Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi [beantwortet][XE7] : Datenaustausch Frame <> Frame (https://www.delphipraxis.net/183539-%5Bbeantwortet%5D%5Bxe7%5D-datenaustausch-frame-frame.html)

Kralle 18. Jan 2015 09:53


[beantwortet][XE7] : Datenaustausch Frame <> Frame
 
Moin,

wie ich vom Formular Daten ans Frame schicke beziehungsweise umgekehr weiß ich inzwischen, aber wie bekomme ich Daten von einem Frame in das andere?
Einfach das Ziel-Frame in die
Delphi-Quellcode:
uses
eintragen bringt nicht.

Geht das überhaupt?

Gruß Heiko

Uwe Raabe 18. Jan 2015 10:42

AW: [XE7] : Datenaustausch Frame <> Frame
 
Nicht ohne das Formular! Da die Frame-Instanzen im Formular liegen, kennt auch nur dieses die beiden.

Du kannst das z.B. über einen Event in dem einen Frame lösen, der vom Formular dann mit dem entsprechenden Handler in dem anderen Frame verdrahtet wird. Alternativ kann auch eine Klasseninstanz als zentraler Datenspeicher dienen, die man dann den beiden Frames übergibt. Anonyme Methoden wären auch ein Ansatz.

Ohne nähere Kenntnis der Problemstellung kann man aber nur ganz grobe Empfehlungen aussprechen.

Perlsau 18. Jan 2015 10:46

AW: [XE7] : Datenaustausch Frame <> Frame
 
Naja, wenn du Daten zwischen zwei Frames austauschen mußt, müßten sich ja beide gegenseitig einbinden. Das ist keine so gute Idee, denn das könnte zu Konflikten führen. Jedoch hast du mit ziemlicher Sicherheit beide Frame-Units in den Uses deines Hauptformulars eingebunden. Das ermöglichte es dir, mit Ereignissen zu arbeiten. Du definierst im Frame, der seine Daten an den anderen Frame senden muß, ein entsprechendes Ereignis, für das du in der Hauptformular-Unit eine Ereignisbehandlung schreibst, die dann die Daten aus dem ersten Frame abholt und an das zweite Frame übergibt.

Kralle 18. Jan 2015 10:49

AW: [XE7] : Datenaustausch Frame <> Frame
 
Guten Morgen Uwe,

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1286908)
Nicht ohne das Formular! Da die Frame-Instanzen im Formular liegen, kennt auch nur dieses die beiden.

Okay, Danke für die Info.
Ich dachte schon ich mache was falsch.

Gruß Heiko

Kralle 18. Jan 2015 10:54

AW: [XE7] : Datenaustausch Frame <> Frame
 
Hallo Perlsau,

Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1286909)
Naja, wenn du Daten zwischen zwei Frames austauschen mußt, müßten sich ja beide gegenseitig einbinden. Das ist keine so gute Idee, denn das könnte zu Konflikten führen.

Das habe ich auch schon gelesen und lasse so was.

Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1286909)
Jedoch hast du mit ziemlicher Sicherheit beide Frame-Units in den Uses deines Hauptformulars eingebunden.

Genau.
Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1286909)
Das ermöglichte es dir, mit Ereignissen zu arbeiten. Du definierst im Frame, der seine Daten an den anderen Frame senden muß, ein entsprechendes Ereignis, für das du in der Hauptformular-Unit eine Ereignisbehandlung schreibst, die dann die Daten aus dem ersten Frame abholt und an das zweite Frame übergibt.

So in etwa hatte ich das auch erst gemacht und mir dann überlegt ob ich mir nicht den Umweg über das Formular sparen kann.

In Ordnung, ich werde dann den ursprünglichen Weg nutzen.

Schönen Sonntag noch.
Gruß Heiko


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz