Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Knifflige Matheaufgabe (https://www.delphipraxis.net/183659-knifflige-matheaufgabe.html)

Erutan 26. Jan 2015 19:18


Knifflige Matheaufgabe
 
Hallo zusammen,

es geht eigentlich nicht um Delphi, sondern um Flash, genauer gesagt um Actionscript 3. Aber weil es hier eigentlich nicht so sehr um die Syntax geht sondern um ein generelles Problem, das sich meiner Ansicht nach irgendwie mathematisch lösen läßt, weil sich die Syntax (zumindest in diesem Bereich) nicht so sehr von Pascal unterscheidet und weil es unheimlich schwierig ist in Flash-Foren eine brauchbare Antwort zu bekommen, versuche ich es einfach mal hier.

Folgendes:

Ich möchte ein Rechteck über ein Steuerelement vergrößern oder verkleinern. So weit so gut. Nun soll das Rechteck aber theoretisch sehr sehr groß werden....nur darf es den Arbeitsbereich dabei nicht verlassen. Es wurd ab einer bestimmten Größe also sozusagen herausgezoomt bzw. es bleibt dann eigentlich nur noc das Seitenverhältnis erhalten wähend die physikalische Größe des Rechtecks eher nebensächlich ist.

Ein gutes Beispiel dafür findet Ihr hier: http://www.werbeschild24.de/product_...n_id=311188569

Mit 15 x 10 cm füllt das Schild praktisch den ganzen Arbeitsbereich schon aus. Es läßt sich über die NumericStepper-Komponenten aber auf bis zu 300 x 150 cm vergrößern....ohne dabei aber aus dem Arbeitsbereich heraus zu ragen.

Ich überlege und überlege und überlege wie der Programmierer das wohl hinbekommen hat und finde keine Lösung.

Wäre schön wenn mir jemand anhand eines Beispiels erklären könnte wie das geht.

Vielen Dank und viele Grüße
Holger

mm1256 26. Jan 2015 19:35

AW: Knifflige Matheaufgabe
 
Hallo,

ich bin kein Mathe-Ass, im Gegenteil, stell mich da auch eher dumm an. Aber das dürfe hin zu bekommen sein. Bei meinem kleinen Picture-Viewer, der ein Image immer optimal an der BS-Höhe bzw. BS-Breite ausrichtet, hab ich es so gemacht:

Einmalig Anzeige-Seitenverhältnis (effektiver Bereich der Anzeige) ermitteln

und dann

- Beim Laden/Ändern Seitenverhältnis der neuen Grafik ermitteln
- wenn kleiner an Breite anpassen und wenn größer an Höhe anpassen

Bjoerk 26. Jan 2015 22:08

AW: Knifflige Matheaufgabe
 
Das macht man z.B. so, daß man die Grafik mittig in das Canvas.ClipRect (Width, Height) einpasst. :wink:

Die Parameter für die GetDrawInfo sind die Abmessungen der Zeichenfläche (Width, Height) sowie ggf. Ränder (MarginX, MarginY) in Pixel.

XMax, XMin, YMax, YMin sind die Eckpunkte des umhüllenden Rechtecks der darzustellenden Figur in Weltkoordinaten.

GetDrawPoint kann dann aus den Weltkoordinaten die Punkte auf dem Canvas zum Zeichnen ermitteln.

Delphi-Quellcode:
  TDrawInfo = record
    X0, Y0, Scale: double;
    Width, Height: integer;
  end;

function GetDrawInfo(const XMin, YMin, XMax, YMax: double;
  const Width, Height, MarginX, MarginY: integer): TDrawInfo;
var
  ScaleX, ScaleY, XM, YM: double;
begin
  if (XMax - XMin) <> 0 then
    ScaleX := (Width - 2 * MarginX) / (XMax - XMin)
  else
    ScaleX := 1E8;
  if (YMax - YMin) <> 0 then
    ScaleY := (Height - 2 * MarginY) / (YMax - YMin)
  else
    ScaleY := 1E8;
  if ScaleX < ScaleY then
    Result.Scale := ScaleX // Maßstab;
  else
    Result.Scale := ScaleY; // Maßstab;
  XM := (XMax + XMin) / 2;
  YM := (YMax + YMin) / 2;
  Result.X0 := Width / 2 - XM * Result.Scale;
  Result.Y0 := Height / 2 - YM * Result.Scale;
  Result.Width := Width;
  Result.Height := Height;
end;

function GetDrawPoint(const X, Y: double; const DrawInfo: TDrawInfo): TPoint;
begin
  Result.X := Round(DrawInfo.X0 + X * DrawInfo.Scale);
  Result.Y := Round(DrawInfo.Y0 + Y * DrawInfo.Scale);
  // Falls Viewport unten/links;
  // Result.Y := DrawInfo.Height - Round(DrawInfo.Y0 + Y * DrawInfo.Scale);
end;

Erutan 26. Jan 2015 23:04

AW: Knifflige Matheaufgabe
 
Oh vielen herzlichen Dank Ihr beiden. Warum ist es bloß so, daß man für eine fast ausgestorbene Sprache wie ObjectPascal so viel Hilfestellung bekommt und für das aktuelle Flash Acionscript 3.0 so gut wie nichts?

Ich bin jedenfalls total happy, daß es dieses Forum gibt

Viele Grüße noch

Holger

Uwe Raabe 26. Jan 2015 23:34

AW: Knifflige Matheaufgabe
 
Zitat:

Zitat von Erutan (Beitrag 1287884)
Warum ist es bloß so, daß man für eine fast ausgestorbene Sprache wie ObjectPascal so viel Hilfestellung bekommt und für das aktuelle Flash Acionscript 3.0 so gut wie nichts?

Nun, Totgesagte leben bekanntlich länger. Abgesehen davon findet man wohl viel mehr Experten in einer schon lange existierenden Sprache als in einer neuen (wo sollen die auch herkommen). Es würde mich auch nicht wundern, wenn in ein paar Jahren immer noch in Delphi programmiert wird, aber ActionScript kaum noch einer kennt.

Sherlock 27. Jan 2015 07:20

AW: Knifflige Matheaufgabe
 
OT: Und ich dachte immer Flash wäre tot. Ich hab jedenfalls schon ewig nichts flashiges mehr gesehen...Moment, das könnte auch an meinem Adblocker liegen.

Grrrr: Erst Hilfe wollen, dann noch was vom Tot der Helfer erzählen... *VonDerPalmeWiederRunterKletter*

O'Neill


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz