Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Die Anfänge der MySQL Programmierung ... (https://www.delphipraxis.net/1839-die-anfaenge-der-mysql-programmierung.html)

1PM 27. Dez 2002 00:21


Die Anfänge der MySQL Programmierung ...
 
Hallo!

Habe folgendes Problem:

Habe ZeosDBO auf Delphi 5 Enterprise installiert (hoffe korrekt), kann aber nicht connecten, geschweige denn Tabellen erstellen etc. !

An was kann dies liegen?

Vielen Dank im voraus!

:(

sakura 27. Dez 2002 09:03

Ich kenne mich mit der ZeosDBO absolut nicht aus. Aber ein paar generelle Checks kann ich anbieten. Hast Du einen ODBC Treiber installiert? Kannst Du über Einstellungen | Systemsteuerung | Verwaltung | Datenbankquellen (ODBC) darauf zugreifen. Wenn ja, richte mal eine DSN ein und versuche diese über Delphi anzusteuern.

mruecker 27. Dez 2002 10:40

Hallo 1PM,

vergiss das mit ODBC !!! Das brauchst du nicht mit den Zeos Komponenten...

Also, zunächst musst du eine TZMySqlDatabase auf deiner Form (oder besser im DataModule) plazieren. Hier gibts du die Datenbank an, auf die du zugreifen willst (incl. Host, User, Password und Port). Dann stellst du "connected" auf on. Wenn hier kein Fehler kommt, bist du schon mit der Datenbank verbunden...

Als nächstes nimmst du eine TZMySqlTransact und stellst nur die Database ein.

Dann brauchst du noch eine TZMySqlTable um die Verbindung zur Tabelle herzustellen. Hier trägst du deine Database und deine Transaction ein und ganz wichtig den Tablename (die Tabelle innerhalb der Datenbank) auf die du zugreifen willst.
Wenn Du über SQL-Befehle an deine Tabellen ranwillst, kannst du statt der TZMySqlTable auch TZMySqlQuery benutzen...

Als letztes stellst du active auf true.
Wenn du das ganze dann in einer DBGrid anzeigen willst, musst du noch eine TDataSource (aus "Datenzugriff") benutzen.