Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Die Anfänge der MySQL Programmierung ... (https://www.delphipraxis.net/1839-die-anfaenge-der-mysql-programmierung.html)

1PM 27. Dez 2002 00:21


Die Anfänge der MySQL Programmierung ...
 
Hallo!

Habe folgendes Problem:

Habe ZeosDBO auf Delphi 5 Enterprise installiert (hoffe korrekt), kann aber nicht connecten, geschweige denn Tabellen erstellen etc. !

An was kann dies liegen?

Vielen Dank im voraus!

:(

sakura 27. Dez 2002 09:03

Ich kenne mich mit der ZeosDBO absolut nicht aus. Aber ein paar generelle Checks kann ich anbieten. Hast Du einen ODBC Treiber installiert? Kannst Du über Einstellungen | Systemsteuerung | Verwaltung | Datenbankquellen (ODBC) darauf zugreifen. Wenn ja, richte mal eine DSN ein und versuche diese über Delphi anzusteuern.

mruecker 27. Dez 2002 10:40

Hallo 1PM,

vergiss das mit ODBC !!! Das brauchst du nicht mit den Zeos Komponenten...

Also, zunächst musst du eine TZMySqlDatabase auf deiner Form (oder besser im DataModule) plazieren. Hier gibts du die Datenbank an, auf die du zugreifen willst (incl. Host, User, Password und Port). Dann stellst du "connected" auf on. Wenn hier kein Fehler kommt, bist du schon mit der Datenbank verbunden...

Als nächstes nimmst du eine TZMySqlTransact und stellst nur die Database ein.

Dann brauchst du noch eine TZMySqlTable um die Verbindung zur Tabelle herzustellen. Hier trägst du deine Database und deine Transaction ein und ganz wichtig den Tablename (die Tabelle innerhalb der Datenbank) auf die du zugreifen willst.
Wenn Du über SQL-Befehle an deine Tabellen ranwillst, kannst du statt der TZMySqlTable auch TZMySqlQuery benutzen...

Als letztes stellst du active auf true.
Wenn du das ganze dann in einer DBGrid anzeigen willst, musst du noch eine TDataSource (aus "Datenzugriff") benutzen.

So kannst du dir schonmal deine vorhandene Tabellen anschauen....

Gruss,
Markus...

1PM 27. Dez 2002 12:02

Vielen Dank für die schnellen antworten!

@mruecker : Das habe ich bereits schon versucht, doch baut er keine Verbindung zur Datenbank auf. Ich habe gelesen, das man eine Professional Edition von Delphi braucht, könnte dies Stimmen?
Oder an was könnte es noch liegen?

Vielen Danke für die zahlreiche Hilfe!

sakura 27. Dez 2002 12:04

Die Personal Editions von Delphi (ab Version 5?) unterstützen keine Datenbankzugriffe von Haus aus. Wenn die Komponenten jedoch alles von Grund auf mitbringen könnte es gehen, ist jedoch unwahrscheinlich. Welche Version nutzt Du?

1PM 27. Dez 2002 12:09

Ich nutze Delphi 5 Enterprise!

mruecker 27. Dez 2002 12:09

Hallo 1PM,

du hast doch geschrieben, dass du die Komponenten auf einer Delphi 5 Enterprise installiert hast....

Ist Deine MySQL Datenbank auf dem lokalen rechner installiert, oder irgendwo im Netz?
Wenn du über Betzwerk zugreifts, achte darauf, dass der Port 3306 auch von deiner Firewall durchgelassen wird!!!
Und natürlich muss auch der User (mit dem du connecten willst) in der Datenbank mit den entsprechenden (zum probieren am besten mit allen) Rechten angelegt sein....

1PM 27. Dez 2002 12:14

Ja ich habe es auf Delphi 5 Enterprise installiert! Das MySQL läuft Lokal (connection über 'localhost').

Die Installation war schon recht schwierig! Ich habe sie irgendwie 'hingepfrimelt', das es lief, da die Installationsanleitung doch sehr confuse war.

##### INSTALLATIONSANLEITUNG #####

1. Unpack the archive with components

2. Copy libmysql.dll and/or libpq.dll into your
Windows/System directory.
For PostgreSQL v7.2, copy libpq721.dll over libpq.dll
in windows/System directory and modify Zeos.inc to define
parameter PGSQL72.

3. Edit Zeos.inc file. You may set there you language,
maximum quantity of supported memo fields, etc.

4. Add to Delphi Library Path pathes to XXX, XXX\common, XXX\dbase,
where XXX - ZeosDBO directory.

5. Compile and install library in Delphi 3.0, 4.0, 5.0 and
C++ Builder 4.0 with the same version of dpk file.
Install dpk files in the next sequence:
ZCommonXXX, ZDbwareXXX, { ZMySqlXXX | ZPgSqlXXX | ZIbSqlXXX
| ZMsSqlXXX | ZOraSqlXXX }

##### ENDE #####

Müsste es unter Enterprise laufen? Ich habe schon eine Prof. Version geordert! :D

Vielen Dank für die Hilfe!

Lob an die Moderatoren und Forum-Poster :D

mruecker 27. Dez 2002 12:20

Hallo 1PM,

das stimmt, die Doku zu den Zeos Kompos sind nicht wirklich toll.

Kannst du über andere Tools auf die Datenbank zugreifen? Versuch's erst mal mit "http://ems-hitech.com/mymanager/". Mit diesem Tool kannst du auch den entsprechenden User und die Rechte einstellen. Wenn es dann funktioniert, sollte es auch aus deinem Programm heraus klappen. Wichtig ist der User !!!!

1PM 27. Dez 2002 12:27

Hallo mruecker!

Ich greife über die Admin - Login - Daten auf's MySQL zu! Das müsste normalerweise funktionieren!

Ich habe das ZeosDBO folgendermaßen installiert:

Ich habe 3 Packages über Delphi aufgerufen und installiert.
Danach wollte er auf Dateien zugreifen, die nicht im Delphi Ordner waren, die ich dann hineinkopierte!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz