Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Grafik drehen (https://www.delphipraxis.net/184477-grafik-drehen.html)

Sir Rufo 30. Mär 2015 16:40

AW: Grafik drehen
 
Zitat:

Zitat von pelzig (Beitrag 1295354)
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1295348)
Zitat:

Zitat von pelzig (Beitrag 1295346)
Zitat:

Zitat von bcvs (Beitrag 1295343)
Zitat:

Zitat von pelzig (Beitrag 1295339)
Statt das Bild im Rahmen zu drehen, hängt man einfach den Rahmen anders auf? :oops:

frei nach Loriot "Das Bild hängt schief" :)

Ich wäre echt *NIE* auf "Canvasdrehen" gekommen! :oops:

mfg
pelzig

Wenn du auf ein Blatt Papier etwas "gedreht" schreiben möchtest, wie machst du das dann?
Papier bleibt vor dir liegen wie es ist und du verdrehst dir das Handgelenk, oder drehst du evtl. doch das Papier?

Die meisten Dinge passieren exakt so wie in der Realität ;)

Bin "Beidhänder", kann rückwärts Schreiben und spiegelverkehrt ganz gut Lesen.

Was ist denn die "Realität"? Deine "Realität"? Meine "Realität"?

Mein Schwanz ist kürzer als Deiner!

MfG
pelzig

Na dann ist der dir auch nicht im Weg, wenn du etwas in 90° verdreht auf das Papier schreiben willst, dann geht das auch ohne den Bezugspunkt zum Blatt zu ändern. Das entspricht allerdings nicht der Normal-Realität, denn bislang hat jeder das Blatt Papier dazu gedreht (ob das jetzt an der Größe lag oder einfach nur einem Haltungsschaden vorbeugen sollte habe ich allerdings nicht weiter eruiert - könnte ja auch was religiöses sein) :mrgreen:

himitsu 30. Mär 2015 17:05

AW: Grafik drehen
 
Ach darum schreiben die Chinesen von oben nach unten ... denen hat jemand vergessen zu sagen, wie man das Papier dreht.
Na gut, man kann natürlich auch den ganzen Tisch oder gleich das haus drehen, aber beim Blatt isses einfacher.

PS: Aus diesen Gründen ist Pixel auch etwas langamer ... das mit erstmal die Farbwerte umrechnen und sich durch einen Wust von Verformungsfunktionen kämpfen, bis es irgendwann beim Bildspeicher ankommt, und zwar für jedes Pixel einzeln.

pelzig 30. Mär 2015 17:28

AW: Grafik drehen
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1295374)
Ach darum schreiben die Chinesen von oben nach unten ... denen hat jemand vergessen zu sagen, wie man das Papier dreht.
Na gut, man kann natürlich auch den ganzen Tisch oder gleich das haus drehen, aber beim Blatt isses einfacher.

PS: Aus diesen Gründen ist Pixel auch etwas langamer ... das mit erstmal die Farbwerte umrechnen und sich durch einen Wust von Verformungsfunktionen kämpfen, bis es irgendwann beim Bildspeicher ankommt, und zwar für jedes Pixel einzeln.

Sorry @sir rufo!

Werde meine Überzeugungen/Argumente wohl überprüfen müssen!

MfG

Pelzig

Sir Rufo 30. Mär 2015 18:02

AW: Grafik drehen
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1295374)
Ach darum schreiben die Chinesen von oben nach unten ... denen hat jemand vergessen zu sagen, wie man das Papier dreht.
Na gut, man kann natürlich auch den ganzen Tisch oder gleich das haus drehen, aber beim Blatt isses einfacher.

Auch wenn die Chinesen von oben nach unten schreiben, so sind die einzelnen Buchstaben allerdings nicht um 90° gedreht, denn es wird ja auch von oben nach unten gelesen.
Code:
C T D
h e e
i x u
n t t
a   s
  i c
  n h

Harry Stahl 30. Mär 2015 22:41

AW: Grafik drehen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von OnlyOne (Beitrag 1295291)
Hallo :)

Ich will ein Bild um sein Zentrum drehen. Dies funktioniert auch soweit nur dauert es viel zu lang.
Unter zu lang versteh ich 8 Sekunden für ein Bild von 3000x1000 Pixel.

Leider hast Du nicht dabei geschrieben, ob es letztendlich um eine Bearbeitung des Bitmaps geht oder nur um die Anzeige.

Falls es nur um die Anzeige geht, könntest Du das mit einer neueren Delphi-Version auch ganz einfach mit einem FMX-Projekt lösen. Hier müsste man nur ein Bitmap in ein TImage laden und den Wert "RotationAngle" entsprechend manipulieren. Die Anzeige geht da sehr schnell, auch mit größeren Bildern.

Hier kann man sich bei Interesse ein kurzes Video zu diesem Thema ansehen: http://youtu.be/IOU2cRnp2Lo

EWeiss 30. Mär 2015 22:50

AW: Grafik drehen
 
Hatten wir schon des Öfteren.
Sorry das ich meinen Kram dafür zu rate ziehe.

http://www.delphipraxis.net/130998-a...-rotation.html

Wie sich das allerdings bei größeren Auflösungen verhält musst halt testen.

gruss

OnlyOne 31. Mär 2015 17:02

AW: Grafik drehen
 
Nochmal Danke für alle Lösungen, ich verwende jetzt die von Bjoerk. :)

@Harry Stahl die Bitmap soll bearbeitet werden und nicht nur gedreht auf der Form erscheinen.

Gruß OnlyOne

himitsu 31. Mär 2015 17:53

AW: Grafik drehen
 
Man kann dennoch so das Bild drehen und wo draufmalen ... notfalls mit Temp-Bitmap dazwischen auf sich selber drauf.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz