "Kauf jetzt und bekomm auch das Nächste" besser kommen, wenn man noch ein paar Tage wartet. (wenn man nicht sowieso schon die normale Subscription kauft)


Wie teuer ist eigentlich das Recharge Upgrade (XE6 -> XE7) ?
Also im Vergleich zur Subscription.

http://www.delphi-treff.de/2014/03/n...n-embarcadero/
Das Recharge Upgrade war doch unter 50% des Upgrade-Preises?
705€ = Delphi XE7 Pro Upgrade
385€ = Update Subscription für Delphi XE7 Pro (allerdings für 2-3 Upgrades)
350€ (maximal) = Delphi XE7 Pro Recharge Upgrade (nur nächstes Upgrade)

braunbaer 2. Mär 2015 15:43

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1291846)
Was sie nicht haben, ist die Option, ein iOS universal binary zu basteln, welches eine 32-bit und eine 64-bit Anwendung enthält.
Bei allem Respekt gegenüber der Arbeit der FreePascal-Entwickler, aber solange diese Option fehlt, fehlt etwas /wichtiges/.

//edit: Jeder XE7-Anwender, der das braucht, kann sich für den XE8-Betatest anmelden und bekommt seinen 64-bit Compiler (mittlerweile kommuniziert EMBT das ja auch offen). Und die ersten dieser Binaries sind bereits im Store.

Hi Daniel,

hast du Erfahrung mit dem update von existierenden iOS -Delphi-Apps auf die 64 bit - geht das ohne grosse Probleme??

danke für jedes Feedback.
Gebhard

Daniel 2. Mär 2015 15:53

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von braunbaer (Beitrag 1292073)
Hi Daniel,
hast du Erfahrung mit dem update von existierenden iOS -Delphi-Apps auf die 64 bit - geht das ohne grosse Probleme?

Auch wenn es bekannt ist, dass die XE8-Beta den 64-bit Compiler enthalten wird und die Embarcadero-MVPs Zugang zu den Betas haben - ich also folglich den 64-bit Compiler habe, lauert da dennoch ein NDA im Hintergrund.

ehm ... lass es mich so sagen: ich hatte das Gefühl, gar nicht dicht genug an der CPU dran zu sitzen, um etwas von diesem Wechsel mitbekommen zu haben. Das wird alles von der RTL bzw. dem FMX-Framework weggekapselt. Was hatte uns denn einst unter Windows beim Umstieg auf 64-bit das Genick gebrochen? Hauptsächlich das Hantieren mit Pointern, die wir als Integer behandelt haben, doch das fällt bei dem Code auf mobilen Plattformen hoffentlich weg. Typisierte Dateien sind auf den mobilen Plattformen vermutlich ebenso kein großartiges Thema.
Erste Versuche mit den DPF-Wrappern der nativen Komponenten sahen ebenfalls gut aus. Ich bin zuversichtlich, dass der Schritt im Allgemeinen schonend ablaufen wird.

braunbaer 2. Mär 2015 15:56

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1292074)
Erste Versuche mit den DPF-Wrappern der nativen Komponenten sahen ebenfalls gut aus. Ich bin zuversichtlich, dass der Schritt im Allgemeinen schonend ablaufen wird.

klingt beruhigend - Danke!!

Lemmy 2. Mär 2015 15:57

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1292051)
Ich sag mal, wenn ich länger auf XE2 bin, bin ich halt länger auf XE2. Aber es macht halt einfach keinen Sinn die Subscription kurz vor einer neuen Version abzuschließen.


das gleiche wirst Du auch vor Erscheinen von XE9 sagen können - und daher mit der Begründung auch nie wechseln "müssen"....

mquadrat 3. Mär 2015 07:48

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1292078)
Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1292051)
Ich sag mal, wenn ich länger auf XE2 bin, bin ich halt länger auf XE2. Aber es macht halt einfach keinen Sinn die Subscription kurz vor einer neuen Version abzuschließen.

das gleiche wirst Du auch vor Erscheinen von XE9 sagen können - und daher mit der Begründung auch nie wechseln "müssen"....


Theoretisch ja, zumindest wenn ich drei oder vier Wochen vor der neuen Version überlege zu wechseln. Aber warten wir doch einfach mal ab, welche Angebote es zum Start von XE8 geben wird.

Wenn die Subscription ohne Ende läuft, dann isses egal wann man abschließt. Aber da ich Delphi nur bei zwei Legacy Projekten einsetze, bin ich mir bei dem "endlos" eben nicht so sicher.

Lemmy 3. Mär 2015 08:11

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1292113)
Wenn die Subscription ohne Ende läuft, dann isses egal wann man abschließt. Aber da ich Delphi nur bei zwei Legacy Projekten einsetze, bin ich mir bei dem "endlos" eben nicht so sicher.

da ist es dann natürlich nicht so trivial, weil dann ein "einfaches" Upgrade ggf. sogar ausreicht, wenn man eine halbwegs stabile Version erwischt.

nuclearping 7. Mär 2015 17:11

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...
 
Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1292051)
Ich sag mal, wenn ich länger auf XE2 bin, bin ich halt länger auf XE2. Aber es macht halt einfach keinen Sinn die Subscription kurz vor einer neuen Version abzuschließen.

Ich war auch seeeeehr lange auf XE2, bin dann aber auf XE7 umgestiegen und muss sagen, dass es sich im Prinzip gelohnt hat. Schon allein wegen der String-Helper.

Was Performance angeht bin ich eher unzufrieden. Ich finde XE7 ist mit Abstand die langsamste IDE, deutlich langsamer als XE2. Ich habe das Ganze in einer Windows 7 VMware Workstation laufen, die VM hat 8GB RAM und 2 Prozessoren. Und bei einer Stunde Arbeitszeit habe ich gefühlt ca. 15 Minuten mit Warten verbracht. Egal ob Dateien öffnen ... warten, rechte Maustaste klicken ... waaaaaaaaaaarten, zwischen Design und Code umschalten ... waaaaaaarten, Code-Insight öffnen (Strg+Leer) ... waaaaaaaaaaaarten, Compilen ... waaaaaaaaarten. Weiss auch nicht, was da schief läuft, ob es am Castalia liegt oder einfach nur Teile der IDE reichlich unoptimiert sind.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz