Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   StringListe Einträge klick (https://www.delphipraxis.net/184396-stringliste-eintraege-klick.html)

PaddyVII 23. Mär 2015 13:34

StringListe Einträge klick
 
Hallöchen,


Mein Problem klingt einfacher, als es ist. ich habe eine StringListe, die automatisch gefüllt wird.
Bei einem klickt auf einen Eintrag, verschwindet dieser (ist ein LogDatei-Fenster einer Anwendung, nicht wundern). zeige ich diese Liste an ist kein Eintrag ausgewählt.

Klicke ich nun auf eine Weiße Fläche (d.h auf eine Fläche, auf der kein Eintrag vorhanden ist, die liste ist dynamisch gehllaten, es kann sich also nicht um einen leeren Eintrag hallten), dann löscht es einfach den ersten bzw. den letzten Eintrag (um diesen befindet sich ein "schwarz-gepunkteter Rahmen", wie man ihn von Windows kennt). Es wurde jedoch nichts ausgewählt, denn sonst würde der Eintrag jaa blau gefärbt werden...verstanden??(ich habs versucht so deutlich wie möglich zu formulieren :|:|)

ich hoffe ihr könnt mir helfen


LG

PaddyVII

Daniel 23. Mär 2015 13:38

AW: StringListe Einträge klick
 
Moin,

welche Komponente verwendest Du genau? Eine StringList gibt es zwar, diese ist jedoch nur eine Klasse, die nicht sichtbar ist und auch nicht sichtbar werden kann.
Meinst Du eine ListBox?

PaddyVII 23. Mär 2015 13:39

AW: StringListe Einträge klick
 
uuuupss.....


ja klar, ListBox...:oops::oops:

p80286 23. Mär 2015 13:41

AW: StringListe Einträge klick
 
Zitat:

Zitat von PaddyVII (Beitrag 1294502)
...verstanden??(ich habs versucht so deutlich wie möglich zu formulieren :|:|)

Zumindest bei mir hat's nicht so ganz funktioniert.
Eine TStringlist ist nicht visuell, d.h. da ist nichts mit *klick*.
Meinst Du ein Memo oder eine Listbox oder .....
OK, das hat sich geklärt

Und Deine restlichen Ausführungen sind auch ein wenig "hecktisch"

Jetzt erklär doch nocheinmal was Du erreichen willst.

Gruß
K-H

DeddyH 23. Mär 2015 13:42

AW: StringListe Einträge klick
 
Du hast also eine ListBox, die dynamisch befüllt wird. Beim Klick auf einen Eintrag verschwindet dieser, habe ich das richtig verstanden? Hast Du irgendwelchen Code im Bezug auf die ListBox (OnClick z.B.) geschrieben? Wenn ja, wie sieht der aus?

PaddyVII 23. Mär 2015 13:45

AW: StringListe Einträge klick
 
Okay ich Versuchs nochmal etwas genauer mit der Problembeschreibung:

die Listbox soll, sofern man auf einen Eintrag klickt, diesen rückgängig machen (alsoo aus der listbox wieder entfernen), das funktioniert auch soweit. allerdings nur, wenn man den Eintrag vorher angeklickt hat.

öffne ich dass Fenster (und wähle keinen Eintrag aus), und klicke auf eine Fläche in der Listbox, an der sich kein Eintrag befindet, dann macht er einfach den letzten Eintrag rückgängig. und das soll er nicht.

himitsu 23. Mär 2015 13:48

AW: StringListe Einträge klick
 
In vielen Komponenten gibt es nicht nur "ausgewählt" "markiert" (selektiert), sondern auch noch "ausgewählt" (fokusiert).
Und Diese müssen nicht den selben Eintrag meinen.

Jetzt kommt es darauf an, was du davon zum Löschen benutzt.
Delphi-Referenz durchsuchenTListBox.ItemIndex (Focused)
Delphi-Referenz durchsuchenTListBox.Selected

Und wenn du ganz sicher gehn willst, dann eben eine TCheckListBox, wo es zusätzlich auch noch das Delphi-Referenz durchsuchenTCheckListBox.Checked gibt.
Oder eben Delphi-Referenz durchsuchenTCheckBox.OnMouseDown oder OnMouseUp und schauen, ob die Klickposition wirklich auf einem Item liegt.

PaddyVII 23. Mär 2015 13:53

AW: StringListe Einträge klick
 
zum löschen eines Eintrags selber benutze ich den selektierten Eintrag...





(sollte mein problem nicht verständlich sein, kann ich noch screenshots anhängen, ich dachte nur ich probiers erstmal ohne)

PaddyVII 23. Mär 2015 13:58

AW: StringListe Einträge klick
 
ich muss quasi irgendwie herausfinden, ob auf dem eintrag, der markiert ist, sich auch meine maus befindet und doppelklickt....tut sie das nicht, klickt sie ja nicht auf den selektierten eintrag...glaube ich!!:cyclops::cyclops::roll::roll:

DeddyH 23. Mär 2015 14:03

AW: StringListe Einträge klick
 
Suchst Du vielleicht ItemAtPos?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz