Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Datei builder. (https://www.delphipraxis.net/183724-datei-builder.html)

Alieze 30. Jan 2015 19:39

Delphi-Version: XE7

Datei builder.
 
Guten Tag,

Ich sitze gerade an einem Projekt und konnte noch nichts dazu finden, deshalb frage ich hier einfach mal und hoffe auf ein paar Antworten!

Ich möchte ein Programm schreiben welches nochmal Programme schreibt.. Ich hoffe ich kann es hier verständlich erklären. Ich möchte das die User eine für sie angepasste Anwendung erstellen könnten, sprich es wird überprüft welche Checkboxen denn gecheckt sind und dementsprechend soll der eine .EXE schreiben. Mir fiel dazu leider nichts ein, habe aber diese Form von Programm des öfteren gesehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Tim

Bernhard Geyer 30. Jan 2015 20:34

AW: Datei builder.
 
Du meinst diese "schrottigen 2-Click-Apps".

Besser ist es eine Exe zu haben welche die Einstellungen (welche in eine XML-Konfigurationsdatei geschrieben wurde) auswertet und sich entsprechend verhält.

pelzig 30. Jan 2015 23:43

AW: Datei builder.
 
Ein Programm, das per Klicken neue Programme erstellt?

Dein Programm wird dann alle anderen Programmierer arbeitslos machen - bis auf Dich natürlich!

Welche Programme, die das können, hast Du denn schon gesehen und getestet?

Das sollte auch den Daniel (Betreiber dieses Forums) zutiefst interessieren, denn er strebt schon seit Jahren nach der Weltherrschaft :evil:

MfG

Sir Rufo 31. Jan 2015 00:47

AW: Datei builder.
 
Zitat:

Zitat von pelzig (Beitrag 1288385)
Welche Programme, die das können, hast Du denn schon gesehen und getestet?

Inno Setup -> Inno Setup Source
Zitat:

Zitat von pelzig (Beitrag 1288385)
Das sollte auch den Daniel (Betreiber dieses Forums) zutiefst interessieren, denn er strebt schon seit Jahren nach der Weltherrschaft :evil:

Nein, das kennt der schon

Der schöne Günther 31. Jan 2015 10:38

AW: Datei builder.
 
Ich wäre damit vorsichtig- Was passiert wenn man sowas zu weit treibt sieht man in Filmen wie Terminator oder Matrix.

Sir Rufo 31. Jan 2015 10:41

AW: Datei builder.
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1288397)
Ich wäre damit vorsichtig- Was passiert wenn man sowas zu weit treibt sieht man in Filmen wie Terminator oder Matrix.

Kaum auszudenken was da passieren kann. Checkboxen aller Programme vereinigt euch, ihr habt nichts zu verlieren ausser euren vorbestimmten Funktionen :roll:

Dejan Vu 31. Jan 2015 11:46

AW: Datei builder.
 
Rein technisch gesehen erstellst Du aus den Auswahlmöglichkeiten ein 'Skript', a.k.a. Quellcode in einer Sprache, für die Du einen freien Compiler hast. Du kannst auch den Windows Script Host verwenden, nur dann wird dein erstelltes Programm nicht compiliert (soweit ich weiß). In jedem Fall ist das ziemlich einfach zu bauen.

Alieze 1. Feb 2015 17:23

AW: Datei builder.
 
Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1288404)
Rein technisch gesehen erstellst Du aus den Auswahlmöglichkeiten ein 'Skript', a.k.a. Quellcode in einer Sprache, für die Du einen freien Compiler hast. Du kannst auch den Windows Script Host verwenden, nur dann wird dein erstelltes Programm nicht compiliert (soweit ich weiß). In jedem Fall ist das ziemlich einfach zu bauen.

Vielen dank, das hat mir sehr weitergeholfen!

BMI 2. Feb 2015 12:51

AW: Datei builder.
 
mhh, also Programme, die jedes Mal andere Größen, etc. haben ...
das wird Virenscanner freuen.

Vertrauenswürdiger wäre doch wirklich ein Programm, das sein Verhalten, wie oben bereits genannt, aus austauschbaren Konfigurationsdaten generiert und abarbeitet.

Selbts Innosetup erstellt ja keine indiviudellen Setups/Uninstaller-EXEs, sondern entpackt den Uninstaller samt script, welches der im Falle abarbeitet.

Dejan Vu 2. Feb 2015 15:51

AW: Datei builder.
 
Nein. Ein Programm, das eine EXE erzeugt. Solange die in den Benutzerdaten abgelegt ist, sollte doch kein Virenscanner Alarm schlagen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz